Probleme beim Laden

  • Danke FloGo

    vorsichtig mit etwas Silikonspray

    Das Silikonspray ist schon ein Wundermittel, aber wie FloGo schon schreibt: VORSICHTIG!
    Bitte nicht die Kontakte damit besprühen, das gibt sonst Übergangswiderstände und damit Erwärmung.

  • Danke FloGo

    Das Silikonspray ist schon ein Wundermittel, aber wie FloGo schon schreibt: VORSICHTIG!Bitte nicht die Kontakte damit besprühen, das gibt sonst Übergangswiderstände und damit Erwärmung.

    Gerne, ich hoffe, es hilft vielleicht auch bei Problemen mit der Verriegelung am Ladestecker :)


    Ich sollte noch klarstellen, dass ich natürlich nicht direkt den Sprühstoß auf die Kontakte gehalten habe, sondern eher einmal am äußeren Rand des Anschlusses herum gesprüht habe, damit besonders dort wo es „gehakt“ hat etwas Silikon hinkommt. Danach 2 bis 3 mal mit dem Typ2-Stecker (stromlos) probiert und es fühlte sich deutlich besser an. Das Ergebnis hält jetzt seit Herbst ganz gut.


    Bitte NIEMALS irgendwelche Öle oder WD40 etc. verwenden, da diese einerseits verharzen können (klebt wie...) oder den Kunststoff bzw. die Mechanik der Ladebuchse angreifen können! Dann hätte man genau das Gegenteil dessen erreicht, was man wollte...

    D - MJ 2019 PHEV Spirit Graphit-Metallic mit Leder (P5) und Technik (P7).
    Bestellt 07.01.2019, Auslieferung 28.03.2019, verkauft 14.05.2023

    jetzt: Tesla Model Y LR MiG

  • Nach 2,5 Jahren gibt mein Stecker (PHEV) bein verriegeln so einen Knackton ab. Das war bisher nicht. Kann da jemand was dazu sagen?
    Ist sicher die Verriegelung...bisher war die aber fast geräuschlos!

    PHEV Vision Weiss, LED- und Technikpaket, AHK, MJ2018

  • Ist es noch der gleiche Stecker (also kabelseitig) ???


    Ich hab drei verschiedene Typ2-Kabel und eins davon zickt auch etwas rum. Wenn der Stecker nicht wirklich richtig sitzt, dann kommt ein regelmässiges Klacken, das davon herrrührt, dass der Haltebolzen der Buchse nicht in die vorgesehene Öffnung des Steckers reinkommt.


    Wenn ich dann den Stecker noch mal richtig reindrücke und leicht hin- und her bewege, dann klappts. Bei diesem Stecker sind die Öffnungen minimal kleiner als bei den anderen beiden Kabeln. Die anderen verzeihen eher eine kleine Ungenauigkeit im Sitz des Steckers in der Buchse.

  • Ich hab seid 2,5 Jahren den gleichen Stecker. Vlt zieh ich mal die Arretierung (das Zugseil) im Motorraum. Oder drück die Verrieglungstaste im Innemraum mal....

    PHEV Vision Weiss, LED- und Technikpaket, AHK, MJ2018

  • So jetzt ich mal mit Erfahrungen und Fragen.
    Erfahrungen:
    Ladeziegel an Haushaltssteckdose: Lädt.
    Ladeziegel an 230V Steckdose Mainova Ladestation: Lädt.
    Typ2 an Typ2 32A voll belegt: Mainova Steckdose in Eschborn am Sportplatz: Lädt.
    Selbiges Kabel an innogy Ladestation: Lädt nicht. Steckersymbol in Armaturenbrett rot.
    Selbiges Kabel an Mainova Ladestation: Lädt nicht. Steckersymbol in Armaturenbrett rot.


    Fragen:
    Normal - liegt an Ladestation, die will einfach nicht sowenig Strom liefern?
    Normal - liegt am Ladekabel, weil dreiphasig und Niro nur einphasig abnimmt?
    Nicht normal - Das günstige Kabel ist defekt (dann Amazoniere ich es zurück)?


    Und jetzt: Eure Meinungen - am liebsten faktenbasiert - dazu?


    Und ja - ich habe die Suchfunktion bedient und viel gelesen.

    PHEV Edition7 Schneeweiss, MJ20, ohne zusätzlichen Schnickschnack. Inzwischen mit AHK. Abnehmbar.

  • Es liegt nicht am dreiphasigen Ladekabel. Das kann einphasig.


    Was Du nicht weißt, ist, ob die Ladesäulen bei anderen Fahrzeugen funktionieren. Also ist das auf die beiden Säulen bezogen Kaffeesatzlesen.


    Und es gibt einfach Säulen, die wollen nicht mit dem PHEV.


    Hatte mit dem PHEV ein paar Stamm-Zicken-Säulen, die mit meinen jetztigen Fahrzeugen ZOE und E-Soul gehen, aber mit dem PHEV nicht wollten. Zum Beispiel beide unserer Aldi-Säulen in Böblingen. Da ging nichts. Auch mit verschiedenen Kabeln nicht. Weiß bis heute nicht, warum.


    Aus heutiger Sicht würde ich sagen, am Kabel liegt es wahrscheinlich nicht, denn die Kabel nutze ich heute noch mit meinen jetzigen Fzgen ohne Probleme.

  • Vielleicht leihst Du Dir ein Kabel vom KIA-Händler, gehst nochmal zu den Zicken und probierst nochmal. So hab ich es auch gemacht mit und den gleichen Fehler gehabt. Dann kannst Du Dein A*M++Z Kabel auschliessen und behalten, wovon ich mal ausgehe nach meinen Erfahrungen. Ich hab ein Original-KIA für viel Geld und ein 3m-Kabel für 139 Euro und ein 10m-Kabel von Am-azon für 240 Euro. Alles gut mit denen.

  • Danke für die Infos. Ich gehe mal davon aus das die Kandidaten einfach nicht nur 'ein Bisschen' Strom abgeben wollen. Das Typ2 hat ja an einer Station funktioniert.


    Ab nächster Woche habe ich eine separat abgesicherte Schukodose 16A in der Garage. Mit Option auf 3x16A. Da hat dann die Ladesäulensucherei ein Ende.

    PHEV Edition7 Schneeweiss, MJ20, ohne zusätzlichen Schnickschnack. Inzwischen mit AHK. Abnehmbar.

  • Ich bin anfangs zu meinem Freundlichen geeilt, weil alle ALDI-Ladesäulen keine Ladung gebracht haben.
    Mehrfache Telefonate mit dem Ladesäulenbetreiber zeigten keinen Erfolg.
    Scheinbar wollen die Säulen nur dreiphasig laden.