Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • Ich verlasse den Wartesaal. Heute habe ich meinen nagelneuen Niro in Besitz genommen. Die anschließende Jungfernfahrt durch die Provinz habe ich sowas von genossen...super Wetter...super Auto...

    Niro HEV Spirit, schneeweiß, ADA, AHK, Erstzulassung 08.05.2018 :)
    Sommerrad Serienbereifung auf 18"-Felge
    Winterrad Magnit 16" mit Conti TS860 205/60 R16

  • Allzeit gute Fahrt!
    Wann hattest du bestellt?

    Niro PHEV Vision + P6, Gravity Blue,
    bestellt 28.12.2017, Lieferung bis 31.03.2018,
    neuer genannter Liefertermin KW20,
    erstmals den Niro angefasst KW 23
    übernommen nach Zulassung KW 28

  • Vielen Dank!
    Bestellt habe ich am 04.04.2018, also vor rund vier Wochen. Hatte eigentlich mit einer monatelangen Lieferzeit gerechnet, aber mein Wunschauto stand bereits beim Importeur in Bremerhaven. Es wurde noch eine AHK angebaut, sonst hätte ich das Auto wohl ein oder zwei Wochen eher bekommen. Manchmal hat man Glück.
    Ich drück dir jedenfalls die Daumen!

    Niro HEV Spirit, schneeweiß, ADA, AHK, Erstzulassung 08.05.2018 :)
    Sommerrad Serienbereifung auf 18"-Felge
    Winterrad Magnit 16" mit Conti TS860 205/60 R16

  • @carve
    Ja, das nennt man dann wirklich Glück.


    Bei mir sieht es ganz anders aus. Ich habe am 15.12.2017 bestellt und sollte in der KW15 (bis zum 15.04.2018) geliefert sein. Also am 14.04. angerufen, weil der 15.04. ja ein Sonntag ist. Da sagte mir mein Händler, dass er voraussichtlich in der KW 20 ankommt, also nächste Woche (14.05.2018 - 20.05.2018) und habe heute noch einmal angerufen, da hat sich nicht getan und man könne mir nichts weiter dazu sagen. Das Auto befinde sich wohl in einer Aufbereitung (was auch immer das heißen mag). Allerdings kann man nicht sagen ob er in Deutschland ist. So langsam nervt mich das ganze ein wenig.


    Ich schätze mal das ich den erst im Juni bekommen werde. Aber Ändern kann ich es ja eh nicht. Finde es nur echt Mega unhöflich das mir nichts gesagt wird und ich den Händler immer wieder nerven muss. Mittlerweile bin ich da echt penetrant geworden.


    Weiß denn einer wie lange so eine „Aufbereitung“ dauert ?

    seit dem 31.07.2021 Kia Niro PHEV Spirit in Gravity Blue mit AHK, neues Kia Logo

    vorher Kia Niro HEV Vision in Gravity Blue


    2 kW Solaranlage mit Energiespeicher (ca. 20 kWh), Eigenbau zum Laden vom PHEV

  • Die Aufbereitung ist in Bremerhaven. Sollte in 2-3 Wochen da sein(wenn nix fehlt)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Na super! Noch weitere Verspätung. Da man ja sein altes Auto, wie bei mir, entsprechend des voraussichtlichen Lieferdatums, veräußert hat. Kann man einem solchen Fall einen Leihwagen kostenlos vom Händler verlangen, oder geh ich da zu weit?

    seit dem 31.07.2021 Kia Niro PHEV Spirit in Gravity Blue mit AHK, neues Kia Logo

    vorher Kia Niro HEV Vision in Gravity Blue


    2 kW Solaranlage mit Energiespeicher (ca. 20 kWh), Eigenbau zum Laden vom PHEV

  • freundlich probieren kannst du es.
    Verlangen kannst du nur, was dir im Vertrag zugesichert wurde. Ein unverbindlicher Liefertermin ist keine Zusicherung.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Alles klar. Dann weiß ich Bescheid. Mich ärgert es eben nur, dass ich nun schon über einen Monat ohne Auto dastehe. Ich mein es geht auch, nur muss man eben mega viel Planung und Organisation an den Tag legen.


    Und was ich eben noch frecher fand ist eben, dass mir mein Händler nicht einmal die Verspätung angezeigt hatte. Erst nach mehrmaligen anrufen und wirklich sich nicht abwimmeln lassen würde im System nachgeschaut. Und mir dann gesagt das es über 5 Wochen Verspätung haben soll. Aber gut ... sry ... man merkt wahrscheinlich das ich mich tierisch ärgere. Ihr könnt ja auch nichts dafür

    seit dem 31.07.2021 Kia Niro PHEV Spirit in Gravity Blue mit AHK, neues Kia Logo

    vorher Kia Niro HEV Vision in Gravity Blue


    2 kW Solaranlage mit Energiespeicher (ca. 20 kWh), Eigenbau zum Laden vom PHEV

  • Das Thema hatten wir hier schon mehrfach.
    Vorschlag: Erst Vertrag durchlesen, dann unterschreiben.
    Wer trotz eines (nur) unverbindlichen Liefertermins sein Auto vorzeitig verklopft sollte nicht den ersten Stein werfen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich bekomme von meinem Freundlichen auch nur die Antwort, dass er das fahrzeug erst sehen kann, wenn es in Bremerhaven angekommen ist. musste da schmunzeln und habe ihn gefragt ob er immer aus dem fenster schaut. Kleiner Hinweis für euch, mein Freundlicher ist in Bremerhaven, dirket gegenüber der BLG (Bremer Lagerhaus Gesellschaft), welche die Aufbereitung erledugt.
    Habe KIA Deutschland angeschrieben und da mal nachgefragt. Möchte nicht in die verlegenheit kommen, diese Preiserhöhung zu zahlen.
    Sollte ich von da eine befriedigende Antwort erhalten, gebe ich eine Info hier raus.