Falten bei Leder- und Stoff-/Ledersitzen


  • Der von mir beanstandete Lederbezug wird in der kommenden Woche auf Garantie getauscht.
    Dies allerdings nur mit Hilfe meines Freundlichen, da KIA in solchen Fällen wohl oft argumentiert das es selbstverschuldet sei.
    Da der Sitz aber noch keine 2,5 Jahre alt ist wird mein Händler etwas Druck ausüben und die Sache regeln. Gesehen hatte er so eine Beschädigung an dieser Stelle aber auch noch nie.

    Spirit HEV Mj17 mit Lederpaket, Metal Stream. Produziert 22.11.16. EZ 24.3.17

  • Meine kl. Falten (natürlich bei den Ledersitzen) :rolleyes:


    werden am 10. Juli von meiner KIA-Werkstatt beseitigt.


    Waren schon bei der Übergabe bemängelt und an KIA gemeldet.
    Garantieleistung :thumbup:

  • Ich hab am 02.07. Termin. Bin mal gespannt was mein Freundlicher dann zu meinen Falter im Sitz sagt

  • Hm, so wie ich mich kenne, werde ich die KIA-Garantie erst bei Funktionsstörungen und ähnlichem in Anspruch nehmen.
    Ob meine Sessel Falten haben oder nicht, weiss ich überhaupt nicht. Schaue da während der Fahrt auch nicht hin.
    Risse wären natürlich etwas anderes.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Wir tragen unsere Falten mit Stolz :whistling:


    Aber bei einem Neuwagen hört der Spaß auf. ;(


    Mit der Zeit können/dürfen sich Falten bilden. Wenn nicht ?(


    bin ich auch nicht traurig darüber :rolleyes:

  • War gerade beim Freundlichen.


    Für den Servicemitarbeiter waren die Falten kein Mangel. Wäre normal.


    In der Ausstellung (PKW) haben wir uns einen anderen Niro angeschaut. Da waren keine Falten in den Sitzen.


    Jetzt versuchen die mit Wasser und Fön die Falten zu glätten.


    Wenn das funktioniert, dürfen die bei mir weitermachen :D

  • Weder die Falten im Sitz, noch die Mulde durch meinen Ellebogen sind Garantie. Beides normale Abnutzung.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Bei mir geht es um einen Neuwagen.


    Schon bei der Übergabe waren diese Falten im Leder.


    Nach einer gewissen Zeit, empfinde ich das auch nicht als Mangel.


    Aber bei keinem Neufahrzeug (immerhin hatte ich schon 6 Neuwagen, eine Vielzahl von Mietwagen und Firmenfahrzeuge).


    Nur sehr wenige Fahrzeuge hatten kleinere Falten.

  • Bei meinem e-niro mit Volleder zeigen die Sitze Beulen und Falten. Vor allem auf der Fahrerseite (Foto anbei). Da ich noch nie Ledersitze hatte und ich zuvor bei den Textilsitzen im Golf nie so was gesehen habe, frage ich hier, ob das normal ist und durch Nutzung bedingt oder Fall für Garantie.

    IMG_20230215_132346.jpg

    Kia e-niro 2020, 64 kWh, Spirit, P4 Leder-Paket, P5 Glas-Schiebedach, P6 Upgrade 3P-Lader, P7 Interieur-Farbpaket, Außen: Snow White Pearl, Innen: Schwarz, Bestellt: 06.07.20, Erstzulassung: 08.08.20, Übernahme: 12.08.20

  • sieht relativ normal aus. Das gelochte in der Mitte ist echtes Leder, die Seitenwangen Kunstleder.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test