Wie bremse ich richtig beim Segeln für optimales Rekuperieren?

  • Weil es praktisch keinen Kreisverkehr gibt den man mit 70 Sachen oder mehr nehmen kann, es sei denn du willst die neue Kreisel-Kunst werden :D

    Hallo,


    ja genau das wollte ich auch noch dazu schreiben ……….. 8o


    Grüße
    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, das Benutzen der Scheibenbremsen sicher zu erkennen. Bei starken Bremsungen (z.B. Autobahnabfahrt) zeigt Torque sehr hohe Rekuperationswerte an, woraus sich ergibt, das immer zunächst elektrisch gebremst wird und die Steine nur dann zum Einsatz kommen, wenn der Widerstand des E-Motors nicht mehr reicht.


    Nur wie man das Einsetzen der Steine erkennen soll, ist mir noch ein Rätsel.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • solange Torque Werte unter ca 40kW anzeigt wird rein elektrisch gebremst. 40kW ist ganz schön viel!
    Ansonsten gibt es keine echte Indikation

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich bin bisher nur bekannte Strecken, deshalb ohne Navi, gefahren. Interessant dass er selber abbremst. Das macht er nur bei eingegebenem Ziel ? Oder auch bei freier Fahrt?

    Glaube, nur mit Navi. Und auch nur an Kreisverkehren, weil er ja bei Ampeln nicht weiß, ob sie rot oder grün ist.

    30kW...das kann ich so schlecht in was praktisches einordnen. Deshalb meine Frage nach dem Dicken blauen Bereich. Bisher bremse ich eher sachte dafür aber länger, weil ich nur über den E-Motor bremsen will.

    Mache ich auch so, vielleicht schont es den Akku und kitzelt noch 0,X % mehr Effizienz raus.
    Erst wenn die Nadel ganz unten am dicken blauen Bereich ist und du noch stärker bremst, greifen die mechanischen Bremsen ein.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!