Reifendrucksystem überprüfen nach Reifenwechsel

  • die Frage war, ob du längere Zeit bei Abstellen des Fahrzeuges die Zündung noch an hattest. Bei ein paar Minuten Stillstand melden sich die Sensoren ab und können zu so einer Fehlermeldung führen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • So, heute ist es wieder passiert. Heute Abend nach der Arbeit losgefahren, kein Problem. Nach 20km war eine längere Wartezeit an einer Ampel. 1 min stehen, rollen 1min stehen- > Warnmeldung "RDKS Überprüfen".
    Ich habe das Auto komplett ausgemacht und wieder angemacht, Meldung noch da. Noch 1 min stehen. Losfahren und nach 10-20sekunden war die Meldung weg. 2,6 Bar auf allen 4 Rädern.
    Kurz einkaufen und nach Hause fahren, keine Meldung mehr bekommen.
    Im Stillstand mit D drin, ist ja alles am Auto normal an, warum melden sich die Sensoren dann ab? Kommt erst seitdem die Winterreifen drauf sind. Seit. 1-2 Wochen nur sehr selten mal.

  • Wenn die Sensoren keine Bewegung erkennen gehen sie aus. Macht ja keinen Sinn, dass sie unnötig die Batterie leersaugen, wenn das Auto steht.
    Laut Manual sind das aber ca 10min.
    Wenn es bei dir eher passiert könnte es sein, dass eine Batterie fast leer ist??
    Das Wiederanlernen dauert dann diverse 10sec, so wie von dir beschrieben.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • In den letzten 20 Tagen kam dieses Symptom ca. 3 mal. Es steht immer "Kontrolldrucksystem überprüfen". Das ganze System und nicht das wo zu wenig Luft wäre. Reifen haben noch 2,5 Bar.
    Auch kommt das nicht erst nach 10min sondern schon nach 1 oder 2 min. SInd die Batterien im Reifenventil drin?

  • Jepp, sind Batterien drin. Wenn der aber einen Druck erkennt und weitergibt, ist das der Holzweg.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • SInd die Batterien im Reifenventil drin?

    ja, klar,Sensor, Ventil und Batterie sind eine Einheit

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test