Mehrpreis des Plugin gerechtfertigt?

  • Das Datenblatt und diverse Berichte sagen das.
    Datenblatt phev
    Kofferraum: 324 – 1322 l


    Hybrid: 436 - 1434 l


    Bericht:
    ...Kleiner fällt der Kofferraum aus, von 436 bleiben noch 324 Liter Volumen übrig...


    Ist das nicht so?


    Preis:
    Ich habe ein Leasing Angebot für den PHEV und eines für den Hybrid. Die 1500€ von der BAFA abgezogen (die bekomme ich überwiesen) liegt der Unterschied bei ca 5€ Netto im Monat.

  • zum Kofferraum:
    für Vision und Spirit kann ich keine Änderung erkennen.


    Zum Leasing sage ich besser nix. Wenn du so ein Angebot bekommst, dann nimm es.


    edit: jetzt dämmerts mir: da wird der Raum unter dem Kofferraumboden wohl mitgemessen... Der entfällt beim PHEV. (Ist m.E. aber kaum nutzbar)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der HEV (Vision und Spirit) hat unter dem Ladeboden ein Zwischenfach. Da passt aber nicht wirklich was rein. Darunter ist noch der Platz für ein Notrad. Da würde auch was reinpassen. Ist aber äußerst unpraktisch. Beim PHEV ist da unten der Akku!
    Das normal erreichbare Ladevolumen ist identisch. Einzig die 12V Batterie fehlt beim HEV, was rechnerisch max ca 10l bringt. Solltest du einfach mal anschauen!


    Zum Leasing: schon klar! Sage ja. Bei den Konditionen (wenns sonst keinen Pferdefuß gibt) stehen die Lichter auf PHEV.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Cool das mit dem Kofferraum ist schon mal gut.


    Einziger „Pferdefuß“ ist das ich etwas weniger Gehalt überwiesen bekomme. Aber wir sprechen da von Vll 30€ - sollte sich durch den eingesparten Sprit wieder ausgleichen

  • Ist dein Gehalt im Leasingvertrag geregelt? Hast du nicht einen Fahrzeugwert für HEV / PHEV zugrunde gelegt? Die Verträge können ja völlig unterschiedlich sein, sodass der Wert nicht vergleichbar ist.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • -Ich bin während der Arbeit immer mal wieder beim Kunden/Baustelle und dann wieder im Büro (mal mehr mal weniger - grundsätzlich immer Strecken bis Max 20km)
    - Im Schnitt würde ich sagen sind es inkl. Hin- und Rückfahrt 100km am Tag.

    Mit dem Akku vom PHEV kommst du 40-50 km weit.
    Er lädt sehr langsam. Du brauchst 2-3 Stunden, bis er voll ist.


    Wenn du also immer wieder von der Ladesäule weg musst und diese 100km brauchst, macht der Plugin auch nicht mehr wirklich Sinn.
    Es ist großartig, mit dem Plug-In rein elektrisch kürzere Strecken zu fahren. Aber wenn die Strecken zum Kunden 5 km regelmäßig überschreiten, reicht der Akku nicht.


    Ich würde mein Auge da eher auf ein reines E-Auto legen. Hyundai Ioniq Elektro? Noch warten auf den E-Niro?

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Aber wenn die Strecken zum Kunden 5 km regelmäßig überschreiten, reicht der Akku nicht.

    meinst wohl 50?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also doch nicht nur 5€ im Monat. Wenn du nicht gratis Strom tanken kannst, kommen noch kosten für Strom und je nach Fahrstil Benzin dazu. Ich würd kombiniert 1,5-2l / 100 als Sparpotential ansetzen. Das solltest du alles berücksichtigen. Wenn es darum geht längere Strecke elektrisch zu fahren (was richtig laune macht) erübrigt sich die Überlegung.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic