Folierung als Lackschutz für Neuwagen?

  • Hallo nochmal,ich hatte das Thema schon mal angesprochen.Zecks meinen neuen Niro (wenn dann mal kommt ),eine Folie aufziehen zu lassen.Denn leider hat Kia eine sehr schlecht Farb Auswahl.Beim neuen Stonic haben die das besser gemacht.Drum eben meine Überlegung, mir zwecks der Folie diesen wünsch zu erfüllen.Fragen kamen auf,das die Garantie wegen Rost weg fallen könnte.Das kann ich wieder sprechen.Im Gegenteil,wenn man die Folie nach 5 Jahren wieder abziehen tut,bleibt der Orginal - Lack verschleiß frei. :thumbup:

  • Ob der original Lack dann noch original aussieht weiß ich nicht.
    Aber wenn du ein Problem zwecks Rost bekommen würdest, würdest du zwangsläufig Probleme mit Kia bekommen.


    Ist dir die Farbe des Autos wirklich so extrem wichtig? Man sieht sein Auto doch meist von Innen :)
    Klar ich würde mir jetzt auch nicht Gelb nehmen, wenn mir die Farbe gelb nicht gefällt, aber ob da Nuancen eine Rolle spielen sollten ..............Mir wäre es egal und ich wollte kein Risiko eingehen. Zumal, eine Folie für das Auto ist ja auch nicht billig, da würden mir besser Dinge für das Geld einfallen :)


    Gruß Tom

  • Was macht man im Frontbereich mit Steinschlägen, wenn man foliert hat??


    Macht man nix, kann es zu Unterrostung kommen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Naja, der "normale" Steinschlag (also kleiner Einschläge) würden natürlich verringert, das Problem bleibt, sobald es ein Problem geben könnte, gibt es ein Problem mit Kia :D

  • verringert ja, aber eben nicht verhindert. Das sind genau die Stellen, die nach ein paar Jahren das blühen anfangen, wenn man sie nicht behandelt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Was soll denn bitte im Frontbereich des Niro "blühen" ?
    Die Frontschürze aus Kunststoff oder die Motorhaube aus Aluminium ?

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • OK, das stimmt. Wobei Salz auch bei ALU unter dem Lack zum Blühen führt, allerdings nicht zu Rost

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Was soll denn bitte im Frontbereich des Niro "blühen" ?
    Die Frontschürze aus Kunststoff oder die Motorhaube aus Aluminium ?

    Aluminium blüht nicht ? Klar tut es das, es rostet halt nicht durch, aber es wirft nette Blasen.


    Eine Folie wird bei kleineren "Einschlägen" sogar helfen, aber wenn es durchschlägt kann man wenig machen und Dein Aluminium wird schön aufblühen! Denke mal daran warum man früher keine Alufelgen im Winter genommen hatte, weil sie nach einem Winter wie die "Sau

  • Folie hin oder her.Ich denke,ich werde es machen.Und kann euch Berichten ob es eine gute Entscheidung war oder nicht.Aber zu dem Entschluß habt ihr mich drauf gebracht.Ist euch schon mal aufgefallen,das ziemlich jeder dritte Ozeanblau hat.Und nun spinnen wir das ganze weiter.Man würde sich auf ein Kia -Veranstaltung treffen.Da findet man sein Niro gar nicht mehr wieder.Weil viele ein Ozeanblau haben. =O;(

  • Da findet man sein Niro gar nicht mehr wieder.Weil viele ein Ozeanblau haben. =O;(

    Keine Sorge....haben viele das Coming Home verbaut :D


    Kannst ja mal unseren User renie Fragen, wie es mit der Folierung und Garantie aussieht.
    Wenn du eine aussagekräftige Antwort bekommst.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    HEV - MJ 2017 DE (EZ 07.2016) - Spirit: Graphit Metallic P1 (ADA) +P4 (Leder)
    Sommer: 18" Serie
    Winter: 6,5x16 ET45 CMS C22 Titan