Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • Nochmal an alle diese Fälle: mindestens 3 Monate vor (geplanter) Auslieferung muss eine VIN für das Auto bekannt sein. Also unbedingt beim Händler nachfragen.
    Mit dieser VIN lässt sich der Produktionstermin und damit auch der (ungefähre) Anliefertermin in Bremerhaven bestimmen.


    Wird bei Vertragsabschluss eine Lieferzeit von 3 Monaten angegeben, dann muss der Verkäufer diese VIN schon kennen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wie sieht denn diese VIN aus?


    Nur Zahlen oder auch Buchstaben?


    Im Kaufvertrag steht u.a. eine
    Fahrzeugnummer und ein Amtl. Kennzeichen (beide gleich)
    Modellcode

  • Gucken wir mal wie schnell es wirklich geht.
    Hab mich selbst auch seelisch auf Juni eingestellt, bin in dieser Hinsicht aber sehr ungeduldig. Wenn ich was haben will, will ich es sofort haben. :saint:
    Aber da es sonst nur die Option gab, einen schon "angetatschten" Vorführwagen zu kriegen, nehme ich die Wartezeit gerne in kauf.


    Ich warte somit auf den LKW von Mosolf und erfreue mich an allem was ich zum Auto solang lesen kann.


    PS: die VIN kenn ich auch schon, die Sterne stehen also günstig. :D

    Kia Niro HEV - Spirit - Lederpaket - ADA-Paket - Schneeweiß - Bestellt 10.04.19 - Liefertermin ca. Mitte Mai/Anfang Juni

  • die VIN ist die Vehicle Identification No oder FIN (Fahrzeug Identifikations Nummer) oder (alt bekannt) Fahrgestellnummer.


    Mit dieser ist jeder Kia im Kia System eindeutig hinterlegt (Ausstattung, Herstell und Garantiestart Datum, diverse Nummern, Garantieverlauf(Teile), Serviceaktionenverlauf).


    Diese VIN ist auch nicht geheim. Sie ist für jeden von aussen (ohne Berührung o.ä.) am Fahrzeug zu erkennen und zu lesen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Willkommen im Club.


    6 Wochen finde ich auch sehr kurz, aber wenn der Händler ein passendes Fahrzeug besorgen kann, warum nicht.

    6 Wochen sind möglich, wenn das Fahrzeug schon auf irgendeinem Schiff ist.
    So war es bei mir aber es gab ihn nur in Weiß.

    Bestellt: MJ2019 HEV Spirit Graphit Metallic mit ADA(P1)| Seit 12.09.2019 Besitzer eines MJ2020 HEV Spirit

  • Hi,


    ich hatte meinem "Freundlichen" am letzten Freitag, eine Mail geschrieben.


    Da er mir den unverbindlichen Liefertermin des Wagens bestätigte, gehe ich davon aus, daß der Wagen im System abrufbar ist.


    Deswegen hatte ich meinen "Freundlichen" in der Mail, um die FIN gebeten.


    Ich kenne hier im Forum einen netten User, der mir die FIN entschlüsseln kann.


    Leider scheint die Kommunikation nicht die beste zu sein.


    Bis heute keine Antwort bekommen.


    Wahrscheinlich ist es wie immer:
    Nach der Vertragsunterzeichnung läßt der Service zu wünschen übrig.

  • Einfach mal beim Händler anrufen, habe ich heute morgen auch gemacht und innerhalb von 30 Minuten die VIN bekommen.

    Kia Niro Spirit 2019 HEV - Ozeanblau Metallic - Advanced Driving Assistance-Paket - Leder-Paket - geliefert 12.06.2019 - :rolleyes:BMW R1200RT

  • Es gibt Hersteller, die geben den Kunden Statusmeldungen über den Stand der Auftragsabwicklung ungefragt dem Kunden bekannt. Davon ist Kia Lichtjahre entfernt. Ich finde das sehr schade, zumal der digitale Produktionsablauf diesen Service möglich machen würde

  • Hört sich fast nach dem Händler an wo ich bestellt hatte, war das selbe Spiel, letztendlich habe ich dann storniert. Ich hoffe du hast mehr Glück!

    Kia Niro PHEV, Spirit mit allen Paketen und AHK, Aurora Schwarz Metallic, bestellt am 12.12.2018


    Storniert am 1.3.2019


    Mitsubishi Outlander PHEV TOP, bestellt am 8.3.2019, geliefert 18 KW.

  • Das ist das große Problem bei Kia, Vertragsunterzeichnug, u verbindlicher Termin und danach kommt nix mehr.
    Hatte diebezüglich auch solchen Ärger. Hab das hier auch geschrieben