Der Kia Niro Hybrid Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread


  • ...
    Wer nicht in der Lage ist wirtschaftlich zu fahren, wird natürlich auch mit dem Niro keine vernünftigen Verbrauchswerte erreichen. Das ist die alte Geschichte mit dem Bauern der nicht schwimmen kann. - Liegt immer an der Badehose!


    Genau wegen solcher Sprüche gebe ich bei meinem täglichen Arbeitsweg (Früh 7km hin - Abends 7km zurück) an jeder Ampel extra Gas und habe Spaß beim Niro fahren! :thumbup:
    Sorry wenn ich euren Spritspareifer durch meinen kurzen Arbeitsweg zunichte mache.
    Und wenn man vorher 11 l/100km hatte, freut man sich schon über 6l und ist zufrieden.


    Sparsame Grüße Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Mut zum zügig beschleunigen“: Es klingt paradox. Wer mit einem Hybridfahrzeug besonders sparsam unterwegs sein möchte, sollte öfter mal zügig beschleunigen; speziell auf Landstraßen und Autobahnen. Der Grund für den Spareffekt: Beim zügigen Beschleunigen nutzt ein Vollhybrid die „Gratis“-Energie aus der Hybridbatterie, um über den Elektromotor zusätzliche Antriebskraft zu generieren – er beschleunigt also besonders effizient. Nach der kurzen Kraftanstrengung kann das Benzintriebwerk mit geringer Last laufen, um die Wunschgeschwindigkeit zu halten. Unterm Strich sinkt dadurch der Gesamtverbrauch gegenüber einer Fahrweise mit Phasen lang anhaltender, aber zaghafter Beschleunigung. Und ganz nebenbei steigert dieser Fahrstil auch die Freude am Fahren.
    (Quelle: http://www.motor-company.de/hy…nzial-richtig-nutzen.html)


    Das sollte für uns doch auch gelten. Also immer drauf drücken! :thumbup:
    Man kann den Niro auf Kurzstrecke im Winter übrigens problemlos auch mit 11 Litern fahren. Wie alle anderen Autos auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Berlisundi ()

  • Wollte diesen Thread mal wieder pushen...
    Wäre schön, wenn möglichst viele sich bei Spritmonitor anmelden.


    Siehe hier
    Der Kia Niro Hybrid Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread


    und hier:


    Kia Niro Forum - Spritmonitor ab sofort verfügbar



    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bin mir nicht sicher, ob die Frage schon mal gestellt wurde....
    Deshalb hier die Frage an alle die aus dem Wartesaal entflohen sind: Wie weit kommt man denn in der Regel mit dem Niro mit einer Tankfüllung? Theoretisch ist klar,- aber in der Praxis?

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Ich schaffe im Moment ca. 750 km mit Sitzheizung etc. Da waren dann aber immer noch mind. 70 km möglich gewesen. ( bin jetzt 2000km mit dem Niro gefahren)

    Niro Spirit Ozeanblau
    MJ 17 HEV
    P1, P2, P5

  • Die Antwort der Frage dürfte vom individuellen Verbrauch abhängen ;)


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Antwort der Frage dürfte vom individuellen Verbrauch abhängen ;)


    Gruß, Laun

    Joh, das ist mir schon klar. Also dann dürfte bis jetzt wohl Tuelli die Rangliste für die meist gefahrenen Kilometer (mit einer Tankfüllung) anführen.
    GRATULATION!!!

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Tankvolumen (45l) / Ø-Verbrauch (steht im Avatar) * 100 = Reichweite in Km
    (in meinem Fall 818,18 Km)


    VG,
    Typpes

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic