Der Kia Niro Hybrid Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread

  • Der Niro liegt bei Spritmonitor bei 5,62, der C-HR bei 5,47, letzter hat allerdings weniger Fahrer aus D und mehr aus südlichen Ländern.
    Beim C-HR sieht man auch den Mehrverbrauch zum Prius (5,2) bzw IONIQ (5,2) aufgrund der größeren Stirnfläche und schlechterem cw Wert.


    Alles in allem für mich plausible Werte für den Niro und wohl kaum ein Grund zum traurig sein ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Vielleicht mit ein Grund:
    Das viele Niros noch nicht genug eingefahren sind?
    Das die spezielle Art einen Hybrid zu fahren bei vielen noch nicht im Kopf oder im Gasfuß angekommen ist?
    Das immer noch kühle Wetter?


    Es kann - hoffentlich - nur noch besser werden!

    Du sagst es. Die Fahrweise entscheidet über den Spritverbrauch. Nicht etwa der alternative Antrieb. Es ist also stark davon abhängig, wie sehr ich bereit bin, mich als Fahrer zu entschleunigen. Fahre ich "normal", habe ich - je nachdem wie mein Streckenprofil ausfällt - auch nur einen normalen Verbrauch und im Prinzip keinen großen Vorteil gegenüber herkömmlichen Bezinern. Also versucht man alle Spritsparregister zu ziehen, um dem angestrebt niedrigen Verbrauch nahezukommen. Würde man ein anderes Nichthybridfahrzeug so fahren, könnte man den Verbrauch auch deutlich senken. Fängt also im Kopf an. Die Physik ist nicht zu überlisten, für das Fortbewegen einer Masse X mit der Geschwindigkeit Y ist eine gewisse Energiemenge Z einfach erforderlich :P
    Und wenn der Akku des E-Motors nicht ausschließlich auf abschüssiger Strecke oder beim Ausrollen geladen werden kann, verbraucht der Verbrenner beim Halten einer konstanten Geschwindigkeit mehr als normal, da der Widerstand durch das zusätzliche Antreiben des Generators höher ist. Und das macht den Vorteil des Antriebs dann wieder zunichte. Also alles eine Frage der Nutzung/Anwendung.


    Correct me, if I'm wrong.

  • .. meinst du 5,62 l ..

    _________________________________________________________________________


    .. ab 3/17 Niro mit etwas Spirit ganz in grau mit ADA u. Schiebedach ..
    .. bisher diverse Toyotas u. zuletzt Renault Grand Scenic Automatik mit Stinkediesel ..

  • ja, sorry, ist korrigiert.
    Danke

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Du sagst es. Die Fahrweise entscheidet über den Spritverbrauch. Nicht etwa der alternative Antrieb. Es ist also stark davon abhängig, wie sehr ich bereit bin, mich als Fahrer zu entschleunigen. Fahre ich "normal", habe ich - je nachdem wie mein Streckenprofil ausfällt - auch nur einen normalen Verbrauch und im Prinzip keinen großen Vorteil gegenüber herkömmlichen Bezinern.

    Kann ich so nicht bestätigen.
    Ich habe mit meinem Diesel vorher echte Sparversuche gemacht. (Motor beim Ausrollen aus, Pump&Glide...). Da hat sich in der Fahrweise wenig geändert.
    Ich stelle auch fest, dass dank Rekuperation "nervöses" fahren eben nicht so bestraft wird, da die verbratene Energie zu einem großen Teil beim Bremsen wieder geholt wird. Wenn man segeln will benötigt man halt etwas Gefühl im rechten Fuß, aber auch da kann man nur die Energie verwenden, die vorher in elektrische Umgewandelt wurde.
    Es kann also jeder fahren wie er mag und hat immer einen Vorteil vom Hybrid.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @Typpes: jetzt hast du mich verblasen... ;(
    mein nächstes Tanken liegt in der Ferne.
    ich fahre momentan täglich gesamt max 5km (Einkaufen und so) und Ultra Kurzstrecke.
    Mein Verbrauch steht gerade auf 6,2 :cursing: .
    Freue mich drauf, die 3,99 anzugreifen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ich fahre momentan täglich gesamt max 5km (Einkaufen und so) und Ultra Kurzstrecke.
    Mein Verbrauch steht gerade auf 6,2 :cursing: .

    Ich derzeit bei etwa 7 Kilometer, dann - beim ausschalten - zeigt er 7,6 ltr. an - Gesamtverbrauch ist 6,4 ltr.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Bitte nicht schimpfen, aber wo oder wie finde ich meine ID im Spritmonitor?
    Ich habe mich dort mal angemeldet, aber hinsichtlich der ID habe ich nichts gefunden.

  • Du hast die 820836.
    Steht oben bei Startseite > mein Account > Fahrzeug 820836

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test