Niro-Neuling braucht Hilfe

  • Liebe Niro-Fans,
    wir holen unseren neuen Niro am Montag beim Händler ab. Da wir fast 14 Jahre mit einem Renault Espace gefahren sind, fehlt uns ein wenig die Erfahrung mit Autos der "neuesten Generation" - vor allem hinsichtlich der verschiedenen Fahrassistenz-Systeme. Und -abgesehen von einer Probefahrt - saßen wir auch noch nie am Steuer eines Hybrids.


    Von daher haben wir einige Fragen:

    • was sollten wir bei der Fahrzeug-Übergabe checken?
    • was sollte der Händer uns (als Niro-Neulinge) unbedingt zeigen, bzw. was sollten wir ihn fragen?
    • wie können wir z.B. wissen, ob die aktuellen Updates ins Bordsystem eingespielt sind (Elektronik, Navi etc.)?
    • im ADAC-Test wurde darauf hingewiesen, dass die Rundumsicht beim Parken, Rückwärtsfahren, Abbiegen etc. ziemlich schlecht sein soll. Wie ist da eure Erfahrung?

    Die Fragen hören sich für einen "Niro-Profi" wahrscheinlich etwas bescheuert an, aber wir wären für die eine oder andere Hilfestellung wirklich sehr dankbar...

    _______________________


    Niro 1,6 GDI HEV 6DCT • Baujahr: 03-2017 • Ausstattungsvariante: Platin (österreichische Version): 18" Bereifung - Dachreling - Schiebedach - 8" Display

  • Hi, ich wünsche euch schon mal viel Spaß!


    Eigentlich sind die Fahrzeug Übergaben beim Niro sehr ausführlich. Hat bei mir ca ne halbe Stunde gedauert, wobei ich schon gut informiert war.
    Generell finde ich wichtig, einen gründlichen Rundgang um das Auto zu machen um nach Schäden zu suchen.
    Ich hatte einmal den Fall, dass ich daheim eine Beule gefunden habe, konnte aber nicht mehr nachweisen, dass diese bei der Übergabe schon drin war.
    Da die Übergaben meistens im Innenraum stattfinden ist das gut möglich.


    Wie die Software auf dem Navi abgerufen wird steht hier irgendwo. Eventuell solltest du gleich drauf bestehen, dass vor Übergabe Carplay draufgespielt wird. Kann gut sein, dass das immer noch nicht serienmäßig bei allen neuen drauf ist.
    Bei der Motor Software hast du eh keine Möglichkeit, das zu checken.


    Ich finde den Niro nicht unübersichtlich!
    Die ganzen Assistenzsysteme (Rückfahrkamera, Einparkwarner) helfen zusätzlich (kenne deine Ausstattung nicht...).
    Aber keine Bange!
    Der Umstieg von nem Espace zu einem Niro sollte eh ne ganz schöne Umstellung sein ;)


    Wenn noch nicht geschehen, dann leier deinem verkäufer noch aus dem Kreuz, dass du für Garantiearbeiten und evtl Servicearbeiten einen kostenlosen Leihwagen bekommst. Da ist Kia etwas zickig.


    Ansonsten hast du ja 7 Jahre Garantie!!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ... danke dir. Auch für die guten Wünsche. Freu' mich eh schon.


    Wir haben die Variante mit dem Schiebedach. Da ist - glaube ich - eh alles drin' an Assistenzsystemen. Gibt es da Systeme, die du in der Stadt deaktivieren würdest?

    _______________________


    Niro 1,6 GDI HEV 6DCT • Baujahr: 03-2017 • Ausstattungsvariante: Platin (österreichische Version): 18" Bereifung - Dachreling - Schiebedach - 8" Display

  • ... danke dir. Auch für die guten Wünsche. Freu' mich eh schon.


    Wir haben die Variante mit dem Schiebedach. Da ist - glaube ich - eh alles drin' an Assistenzsystemen. Gibt es da Systeme, die du in der Stadt deaktivieren würdest?

    ich würde sagen:probier erst mal alles aus...stell die Assistenzsysteme so ein dass die funktionieren...und dann fahr erst mal alleine ein paar Runden..irgendwo wo nicht so viel Verkehr ist...dann wirst du schon merken wie das Auto deine Fahrweise unterstützt. Spurhaltung funktioniert eigentlich nur auf der Autobahn zuverlässig...im Normalverkehr fahre ich immer mit der cruise control...da siehst du dann schon am Instrument vor dir wie und ob er das Auto vor dir erkennt...das funktioniert wirklich gut...ist eine echte Hilfe und ich verlasse mich sehr darauf. Nachdem du ein paar Runden Landstrasse gefahren bist solltest du auf die AB...und mal dort ausprobieren wies funktioniert.Das ist wirklich faszinierend.Da siehst du dann auch wie der Totwinkelwarner funzt. Fahr aber immer noch allein! Rumprobieren macht Mitfahrer unsicher. Na und dann düs los...und kümmere dich erst zuletzt darum ob und wie du Sprit sparen kannst. Ich würde sowieso sagen, das macht das Auto eigentlich ganz von selbst...du fährst, Niro spart! Ich hoffe ich habe dir geholfen....

    PHEV 2, MJ 2023,mineralblau,Spirit m.Technologie- und Relax-Paket

  • .... danke für die Tipps. Du hast sicher recht: die Feinheiten des Autos muss man erstmal alleine ausprobieren.


    Ein Aspekt hat mich allerdings bei einem Niro-Test auf YouTube irritiert: der Niro soll beim Überholen ziemlich träge sein. Das wäre für mich der Horror: ich fahre Landstraße, überhole einen Truck mit Anhänger und der Wagen beschleunigt nicht richtig!! - Unser alter Espace war ein Turbo-Benziner, der ist in solchen Momenten immer richtig durchgezogen.....

    _______________________


    Niro 1,6 GDI HEV 6DCT • Baujahr: 03-2017 • Ausstattungsvariante: Platin (österreichische Version): 18" Bereifung - Dachreling - Schiebedach - 8" Display

  • Interessantes Thema, dazu fällt mir gerade noch eine Frage ein: sind beim Neuwagen solche Dinge wie Verbandskasten, Warnweste und Warndreieck dabei?

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • nicht zwangsläufig, aber ich habe noch kein Neufahrzeg gesehen, in dem das nicht alles drin ist. Genauso Fußmatten.
    Die Blöße gibt sich wohl keiner.


    Und zum Thema Überholen:


    Vor solchen Aktionen sollte man auf S schalten. Dann ist der Benziner auf "Hab Acht" und die Kiste schaltet flott runter.
    Auf E braucht der Niro initial eine Gedenksekunde, bis er die Gänge und den Antrieb "sortiert" hat ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • und durch manuelles "hochschalten" entwickelt der Motor in Kombination mit dem EV ein ordentliches Drehmoment

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • ... Stichwort: schnelles Überholen - um es konkret zu machen (damit etwas die Automatik-Praxis fehlt): ich fahre mit ca. 90 km/h hinter einem Bus auf der Landstraße im "D"-Modus. Kurz vorm Überholvorgang schalte ich auf "S", das System schaltet dann sofort auf einen der unteren Gänge runter und ich schalte dann nach dem Gas-geben und beim Überholen durch Anklicken des Ganghebels ein, zwei Gänge hoch - richtig so?

    _______________________


    Niro 1,6 GDI HEV 6DCT • Baujahr: 03-2017 • Ausstattungsvariante: Platin (österreichische Version): 18" Bereifung - Dachreling - Schiebedach - 8" Display