Niro-Neuling braucht Hilfe

  • Naja, runterschalten tut eine Automatik erst, wenn du aufs Gas steigst.
    Auf S geht das aber deutlich zügiger.
    Raufschalten tut die Automatik auch selbst, je nach Bedarf (Gaspedalstellung)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • man braucht aber nicht bis ewig drhen lassen. Durch das hohe Drehmonent, kann man relativ früh schalten und ist dennoch flotter als in D

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Laut aussagen meines Händlers ist nur in der Spirit Version Verbandskasten, Warnweste und Warndreieck dabei. Ob das in jedem KIA Autohaus so ist kann ich nicht sagen.

  • weiß nicht, was ein Warndreieck kostet. Der Rest kostet keine 10€.


    Wenn es "Serie" wäre müsste es ja in der Ausstattungsliste stehen.


    Da sind bei Kia D die Fußmatten aufgeführt.
    Das ist nicht selbstverständlich

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Laut aussagen meines Händlers ist nur in der Spirit Version Verbandskasten, Warnweste und Warndreieck dabei. Ob das in jedem KIA Autohaus so ist kann ich nicht sagen.

    Dann müsste bei meinem alles dabei sein. Ich lass mich überraschen und kaufe jetzt noch nichts davon.
    Aber lächerlich würde sich ein Händler schon machen wenn er bei dem Preis nicht mal diese Kleinigkeiten dazugeben würde.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Also bei meinem Vision waren Warndreieck und Erste Hilfe Kastern dabei. Kann natürlich sein dass ich einen wirklich freundlichen Freundlichen als Händler habe.

  • Bei der Motor Software hast du eh keine Möglichkeit, das zu checken.

    Ich habe heute das Update für die Motorsteuerung bekommen. Als Unterschied zur alten Software habe ich festgestellt, dass beim Start ohne Treten der Bremse eine Meldung angezeigt wird, dass für einen Motorstart die Bremse gedrückt werden muss.


    Ist mir vorher zumindest vorher nicht aufgefallen

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • ... Stichwort: schnelles Überholen - um es konkret zu machen (damit etwas die Automatik-Praxis fehlt): ich fahre mit ca. 90 km/h hinter einem Bus auf der Landstraße im "D"-Modus. Kurz vorm Überholvorgang schalte ich auf "S", das System schaltet dann sofort auf einen der unteren Gänge runter und ich schalte dann nach dem Gas-geben und beim Überholen durch Anklicken des Ganghebels ein, zwei Gänge hoch - richtig so?


    Hallo @peter_tho,


    auch von mir Glückwunsch zum Niro und keine Angst vor der "neuen" Technik.
    Für mich war es auch der erste Automatik.
    Aber man kommt schnell rein - wenn man keine Vorurteile hat! ("ich will was zu tun haben beim Auto fahren" :rolleyes::S )
    Am Amfang würde ich auch im S-Modus die Automatik machen lassen. Und wenn du doch schalten willst, sagt dir der Niro mit Zahlen (Gang) im Display wann er es gerne hätte.
    Zum Spritsparen wäre dann die Variante von Typpes mit dem zeitiger hoch schalten.
    Aber alles zu seiner Zeit.
    Davon aber abgesehen, er hat genug Power um im S-Modus zu überholen, oder an der Ampel der erste zu sein. :thumbup:


    Was deine Niro-Version betrifft, Schiebedach gibts in mehreren Ausstattungsstufen.
    Da musst du mal konkreter werden ob Vision, oder Spirit.


    Für die Rundumsicht sind, wie laun3006 schon sagte, die Assistenzsysteme da und auch sehr gut.


    Die aktuelle Navisoftware findest du hier im Forum (falls das auch deine Frage wäre)
    Damit könntest du deinen Händler danach befragen, bzw. wenn du den Niro hast, nachschauen welche du drauf hast.


    Das Sicherheitszubehör (Verbandskasten etc....) wird wohl Händlerzugabe sein.
    Sollte aber eigentlich von jedem Händler dazu gehören.
    Können sie ja dann an den Blumen und dem Sekt wieder einsparen. ;)


    Nun viel Spaß mit deinem Niro und schau dich hier gut um, es gibt schon jede Menge Anregungen und Antworten.


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

    2 Mal editiert, zuletzt von schucki ()