Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • Chinesen im Kia Werk??? Wie kommst du darauf?


    Bei Kia gab es einen Streik im Sommer 2016. Generell wird in Korea relativ häufig gestreikt.


    Gruß, laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Logo, China will, dass Produkte für China auch in China produziert werden. Deshalb haben auch alle deutschen Hersteller dort ein Werk.
    Für den Rest der Welt produzieren Kia dort nicht.


    Der Niro wird in Südkorea produziert, sonst nirgends.
    Zulieferteile kommen von überall. Auch das gilt für alle Hersteller.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das war ein Abenteuer! Als genetisch programmierter Ganghebelwirbler und Kupplungstreter habe ich natürlich mit meinen 2 Metern und 105 Kilo gleich 3-4 konvexe Formänderungen am Bodenblech durchgeführt. Der Niro hatte aber keine Lust die Kupplung schleifen zu lassen! Freches Teil!
    Ist das geil, so eine Automatik! Bin morgen beim Arzt und lasse mir den linken Fuß abschrauben! Wozu noch? Bis zum Briefkasten komme ich auch im Niro!
    Nach 116 km Einreiten stand ich gegen 20:00 Uhr unterm Carport. Feststellung: Der Tag ist zu kurz! Die Navi-Software auf SD-Card streikte schon beim Händler (Versionsproblem?!?!). Liefert er (hoffentlich/sicher) passend nach. Das Infotainment System akzeptierte mein Winphone per Bluetooth (ich bin aber auch rustikal), lies sich aber nicht sprachlich bedienen. Anrufe - JA, Kontakte per Sprachauswahl anrufen - NEIN. Sicher sollte ich da mal im Manual nachlesen (oder Eure Tipps abwarten).


    Nach der Händlereinweisung im Showroom stand der Verbrauch auf 12,2 Liter/100km, um 20:00 waren es nur noch 5,8 Liter. Habe gegen meiner Gewohnheit auf große Schlappen verzichtet und die 16-Zöller nur mit Michelin Ganzjahresreifen bestücken lassen. Bin zuversichtlich, unter die 5-Liter-Marke zu kommen! In einem Monat poste ich mal das Ergebnis.


    UND NUN DAS WICHTIGSTE! Die Frau! "Der hat ja genau soviel Platz wie der Sportage und auch einen Schminkspiegel!"


    Habe also alles richtig gemacht mit dem Niro!


    Um auf die Frage von DR205 zu antworten: Ich hatte am 14.09. bestellt und die Orientierung auf den 16.01.17 bekommen. Es hat bei mir 14 Tage länger gedauert.

  • meinen 2 Metern und 105 Kilo gleich 3-4 konvexe Formänderungen am Bodenblech durchgeführt.

    Wenn ich das richtig verstehe, hast du deinen Niro partiell Tiefer gelegt. Und das ohne großen Umbau! :thumbup:


    Gratuliere zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt!


    Die Lieferzeit deines Wagens lässt mich hoffen, das meiner auch Mitte Mai da ist.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Ende Dezember 16.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"