Klick Geräusch beim Anfahren in Kurvenfahrt wie Fahren über Glas oder Plastikteil

  • Beim Anfahren in einer Kurve gibt es oft ein merkwürdiges Geräusch wie, als wenn man über Glas fährt oder über ein Plastikteil o.ä. besonders deutig während der Hinauffahrt im Parkhaus in der Kurve im e-Modus zu hören (bei geöffnetem Fenster, weil gerade Parkschein gezogen).
    Auch vielleicht ähnlich einem Klick-Geräusch.
    Meine KIA-Werkstatt konnte bisher nicht weiterhelfen.
    Kennt jemand dieses Geräusch bei langsamer Kurvenfahrt insbesondere noch während des Losfahrens?
    Kommt mir so vor, als ob das Geräusch aus Richtung der vorderen Räder kommt.

    Spirit Oceanblue mit AD (P1) und Leder (P4)
    Sommer 18", Winter 16"

  • klingt im ersten Ansatz nach dem äußeren Achsgelenk.
    Das sollte man am stärksten bei vollem Lenkradanschlag beim Anfahren (D oder R) hören.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • klingt im ersten Ansatz nach dem äußeren Achsgelenk.
    Das sollte man am stärksten bei vollem Lenkradanschlag beim Anfahren (D oder R) hören.

    Danke Dir für den Hinweis.
    Werde ich verifizieren.

    Spirit Oceanblue mit AD (P1) und Leder (P4)
    Sommer 18", Winter 16"

  • RONWI genau das gleiche Klick- bzw. Knackgeräusch hab ich auch und genau wie Du es beschrieben hast hört man es im Parkhaus am besten, wenn man nach links einschlägt bei engeren Kurven, geöffnetem Fenster und im EV Modus. Die Werkstatt konnte aber wie bei dir nix finden. Ich bilde mir ein es kommt vom rechten Vorderrad. Hmm seltsam.

    Kia Niro Spirit - Seidensilber - Leder - Glasschiebedach - ohne ADA

  • Hallo DKAY, danke für Deine Nachricht. Da Du auch dieses Geräusch hörst, könnte es eventuell auch designbedingt sein - es wundert mich jedoch dann, dass
    die Werkstätten sich nicht dazu äußern können.

    Spirit Oceanblue mit AD (P1) und Leder (P4)
    Sommer 18", Winter 16"

  • Manche hier machen sich aber auch um jedes Geräusch beim Auto Gedanken. Manche hören auch Flöhe husten. Gut das ich kein Händler bin. Da wären mir bei so manch einem Kunden wohl schon graue Haare gewachsen.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Manche hier machen sich aber auch um jedes Geräusch beim Auto Gedanken. Manche hören auch Flöhe husten. Gut das ich kein Händler bin. Da wären mir bei so manch einem Kunden wohl schon graue Haare gewachsen.

    Mein lieber dr205. Es darf wohl noch erlaubt sein ungewöhnliche Geräusche am Gefährt zu kommentieren. Noch dazu wenn dies kein Einzelfall zu sein scheint. Also. Kommentare die nicht zielführend sind, sind hier zu vermeiden. Danke

    Kia Niro Spirit - Seidensilber - Leder - Glasschiebedach - ohne ADA

  • @RONWI danke für deine Antwort. Auch ich habe keine Lösung von meiner Werkstatt bekommen. Ich hoffe es hat nichts mit der Sicherheit zu tun und verbuche es mal zu den Kinderkrankheiten eines neuen Modells. In diesem Sinne allzeit gute Fahrt.

    Kia Niro Spirit - Seidensilber - Leder - Glasschiebedach - ohne ADA

  • Kommt dieses Geräusch denn bei maximalen lenkeinschlag vor?
    Achsgelenke können durchaus mal bei maximalen Lenkeinschlag ganz leicht knacken, da sind ja auch einige Bauteile wie Kugeln, Gelenkstern usw drin. Dann könnte noch hinzukommen das ein Verbrennungsmotor ja einiges an Geräuschen kaschieren kann, beim Niro ist dem nicht immer so.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic