Anfahrproblem kein Kraftschluss d. Kupplung

  • Dann hast du wohl bei der Probefahrt nicht aufgepasst und das falsche Auto gekauft.
    Ich gehe an der Ampel immer etwas früher von der Bremse in. Dem Augenblick wenn der Vordermann meiner Meinung nach losfahren sollte. Dann passt es mit dem Kraftschluss. Stehe ich an einer uneinsichtigen Stelle oder am Kreisel mit viel Verkehr gehe ich den Sportmodus, dann zieht er auch direkt ab.

    bei der ausgiebigen Probefahrt war ich leider kein einziges Mal in diese Situation gekommen, sodass dieses Phänomen nicht auftreten konnte.
    Und zur Klarstellung: es geht nicht um das normale Anfahren. Das klappt ganz normal. Es geht um das Anhalten und sobald der Wagen zum Stillstand gebracht wurde sofort wieder anfahren wollen.

  • Dabei hat der Niro eine Totzeit von ca 2 sec.
    Entweder tritt man da voll aufs Gas oder man schaltet auf S.


    So lässt sich das umschiffen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe festgestellt, dass der Wagen beim Wenden in meiner Straße immer etwas zurück gerollt ist, da die Straße stark gewölbt ist. Beim Bremsen und anschließenden Anfahren ist das Auto immer in Richtung Bordsteinkante gerollt. Die Ursache ist einfach das zu schwache Bremsen. Da der Wagen immer auch elektrisch bremst, reicht die Kraft die man auf das Bremspedal ausübt zwar zum abstoppen, aber nicht zum Festhalten an der Steigung. Jetzt trete ich immer noch mal fest auf das Pedal, so das der Hillholder wirken kann und dann rollt nichts mehr rückwärts und es gibt kein Rucken beim Anfahren.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,

  • Bremsen zu schwach? Ich musste Mal eine Vollbremsung machen so schnell stand ich noch nie.
    Man muss nur etwas mehr drauf treten . Die Bremse ist so groß wie bei jedem vergleichbaren Auto.

    D-Modell 2017 HEV Vision Oceanblau mit ADA

  • Ich schrieb: das zu schwache Bremsen. Nicht: die zu schwachen Bremsen.


    Das zu schwache Bremsen beschreibt die Betätigungen des Bremspedales.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,

  • Hier mal zwei Videos zum besseren Verständnis was beim DSG passiert.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • zum Anfahrproblem:



    Ist mir jetzt auch schon ein paar Mal passiert.


    Finde ich enorm gefährlich. Bin nur knapp einem Zusammenstoß entgangen.



    Bei mir passiert es von 10x anfahren vielleicht 1-2 mal, und 8 mal fährt er sofort an.



    Habe dann hier im Forum nach dem Problem gesucht und auch bei meinem KIA-Händler nachgefragt.
    Dieser meinte, das Getriebe lernt sich noch an und es wird besser werden, kann bis zu 5000 km dauern. :?:

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • Am Berg hatte ich noch keine Probleme.
    Es geht um das Anfahren auf ebener Strasse
    und dass das Auto nicht losfahren will, sondern 1-2 Sek. wartet.
    Wie gesagt, passiert es nur ab und zu.


    Was kann ich als Laie von der Aussage halten, dass sich das Getriebe anlernt?

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • Wenn du bis zum Stillstand abbremst hat der Niro so 1-2Sec Totzeit.
    Das lässt sich umgehen, indem man beim Heranrollen z.B. an eine Einmündung auf S schaltet.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test