Gebühren für Kostenloses Update

  • Hallo,


    habe den Niro erst vor einigen Wochen übernommen und nun eine Mail bekommen, das kostenlose Kartenupdate aufspielen zu lassen. Zu meiner Überraschung sei jetzt das Update zwar kostenlos, aber das aufspielen kostet 25 Euro. Ist das so üblich? Das hat beim Kauf keiner erwähnt gehabt.

  • Kia schreibt, dass man 7 Jahre "neue" Karten bekommt. Kosten lassen sich für mich daraus nicht ableiten.
    Es gibt aber Meldungen, dass es im Rahmen des Kundendienstes kostenlos ist(was ja das Versprechen "erfüllt"), extra Updates dazwischen aber auch mal berechnet werden

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo,


    habe den Niro erst vor einigen Wochen übernommen und nun eine Mail bekommen, das kostenlose Kartenupdate aufspielen zu lassen. Zu meiner Überraschung sei jetzt das Update zwar kostenlos, aber das aufspielen kostet 25 Euro. Ist das so üblich? Das hat beim Kauf keiner erwähnt gehabt.

    Ich würde mal sagen, "optimale Kundenbindung". Ja ich weiß, ist auch Arbeitszeit, aber das läuft doch nebenher.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ja, diese Information hatte ich den Unterlagen auch entnommen. Stand auch in der Mail, die mich aufforderte, das Update installieren zu lassen. Nicht in der Mail stand allerdings, dass für ein Kostenloses Update doch Kosten anfallen. Da ich das Auto ja erst einige Wochen habe, ist noch kein Service fällig. Ergo: Werde den Service 2018 erst machen lassen, wenn es wieder ein Update gibt. Ein wenig irritiert bin ich aber schon.

  • Auch ich habe den Wagen noch nicht so lange (27.04.2017) und wurde von Kia angeschrieben, musste aber nichts für dieses Update bezahlen. Wäre ja auch recht frech mich anzuschreiben und dann mich abzukassieren.