Türprojektoren mit Kia Logo

  • Na denn warte ich mal auf die Bilder. Hört sich machbar an. Aber erst wenn es draussen etwas wärmer ist um daran zu arbeiten.
    Vielen Dank schon einmal für die Beschreibung...

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • im Stecker in der A-Säule liegt ein Dauerpluskabel
    bild 1.png(Rote Markierung)bild 3.pngdas nicht bis in die Türe weiter geht. Ein Kabelschuh
    mit 2,8mm passt wunderbar auf die zunge in Bild 1 (Rote Markierung). Arretiert nur leider nicht im Stecker, also wieder Loch Bohren.
    Loch bohren durch den Stecker A-Säule (Grüne Markierung)
    und Kabel für Masse durchziehen
    20180310_151146_001.jpgIm Innenraum unter der vorderen Seitenverkleidung habe ich einen Verteiler platziert, weil ich ja noch die andere Seite anschließen muss.bild 2.png
    Beim durchschieben des Kabels kam es ganz alleine hinten raus.
    Wenn der Stecker von der Tür abgezogen ist, dazu die weiße Lasche oben und unten zusammen drücken und den Stecker nach innen drücken und von innen ziehen, sieht das so aus.
    20180310_145941.jpg
    Jetzt liegt schon mal ein Kabel im Innenraum. Soweit erst mal dazu.
    Hab´ ich doch beinahe was vergessen. Die Gummitülle, die auf dem Stecker zu sehen ist,bild 4.pngmuss man abziehen und das Kabel durch die Tülle nach innen schieben. Der Stecker lässt sich lösen, indem man die Lasche (siehe 1.) hochzieht und dann den Stecker nach hinten zieht (siehe 2.) Ist etwas eng, geht am besten wenn man beim abziehen den Stecker leicht zu sich herum zieht.
    Weitere Bilder hab ich noch nicht, muss ich erst noch machen.
    Dann wünsch ich euch ein paar schöne Feiertage, bis dann, gruß Günter.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Wie man die Verkleidungsteile im Innenraum abbekommt weiß jeder?
    Sonstwürde ich das auch erklären. Auch mit Bildern.

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  • Hab jetzt mal das Warnlicht installiert.
    Funktioniert und passt.
    bild 5.png
    Position 1 beim öffnen der Türen.
    bild 7.pngPosition 2
    bild 8.png
    Position 3. Türe geöffnet bis zum Anschlag.
    Meine Position war am hinteren Radhaus in Hocke.

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  • Ja. Habe keine andere akzeptable Lösung gefunden. Das Kabel muss ja irgendwie nach innen.

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    Einmal editiert, zuletzt von Niro1702 ()

  • Weitere Bilder der Verkabelung für die Türprojektoren/Warnlicht.
    Wie ich bereits erwähnte habe ich einen verteiler gelegt zum anschluss weiterer Kabel von der anderen Türe.
    1.jpgDas Blau/Braune Kabel geht in die Beifahrertüre, das Orange/Gelbe Kabel kommt von der Innenleuchte.
    2.jpgGeht außen am Armaturenbrett nach oben,
    3.jpgdurch die A-Säule
    4.jpgdie Verkleidung der A-Säule vorsichtig abdrücken, die hängt am Dübel fest, ist aber beweglich
    5.jpgDas Kabel unter den Dachhimmel drücken,
    7.jpgund zur Innenleuchte durchschieben,6.jpgund die Aderendhülse in das Gelb/Schwarze Kabel drücken. Fällt übrigens nicht wieder raus sondern klemmt sich selber fest.
    Was man unbedingt beachten sollte ist, das man die beiden Schrauben auf dem nächsten Bild nicht ganz heraus dreht.
    9.jpgDahinter sind nur Dübel die reinfallen, wenn man die Schrauben herausdreht. Ist mir passiert, krieg die dinger nicht mehr raus, ist ein geschlossener raum, die Leuchte hält aber auch so.
    Dann wünsch ich euch noch viel spass beim basteln, euer Günter.

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  • sehr schön! da ist ein Fachmann am Werk :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Und so sieht das ganze komplett aus.
    bild 9.jpg
    Abends um halb 10, nur normale Straßenbeleuchtung und ohne Blitz aufgenommen. Kamera hellt das Bild etwas auf, so hell ist es nicht wirklich.
    Statt der Warnleuchte die ich verbaut habe kann man natürlich auch einen LED-Stripe nehmen, den man nach belieben kürzen kann.
    Jetzt mache ich mich als nächstes an die andere Seite.

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  • Fertig, funktioniert alles.
    Ganz wichtig ... was ich hier gemacht und erklärt habe bezieht sich auf den Niro mit der Ausstattungslinie Vision Plus.
    Die Verkabelung und Belegung der Ausstattungen Spirit, Edition 7 und Vision sind anders.
    Der Vision hat alles schon in der Türe vorhanden, da brauch man nur die passenden 2 Kabel anzuzapfen,
    beim Edition 7 und Vision ohne Pluspaket sind weniger Kabel vorhanden da in den Spiegeln keine Blinker sind.
    Die haben die Seitenblinker in den Kotflügeln.
    Wollte ich nur mal so erwähnt haben.


    Zum Thema.
    Auf der Fahrerseite sind deutlich mehr Kabel im Verbindungsstecker als auf der Beifahrerseite. Denn links ist ja die Bedienungskonsole von allen Fensterhebern und die Verstellung der Spiegel.
    Bild 1.jpg
    Hier ist das Dauerpluskabel ein weißes (grüne Markierung).
    Mein Massekabel habe ich hier (rote Markierung) durchgezogen.
    Bild 2.jpg
    Bild 3.jpg
    Bedingt durch die Hand-/Fußbremse und die Zentralelektrik (Sicherungskasten Armaturenbrett) und der damit vermehrt auftretenden Kabelstränge hat man auf der Fahrerseite verdammt wenig Platz.
    Bild 5.jpgIch habe mir beim herausziehen des in der A-Säule liegenden Steckers gefühlt 3 mal die Finger und 2 mal die Hand gebrochen.
    Bild 6.jpgUnd das obwohl ich die Konsole abgeschraubt und nach vorne gezogen habe um mir ein bisschen mehr Platz zu schaffen.
    Zum Testen kann man übrigens, wenn man beide Stecker aus der A-Säule gezogen hat, sie außerhalb wieder zusammenstecken.
    Bild 4.jpg
    Als dann wieder alles zusammen gebaut war habe ich das Kabel am unteren ende des Armaturenbrettes zur Beifahrerseite geführt und dort an meinen bereits zuvor gelegten Verteiler angeschlossen.1.jpg
    Und so sieht das ganze jetzt aus.Unbenannt.png

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