4 Monate mit meinem neuen Niro: ein ausführlicher Erfahrungsbericht

  • Hallo


    Ich kann als Spirit HEV Fahrer viele der Feststellungen 1:1 mittragen.... Hab leider nie den Toyota C-HR Hybrid probegefahren... Wäre maximal die einzige Alternative wegen Ökoimage... Jedoch hat mich einfach das Aussehen des NIRO so umgehauen, somit würde ich immer wieder ihn nehmen. Was im Vergleich zum Vision/Edition 7 der Spirit mehr kostet entschädigt das DAB+ JBK Soundsystem. Da ich viel darüber höre oder via Handystreaming hab ich da keinen wirklichen Kritikpunkt. Schade dass DAB+ in den anderen Varianten nicht als Option angeboten wird...

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Hallo liebe Niro-Interessierte. Nach nunmehr 4.500 km in meinem neuen Niro war es Zeit für einen ausführlichen Erfahrungsbericht. Diesen findet Ihr im Anhang.


    Viel Spaß damit. total begeistert

    Danke nach Duisburg für DEINEN ehrlichen ;) Erfahrungsbericht "DU-Niro01"!
    Also ich bin als ehem.! leidenschaftlicher "Berufskraftfahrer", Fernfahrer 40 to. Lkw(DB u. MAN), Kurierfahrer (Sprinter) und Taxifahrer (DB u. BMW) in Berlin (10 J.) (heute zum Glück natürlich nicht mehr), -dienstlich und privat-, als jahrzehntelanger Daimler u. BMW Fahrer u. -FAN "ziemlich verwöhnt" !?! ABER...
    Ich habe für die Entscheidung zum "NIRO" mehr als ein Jahr Vorlauf !! gehabt oder vielleicht auch gebraucht, um mich zu entscheiden, den für mich vielleicht letzten und richtigen Wagen zu kaufen! Nach dem ganzen"Ärger" mit meinem FREUNDLICHEN, bin ich letztendlich nach den ersten 2000 km u. 2 Monaten Laufzeit, nach wie vor total beeindruckt und begeistert über dieses Fahrzeug :) Es macht jeden Tag tierischen Spaß im Strudel der gestressten und genervten Chaoten in der Hauptstadt tiefenentspannend und total beruhigent mitzugleiten, vor Allem wenn man keinen Zeitdruck hat :thumbup::thumbup: EIN TOLLES FAHRZEUG !!! Keine Probleme bisher!!! Es macht nur Spaß... ;)

  • Auch von mir danke für den ausführlichen Bericht.


    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist die schlechte Bewertung des Navis. In meinem Spirit bin ich damit vollstens zufrieden. Sowohl die Routenführung als auch die Stauhinweise stehen Google Maps oder auch Waze in nichts nach.
    Auch optisch find ich die Kartendarstellung gelungen.


    Im vergleich dazu ist zB das Mercedes Navi sowohl in der Bedienung als auch optisch eine Katastrophe. Erstaunt mich immer wieder, wie ein Premium-Hersteller so etwas Essentielles so lieblos umsetzen kann.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • liest sich gut und kommt mir navitechnisch doch auch sehr gekannt vor....wer mal versucht hat vom urlaubsort nach hause zu navigieren und an der ersten ampel nicht weiß ob er rechts oder links abbiegen muß da das navi zickig ist, der kann das thema nachvollziehen.


    ich hätte aber auch noch zwei sachen die mir in den letzten 10 monaten aufgefallen sind:


    warum ist die griffmulde der heckklappe eigentlich direkt am übergang der stoßstange montiert?....wiiiie oft hab ich mich schon über dreckverschmierte, eiskalte schneehände aufgeregt....hätt man die betätigung nicht in das KIA logo integrieren können?...egal


    und
    warum lässt sich die lüftung, wenn sie im automatikmodus "scheibe" arbeitet, nicht auch auf zb fußraum stellen?....die scheibe ist frei. drück die taste "climate". drück solange drauf bis die gewünschte position erreicht ist....und schwupps stellt es sich wieder auf "scheibe automatik" um.....hm...komisch, oder?


    aber sonst ist das eigentlich schon gar kein schlechtes auto :)

    Niro Vision Ozeanblau Metallic LED- Induktiv- Sichtpakt 02/2017 11000 Kilometer ca. 4,5 l 8|

  • ......


    und
    warum lässt sich die lüftung, wenn sie im automatikmodus "scheibe" arbeitet, nicht auch auf zb fußraum stellen?....die scheibe ist frei. drück die taste "climate". drück solange drauf bis die gewünschte position erreicht ist....und schwupps stellt es sich wieder auf "scheibe automatik" um.....hm...komisch, oder?


    aber sonst ist das eigentlich schon gar kein schlechtes auto :)


    Die Antwort findest du HIER.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Falls du das Problem mit der Heckklappe noch immer hast:


    War bei mir genauso. Ich musste die Klappe mit viel Schwung, fast gewalttätig schließen.
    Hat mich enorm genervt.


    Die Werkstatt hat dann am Schloss etwas rumgeschraubt. Ab da ging es besser.
    Und seit es kälter ist, fällt die Heckklappe fast von allein zu.

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • Vielleicht haben sich aber auch durch die Kälte die Dämpfer jetzt etwas zusammen gezogen? ?(
    Denn bei den meisten hat sich das Problem durch das verändern (rein schrauben) der Dämpfer geklärt.


    Siehe auch HIER.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro