Folierung als Lackschutz für Neuwagen?

  • Durch diesen Thread bin ich darauf aufmerksam geworden und habe mal etwas geforscht. Wie schön, das ich direkt im Ort einen Folierer habe, der auch Hammer-Arbeit abliefert - seht selbst.


    Ich bin mit meinem NIro dort hin und habe mal einfach ein wenig gefragt. Je nach Folie kommen 1500€ (Standard) bis 2200€ (Flipflop-Folie) auf einen zu, der Wagen ist dann für drei bis vier Tage bei denen in der Mache. Sie konnte das sehr gut abschätzen, konnte sie sich doch sehr genau den Niro ansehen. Die Farbauswahl ist unglaublich, überhaupt kein Vergleich zur Farbpalette der Hersteller... Und es gehen auch verrückte Dinge wie Pink mit grünen Sternen oder Schottenrock-Karo...


    Die Folie soll allemal 5-7 Jahre halten und geht auch rückstandlos und lackschadenfrei wieder runter. Da Sonne, Salz, Staub und Steine dem Lack nichts mehr anhaben können, ist der Lack dann auch nach Jahren noch wie neu.


    Für mich eine Maßnahme, denn Schwarz war nicht gerade meine Traumfarbe (in der es den PHEV übrigens überhaupt nicht gibt). Spare ich halt ein wenig für meine Wunschfarbe ;)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Die Frage die ich mir stelle ist wie eine Lackkontrolle durch die Werkstatt durchgeführt werden soll und wie die Konsequenzen aussehen bei nicht erfolgen der Kontrolle. Ansonsten natürlich eine feine Sache.

    Spirit HEV Mj17 mit Lederpaket, Metal Stream. Produziert 22.11.16. EZ 24.3.17

  • kennst du diese selbsthaftenden notitzzettel?
    So ähnlich ist das mit dem Kleber auf den folien.
    Der ist ein bisschen kräftiger, lässt sich unter wäreeinwirkung aber auch wieder rückstandsfrei ablösen.
    Und die Lackkontrolle ist dann (rein spekulativ) wahrscheinlich eher eine Oberflächenkontrolle.
    Sollten Lack-/Rostschäden unter der Folie auftreten ist der Fahrzeughalter in der Beweispflicht. Kann auch sein das KIA dann eine Garantie grundsätzlich ablehnt wegen Veränderung durch nicht original KIA Zubehör. Aber da gibt es ja noch die Garantie des Folierers.
    Mit anderen Worten.... RISIKOOOO.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • kennst du diese selbsthaftenden notitzzettel?
    So ähnlich ist das mit dem Kleber auf den folien.

    lt 3M ein "Lösungsmittelbasierender Acrylatklebstoff"

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sorry, ich bin weder Chemiker noch Physiker. Was muss ich denn jetzt von dieser Aussage halten?
    Ich kenne Cyanacrylat, das ist sekundenkleber, das war's aber auch schon.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • dann solltest du es aber auch nicht mit Postit vergleichen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • mag sein das der Vergleich ein bisschen hinkt, aber es sollte nur lediglich die Wirkung des Kleber verständlich machen.
    Ein Postit haftet auf Papier ohne es zu zerreißen beim ablösen.
    Die Folie haftet auch mehr als das sie eine chemische Verbindung mit dem Untergrund (der lack) eingeht.
    Für mich stellt sich das so dar.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Ich hatte bisher überlegt, ob diese Folien hauptsächlich adhäsiv halten. Scheint aber doch ein bisschen mehr zu sein. Der Kleber dient wohl nicht nur als "Repositions"möglichkeit.
    Immerhin steht dort auch "Lösungsmittelbasiert".
    Auch wenn ich davon ausgehe, dass 3M weiß, was sie tun, so gibt es immerhin die "Auflage", die Folie (spätestens) nach 5 Jahren entfernen zu lassen. Außerdem soll sie nur auf "ausgehärteten" Lack aufgebracht werden und nur vom Fachmann entfernt werden.


    Wie gesagt, fachmännisch angewendet gehe ich nicht von einer Lackbeschädigung aus, aber Postit ist dann doch ein interessanter Vergleich.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • soll man die wirklich nach 5 Jahren entfernen lassen?
    Ich dachte immer das eine 5 - 7 jährige Haltbarkeit angegeben wird. Man kann sie aber auch länger drauflassen.
    Oder gibt es nach längerem Verbleib auf dem Lack dann doch evtl. Probleme mit dem Zusammenspiel Kleber und Lack?

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13