Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • Naja ... lassen wir das mal besser :/
    Heutzutage seinen Kunden eine Neuwagenlieferzeit von einem halben Jahr (damals bei meinem PHEV) anzubieten, fand ich schon ziemlich schräg.
    Aktuell ist es ja über 1 Jahr - und wir reden von einem Kia und nicht von einem handgeklöppelten Bentley.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Erinnern wir (die aus dem Osten) uns:
    "im Verlauf der 1970er/1980er Jahre wuchsen sich diese Wartezeiten auf 10 bis 15 Jahre aus."


    Ich finde damit die Qualität des NIRO gewürdigt.


    Gerd

    Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang und Kia zieht die Lieferung in andere Verkaufsgebiete vor. Obwohl ich da bei Kia etwas von Lieferproblemen der Akkus gelesen habe.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Ich habe eben auch von meinem Häbdler Antwort auf meine Frage nach einem Liefertermin bekommen. Ich hab im März/2019 bestellt.
    Er schreibt, dass er mit der Disposition von Kia Deutschland gesprochen habe und die aktuell keinen Liefertermin nennen können.


    So ne Sch...ße. Werde mich nun konkret nach einem verfügbaren Outlander umschauen und mich mit meinem Rechtsbeistand unterhalten, wie ich aus der Bestellung, ohne eigene Kosten raus komme.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Sehr ärgerlich und frustrierend

    ... mich mit meinem Rechtsbeistand unterhalten, wie ich aus der Bestellung, ohne eigene Kosten raus komme ...

    Guter Ansatz, aber frage doch einfach erstmal Deinen Händler. Vielleicht entläßt der Dich ja aus dem Vertrag und gut.
    Ansonsten kommt es auf den unverb. Liefertermin an; ist dieser um ... (ich meine mich zu erinnern, daß es 6+2 waren) Wochen überschritten, kannst Du vom Vertrag zurücktreten. Das steht aber genau im BGB - und die gütliche Einigung mit dem Händler ist meist sinnvoller und streßfreier.
    Trotzdem Schade für Dich.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Wir sind erstmal prinzipiell dafür, solange nichts gegenteiliges bekannt ist :D
    Was meinst Du damit, den Schwenk zum Outlander? Falls ja, dann verm. den PHEV?

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Auf jeden Fall PHEV.
    Das ist da einzige was für unsere persönliche Situation Sinn macht.
    Ich Ärgere mich halt über KIA Deutschland.
    Die sind wenig hilfsbereit
    Und nach der geltenden Rechtssprechung leidet nur der Händler.
    Anwalt, 4+2 Wochen, über Autoscout kaufen und Differenz/Kosten dem Händler in Rechung stellen.
    Kann man(n) machen, will ich aber nicht machen.
    Der Händler kann nun mal aber gar nichts für die Situation.
    Aus meiner Sicht sollte dann KIA die Differenz tragen nicht der Händler.
    Der Outlander wäre sofort Lieferbar und heizt auch elektrisch.......

  • Da mußt Du wissen, was Du willst. Wenn Du in der Kathegorie Niro bleiben magst, wird sicher kaum etwas anderes als der Outlander in Frage kommen.
    Der hat; im Vergleich mit dem Niro; Vor- & Nachteile (wenn man das mal so nennen darf).
    Er ist z.B. etwas größer, hat Allrad (also v + h einen E-Motor), dafür kannst Du z.B. keine Sitzventilation ordern. Steuern sollten etwas höher sein (2,5 l) und Versi ... ?
    Batterie in etwa Niro-Niveau, ergo wird er wohl verm. nicht ganz so weit kommen. Aber das wirst Du sicher schon alles selbst verglichen haben.
    Der Outlander ist auch "etwas" teurer als der Niro, allerdings stockt Mitsubishi den Eigenanteil der Förderung derzeit auf 6,5 k auf; das macht dann mit dem Bafa-Anteil 8 k.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Ich gebe Dir gar keine Zeit, es ist einzig und allein Deine Entscheidung und dafür solltest Du Dir genau die Zeit nehmen, die Du brauchst :thumbup:

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh