Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • Wenn das mit dem Tempomat nicht klappt kommt ihr vorbei gerollt, dann zeig ich euch das :D


    Bin gespannt wie euch der Niro gefällt... Und ob ihr euch mit den Jungs beim Schaeben einig werdet.


    Muss ich auch unbedingt hin-mein Niro braucht langsam die Sommer-Schuhe :thumbup:


    Wünsche euch ein tolles Wochenende und viel Spaß mit dem Gefährt :)

  • Moin Moin....
    Sodele, unser Niro ist nun endlich auch beim Händler angekommen.
    Lieferzeitraum war KW 9-11. Da hatte ich gestern noch meine Zweifel, dass das noch passt.


    Brief sollte in 2-5 Werktagen da sein.. also sollte er spätestens am nächsten Freitag vor der Haustüre stehen...ENDLICH...habe dann ca. 6 Wochen auf unser erstes NEUES Auto warten müssen.


    Haben dann einen Vision mit ADA und AHK in Gravity Blue...Bild wird folgen

  • Ich habe meine Jugend in Heppenheim und Umgebung verbracht, lustiges Volk, ich denke oft an die Zeit.


    Gruß Tom

  • Zuerst einmal ein Hallo in das Forum.
    Nach einigem Hin und Her bekomme ich am Freitag einen Spirit mit Lederpaket in Metal Stream.
    Da er beim Händler stand war die Wartezeit nicht lang. Habe versucht meinen aktuellen Wagen, einen Qashqai +2, privat zu verkaufen, was aber nicht gelang da es ein Euro 5 Diesel ist. Bei der momentanen Diesel Hysterie ist nichts zu machen.
    Jedenfalls freue ich mich nun bald kein "Umweltsünder" mehr zu sein.
    Ich hoffe das dieses Forum ähnlich hilfreich und informativ ist wie das Qashqai Forum.
    In diesem Sinne, auf eine angenehme Zeit.

    Spirit HEV Mj17 mit Lederpaket, Metal Stream. Produziert 22.11.16. EZ 24.3.17

  • Bericht! 3 Tage Kia Niro Spirit mit allem außer Schiebedach (im Vergleich zum A-Benz-Diesel, BJ 2011, der alte hohe noch)
    Jetzt haben wir den Niro von Freitag-Abend bis Montag-Abend gehabt – Freitags hätte ich ihn sofort gekauft, Samstag nicht mehr, Am Sonntag waren die Schwiegereltern gleich Feuer und Flamme – aber mit dem coolen Spruch: „Das ist ja schon ne Menge Geld – willst Dir da nicht nen deutschen Wagen kaufen?“ So sind die Traditionalisten.
    Was sind so die Eindrücke?
    Beim Abholen schon wichtigen Dinge gefragt:
    Sprit auf null stellen, Handbremse (ist lange nicht so schlimm, wie ich gedacht habe), Telefon koppeln, er zieht einfach 900 Kontakte rein – klasse, Startknopf – noch nie so ein Auto gefahren, klingt auch einfach, Navi auch schnell begriffen – wenn auch sicher nicht in allen Tiefen, Scheibenwischer und Licht auf Auto und schon war ich weg.
    Am Fr ne halbe Stunde auf die Liebste gewartet am Bahnhof – man kriegt fast das ganze Menü durch, weiss bei manchem nicht, was man tut, aber m Wesentlichen ist alles klasse.
    Auch bei allem Einstellen der vielen Leder/Elektrikknöpfe ist noch ne Ecke niedriger wie der alte Rentnerbenz.
    Frau erkennt Mann auch im anderen Auto wieder – alles gut, keine Spritztour mehr, so ne Woche schlaucht.
    Am Samstag das übliche, Stadt, parken in der TG vom Bioladen – mein Gott, der A-Benz ist ne ganze Ecke gewohnter und kleiner, keine Trau gehabt, mit der Kamera allein rückwärts einzuparken – man will so einen Leihwagen ja auch nicht antitschen.
    Abends noch kurz in die Stadt, im dunklen nichts sehr negatives über das Licht (Xenon vom Spirit) - aber auch nichts total „erhellendes“ – normal gut ist der Eindruck – und auch besser als im alten Benz.
    Beim Einfädeln auf der Autobahn einen von hinten übersehen – es bingt und klingelt – gut gemacht, Assistent!
    MobilFon ans Display per Android habe ich nicht geschafft – aber es muss ja auch noch was die Zukunft geben – 3 Tage sind dann schon kurz.
    Er lenkt auf der Landstraße selber – nicht zum drauf verlassen – ist schon klar – aber es ist schon nett. Bin vor 2 Jahren auf der Bahn eingeschlafen und mit 100 in die Mittelleitplanke – DAS wäre nicht passiert.
    Tempomat mit Abstandshalter macht das sehr gut – da hatte ich bedenken, sind aber alle weg.
    Schlaglöcher nimmt er deutlich härter als der kleine Benz – die 16er Reifen sollten besser sein?!
    In manchen Drehzahlbereichen schon noch ein leichtes Dröhnen – ein klein wenig mehr Dämpfung kann schon noch sein.
    Radio: DAB, da war ein wenig mehrkwürdig, dass er in gewissen Zeitabständen den Standpunkt im Wagen – sprich die Musikrichtung geändert hat. Meiner Frau ist es aufgefallen. Habe gleich fachmännisch erklärt, dass wir uns ja bewegen und eben eine Kurve war – da steht das Orchester dann nach der Kurve schon woanders als vor der Kurve ;) Haben beide über die tolle Fachantwort gelacht.
    Was total gut ist: ER HÄLT (fast immer) RUHE AN DER AMPEL, KREUZUNG ... und fährt dann total smooth wieder an, die Automatik ist ein Gedicht – da passt alles.
    Am Sonntag kurz zum Ruderklub – Start am kleinen Berg mit Hintermann, Knöpfe drücken, Kino bewundern, er rollt zurück! Neuer Versuch – rollt wieder zurück ... Irgendwann dann die richtige Reihenfolge der Knöpfe gedrückt und alles geht in Ruhe vorwärts – so ein wenig Gewöhnung muss dann doch noch sein und ist nach 2 Tagen noch lange nicht da.
    Dann duschen und zu Schwiegerelterns in die Eifel. Auf dem Hinweg ein Verbrauch von 5.6 oder so gehabt – schon ein wenig enttäuscht – dabei bin ich TOTAL vorsichtig gefahren. Kaffee, Kuchen – wie sich das gehört. „Aber jetzt wollen wir auch mal mitfahren“.
    Zwei nach hinten eingeordnet – ich „liege“ immer sehr wenig Mitfahrerfreundlich im Sitz – aber hinten keine Klagen – jeder hat ausreichend Platz. Nach Blick in der Kofferraum: „Das reicht, da nimmst Du uns mal mit in den Urlaub“ (Dabei fahren wir im Sommer mit der 25 Jahre alten GS lieber nur zu zweit in die Ferne).
    Auf dem Rückweg aus der Eifel dann auch endlich der Verbrauch: 5.1 l/100km – das war auch das Ziel – „erkämpft“ mit sehr vorsichtiger Fahrweise – eigentlich will ich nicht IMMER so fahren ... aber das Ziel ist gepackt.
    Am Montag dann noch zur Arbeit in Ruhe – da schaffe ich auch mit dem (Diesel-Automatik)Benz ab und zu was im Bereich zwischen 5 und 5,5. Abends dann in Hektik zum Händler (Schaeben in Erftstadt – nach der kleinen Erfahrung ein sehr netter und toller Laden – sagte Nira doch auch), Verbrauch geht anfangs auf 5,2, dann kurz vor dem Laden auch wieder auf 5,1 – also auch für so kleine Hektikstrecken gut tauglich.
    Ob ich bestellt habe? Nein. Warum?
    Er ist mir einen Tick zu groß – ist Gewohnheit ich weiß.
    Warten auf den Plug-In, soll im Herbst, nach dem Sommer kommen, Händler sagt, dass er zum Preis nichts weiß, aber mit Prämie 3-4000 mehr auf der Rechnung stehen könnten. Dann würde er morgens komplett ruhig bei uns den kleinen Berg hochfahren – schon nett der Gedanke.
    Und: Für einen ähnlichen Preis kriegt man auch nen gebrauchten (1 Jahre, 10.000km) Audi A3 e-tron.
    Und: Ganz dringend muss der Benz auch garnicht weg ...
    Soweit die schnellen Gedanken, wenn mir noch mehr einfällt, ergänze ich es. Jetzt muss ich Schlaf nachholen, gestern bis gut nach 12 in der Philharmonie bei Till Brönner gewesen.
    Gute Nacht von der Rennmaus

    Rennmaus (Name kommt noch vom alten A2 3l) Niro, Auris oder Yaris wird es wohl werden - Niro gefällt mir am besten - Skeptisch bin ich bei dem ganzen Technik-Kram schon - muss ich als Ing. aber wohl ertragen. Nahe Köln