Der Kia Niro Hybrid Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread

  • Mist, @schucki, du hast mich ertappt.
    Ich sitze täglich lange rum und überlege mir, wie ich meinen Spritmonitor fake. Trotzdem ist mir bis heute nix eingefallen, um @Typpes zu überholen ?(

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @laun3006 bei Typpes letztem Verbrauch, warscheinlich auch gefaked ;), sehe ich für uns Spiritfahrer schwarz :D


    war aber kurzzeitig ein gutes Gefühl :P

    Kia Niro - Spirit - HEV in Metal Stream und Glasschiebedach, ja, ohne ADA :D - Modell 2017 - 03/17 Sommer 18" Winter 16"

  • ok, das versüsst mir den Sontag abend:


    @Typpes ist in der echte Donald T.

    oder ist er "nur" der wahre? :whistling:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mist erwischt. Ich habe einen Algorithmus laufen, der in Abhängigkeit meines Realverbrauchs in Excel adäquate Werte für SN berechnet.
    Mein realer Verbrauch beträgt eigentlich 7,3 l/100 kombiniert. Aber das behalte ich lieber für mich. Alles andere ist FAKE-NEWS! :D

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • @Zebra: schau mal in den Rückspiegel, ich war tanken :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • na, du brauchst bei deinen excel-lenten Tankwerten ja keine Angst zu haben :D


    edit: habs mal ausgerechnet: wenn ich meinen Niro jetzt 150km rollen lasse, dann hab ich dich 8)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()


  • Die meisten schreiben hier eh immer nur ihre Super Verbräuche rein.
    Und im Spritmonitor gehen auch einige dann zur Tanke wenn der Bordcomputer gerade einen (für den Sm) passenden Verbrauch anzeigt.
    Ist meine Einschätzung, aber vielleicht irre ich mich auch und alle sind Sau-Ehrlich. ?(

    Also bei SM gibt man doch einfach nur, wieviel getankt wurde und den km-Stand. Das hat nix mit dem Board-Computer zu tun (der je nach Kurz-/Langstrecke eh abweicht). Klar könnte man das faken wenn man sonst kein Leben hat.

  • Ich finde den Spritmonitor als eine sehr ehrliche Methode, den realen Verbrauch eines Autos zu ermitteln. Ich habe dort schon jahrelang meine Fahrzeuge eingetragen. Bei meinem Honda Jazz vor vielen Jahren lag ich unter der Werksangabe, beim KIA Venga habe ich trotz sparsamer Fahrweise immer 10% über der Werksangabe gelegen. Unter 6,6 l bewegte der sich nicht. Vom Niro bin ich jetzt angenehm überrascht. Ich fahre in einer bergigen Region. Den Berg, den man herunterrollt, muss man auch wieder hochfahren. Alle Angaben sind ehrlich eingetragen. Der Bordcomputer zeigt 4,1 l an. Die Reichweite wird mit über 1000 km angegeben. Allerdings war ich immer tanken, wenn es sich ergab und da war der Tank meist noch 1/4 voll.

    KIA Niro PHEV Spirit, MJ 2024, mit Technikpaket, EZ 22.03.2024

  • Achja liebe Leute das muss mal so nebenbei gesagt werden, auch nach über einem Jahr mit dem Auto hab ich immer noch so viel Freude damit wie am ersten Tag.
    Diese gemütliche Genussfahren ist einfach so entspannend, auch wenn der ein oder andere in meinem Umfeld sich darüber lustig macht ... :D


    IMG_20180512_192120.jpg


    Eigentlich das erste Auto, dessen Kauf ich bisher noch keinen Tag bereut habe. Macht einfach Spaß... :thumbup:

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017