Front Bumper

  • Der Fussgängerschutz kann verändert / schlechter sein. Ich suche gerade nach ähnlichen Fragen über "Zierleisten", die soweit ich gelesen habe nicht Eintragungspflichtig sind. Ein Rammschutz hingegen schon. §19 stvzo sollte auch Aufschluss geben, ist aber nicht ganz einfach.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • das Problem ist, dass die "Gefährdung" durch einen Gutachter geprüft werden muss.
    Der reine Gesetzestext hilft da nicht weiter.


    Es gibt da bestimmt beide Lager in unserem Fall.
    Überlege nur, wieviele Autos TÜV bekommen, obwohl die Reifen 10cm rausschauen. Da geht es um die "Bedeckung des Reifens" was von einem als reine Lauffläche(Profil) und von dem anderen als Reifen incl Felge spezifiziert wird.


    Oder z.B. Power Lan, das allen gesetzlichen Bestimmungen widerspricht, aber durch Certified Bodies (Benannte Stellen) dennoch zugelassen wird.



    Allerdings ist das Teil für mich weder ein Unterfahrschutz noch ein Rammschutz sondern ein Unterbodenschutz, dessen Kontakt mit einem Fußgänger ich nicht sehe(n will)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Interessant zu wissen wäre auch ob der Unterfahrschutz/Blende aus ABS-Kunststoff oder aus GFK gefertigt ist. Denn GFK Teile wie z.B Stoßstangen sind damals verboten worden bzw. waren nicht mehr zulassungsfähig weil die Splittergefahr bei einem Unfall zu hoch ist.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • gfk wäre viel zu aufwendig. Sowas macht man heutzutage in der Spritzform mit Thermoplast

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das ist nicht unbedingt gesagt. Die ganzen billig Fummel Tuning Stoßstangen und Frontlippen aus der Bucht sind fast immer aus GFK. Deshalb ist da meist auch immer nur ein Materialgutachten dabei und keine ABE.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • wir reden hier von was aus Südkorea. Das war nie für den deutschen Markt gedacht und die kennen keine ABE.
    Der Heckdiffusor ist auch Spritguss

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich finde dieses Teil schick und werde es bestellen.
    Ich bezweifele ob es jemals einen TÜV-Prüfer auffallen wird das es nicht Originalverbau ist. Bei einem Unfall wird auch kein Gutachter darauf schauen ob dieser Unterfahrschutz da eigentlich nicht ran gehört. Da müsste man diese Leute schon explizit drauf hinweisen.
    Ich sehe da keine Gefährdung für Fußgänger etc.Also reine Risikoabwägung und ich entscheide das so für mich.

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • Versandmeldung kam gerade, ist unterwegs per USPS.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • @Rollo: danke für den Hinweis. Als ich daraufhin bei mir nachgesehen habe habe ich gemerkt, dass ich noch nicht endgültig bezahlt hatte ...
    Jetzt ist paypal raus und ich warte auf meine Versandmitteilung.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test