Anhängerkupplung Steckerbelegung

  • Hallo Niros,


    viel habe ich hier gelesen, vielen Dank für den Input, mein Beitrag für Euch:
    Ich habe seit Mai 2017 meinen Vision mit orig. AHK. Die ersten 2500km sind vorbei, kurz vor der Urlaubsfahrt habe ich meinen Hänger (Hymer Eriba Triton ca. 750Kg) mal getestet, fährt sich problemlos. Leider sind wohl nur die Standardanschlüsse für Anhänger belegt, es fehlt mind. Dauerplus (Pin 9), Licht Wasserpumpe, Kühlschrank aus. Hab es nachgemessen.
    Laut Werkstatt/Händler kann es sein das da was fehlt, ich berichte weiter über den Verlauf.
    Also an alle Besteller, nachhaken!


    Viele Grüße


    Arthur

    ""

    D- MJ 2017 HEV Vision Schneeweiß (das was nix kostet) mit AHK (mit Dauerplus) EZ 11.05.2017 Wartezeit 12 Wochen (ewig),
    zieht Hymer Eriba Triton EZ 1994 750Kg (leer), ersetzt Audi A2 EZ 2003

    Einmal editiert, zuletzt von arthur ()

  • Ich habe auch die AHK montiert und festgestellt, dass es keine extra Blinkleuchte für den Anhängebetrieb gibt. (War das so gewohnt von den Vorgängerautos). Ist das so ok. oder fehlt das an der sonst so feinen Ausstattung?

    Niro Spirit (HEV) mit ADA und AHK in Espressobraun seit dem 12.7.2017 :)8)
    Sommer 18 '' , Winter 16 ''

  • Extra Blinkleuchte sagt mir nix (im Cockpit sehe ich keine), die Beleuchtung des Wowa für den Straßenbetrieb war einwandfrei.


    bei meinem Werkstattbesuch wurde mir mitgeteilt das der Kabelbaum für Dauerplus fehlt, dieser wurde nachgerüstet, bezahlt habe ich hierfür nichts.
    Jetzt geht auch der Kühlschrank! Aber mit Dauerplus, also unbedingt ausschalten bei längeren Standzeiten.
    Ansonsten lassen sich die knapp 750Kg gut fahren, auf der Hinfahrt von oberhalb Taunus bis Altmültal ca. 450Km habe ich die 100er Plakette ausgereizt, der Spritverbrauch lag dann auch bei 7,4, zurück 'LKW - Geschwindigkeit' 6,2.
    Stau mit zähfliessendem Verkehr war teilweise sogar spassig, da ging ganz viel mit EV. Den automatischen Distanzassi hätte ich gerne manchmal gehabt.
    Spurassi und Tempomat zusammen mit dem Automatikgetriebe sind aber auch ganz nett.


    Grüße

    D- MJ 2017 HEV Vision Schneeweiß (das was nix kostet) mit AHK (mit Dauerplus) EZ 11.05.2017 Wartezeit 12 Wochen (ewig),
    zieht Hymer Eriba Triton EZ 1994 750Kg (leer), ersetzt Audi A2 EZ 2003

  • Ich habe auch die AHK montiert und festgestellt, dass es keine extra Blinkleuchte für den Anhängebetrieb gibt. (War das so gewohnt von den Vorgängerautos). Ist das so ok. oder fehlt das an der sonst so feinen Ausstattung?

    Hallo Capra,


    bei unserem Ceed SW mit AHK haben wir auch keine Kontrollleuchte für den Anhängerbetrieb. So viel ich weiß ist diese Kontrollleuchte auch nicht mehr zwingend erforderlich und vorgeschrieben. Wenn ein Blinker am Anhänger mal nicht funktioniert, dann blinkt die Blinkerkontrolleuchte im Cockpit doppelt so schnell...genauso als wenn der Blinker am PKW defekt ist!


    Daher braucht du auch die Kontrollleuchte nicht.


    Gruß Stefan

    KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Am 21.10.17 abgeholt
    Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

  • Hallo Capra,
    bei unserem Ceed SW mit AHK haben wir auch keine Kontrollleuchte für den Anhängerbetrieb. So viel ich weiß ist diese Kontrollleuchte auch nicht mehr zwingend erforderlich und vorgeschrieben. Wenn ein Blinker am Anhänger mal nicht funktioniert, dann blinkt die Blinkerkontrolleuchte im Cockpit doppelt so schnell...genauso als wenn der Blinker am PKW defekt ist!


    Daher braucht du auch die Kontrollleuchte nicht.


    Gruß Stefan

    Danke Stefan für die Auskunft, da bin ich ja beruhigt!

    Niro Spirit (HEV) mit ADA und AHK in Espressobraun seit dem 12.7.2017 :)8)
    Sommer 18 '' , Winter 16 ''