Störung nach dem Tanken

  • Hatte heute einen seltsamen Vorfall...habe getankt (Auto war definitiv aus)....da es auf einem Supermarktgelände war, wollte Ich danach eben die 20m zum Parkplatz fahren.....drücke den startknopf (ok, unangeschnallt, aber da gibt es ja nur ne warnlampe)...resette die KM & Verbrauchsanzeige....und kann nicht mehr lenken und das auto bewegt sich im schritttempo gerade aus...keine warnleuchte, nix...radio spielte normal weiter.....ausmachen per knopfdruck ging auch nicht...weder in N noch in P.....irgendwann mal die tür aufgemacht...per fernbedienung abgeschlossen...neu gestartet.....und es ging nach ellenlangen 2 min. wieder.....irgendjemand eine Idee ? ?(

    Vorher: HEV, Spirit, schwarz, EZ 05/17, AHK

    Aktuell: HEV, Spirit, schwarz, EZ 05/22,

  • Sicher, dass der schon "richtig" an war? Hatte mehrfach sowas ähnliches, jedoch ohne Startknopf (Vision).


    Da war er nur auf Zündung an und rollte auf abschüssiger Einfahrt los. Wenn dann das Lenkradschloss noch drin ist...


    Starten ging nur mkt Zündschlüssel komplett wieder auf aus drehen sowie Ganghebel auf P. In N oder D startet er das Hybridsystem offensichtlich nicht.


    Mit Startknopf ist es vielleicht ähnlich.....?


    Vom Toyota Prius war ich es bisher immer gewöhnt, einfach das Auto auszumachen (ebenfalls Startknopf), da war es egal, ob D oder sonstwas eingelegt war. Mit dem Niro passierte mir das losrollen anfangs mehrmals.


    Gruß
    Stefan

  • Bei mir (Spirit) ist dann der Schlüssel im Display zu sehen. Das bedeutet, dass die Zündung an ist (Radio, ...), aber der Motor nicht.
    Dennoch habe ich ein solches Verhalten wie beschrieben noch nicht gehabt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich denke auch, der war nicht an. Du hast dann in D geschaltet und er rollte nur?

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Kleiner Nachtrag : Das Lämpchen vom Start/Stop Knopf leuchtete Rot.
    Ja, der Wagen war an...der Systemcheck-Screen aktivierte sich...allerdings habe Ich vor dessen Beendigung wohl schon die anzeigen resetet....vielleicht war das etwas viel für das hochfahrende System.
    Wie gesagt....Ich war auch in D...und es ging wirklich nur gaaaanz lansam..das war kein Rollen, denn das passierte in Verbindung mit etwas Gas geben...und abschüssig war es auch nicht...eher im Gegenteil (zum Thema Rollen).

    Vorher: HEV, Spirit, schwarz, EZ 05/17, AHK

    Aktuell: HEV, Spirit, schwarz, EZ 05/22,

  • Ja, der Wagen war an...der Systemcheck-Screen aktivierte sich...allerdings habe Ich vor dessen Beendigung wohl schon die anzeigen resetet....vielleicht war das etwas viel für das hochfahrende System.

    Jede Wette, das ist der Fehler gewesen.
    Könnte man dann ja einfach reproduzieren. ;)

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Wenn der Start Stopp Knopf rot leuchtet, dann ist der Motor nicht an sondern nur die "Zündung". D.h.: die 12V Verbraucher (Radio, ...) funzen, Niro fährt aber nicht


    Wenn der Niro "ready" ist, dann leuchtet der Knopf nicht!
    Das geschieht, wenn man beim Drücken nicht auf der Bremse steht und ist ein Feature.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Könnte ich aktzeptieren....nur stand ich auf der bremse (mache den wagen ja nicht zum 1.x an ;) )...und warum blockierte die Lenkung und er fuhr im Schleichtempo ? ?(

    Vorher: HEV, Spirit, schwarz, EZ 05/17, AHK

    Aktuell: HEV, Spirit, schwarz, EZ 05/22,

  • Lenkservo geht nicht und Lenkradschloss ist noch arretiert.
    Mir ist das auch schon mehrfach passiert. Beim Gasgeben habe ich mich gewundert, dass er nur gaaaanz langsam losfährt. In Wirklichkeit ist er nur gerollt.
    ich glaube, dass passiert auch, wenn man zu früh auf D schaltet

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test