Wozu sind die Verkehrsdaten von TomTom gut ?

  • Hallo
    Ich habe mich heute mal zum Test in einer mir bekannten Gegend navigieren lassen , Handy war verbunden Verkehrsdaten wahren auch auf dem Navi zu sehen.
    Was macht aber das Navi, es will mich durch eine seid Monaten gesperrte Strasse leiten . :(
    Die Strasse war auf dem Bildschirm auch korrekt als gesperrt gekennzeichnet.
    Hatte sowas schonmal einer ?

    Niro Spirit Metal Graphit mit AD Leder und Standheizung

  • nö, so was wird mir dezidiert angezeigt und auch berücksichtigt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo Lexur,
    das kenne ich auch, hängt vielleicht mit dem Software- und Kartenstand zusammen. Welche Version hast du da?
    Ich habe noch die alte Firmware mit Stand ...160525 drauf, eine Aktualisierung folgt in Kürze beim Händler.


    Zumindest mit dieser Version und entsprechend altem Kartenstand sollte ich auch schön öfter über gesperrte, unbefestigte Straßen
    und nur für landwitschaftlichen Verkehr freigegebene Feldwege geleitet werden.


    Hier in der Stadt kenne ich nur "das Durchfahren von Stau´s" mit Wartezeit, obwohl im System eigentlich alles richtig angezeigt wird (... und ja Live-Daten werden empfangen).
    Eine Umfahrung erfolgt manchmal nicht bzw. auch der Hinweis für eine neue schnellere Route erfolgt meist viel zu spät; es gäbe vorher schon bessere Alternativen.
    Was mir auch noch aufgefallen ist, sind unterschiedliche Routen und die oft längeren Fahrzeiten auf den Routen, welche sich dann zum Ziel hin automatisch anpasst.
    Fahre derzeit deshalb auch "noch 2-gleisig" mit meinem TomTom 6100 zusammen.


    Das hier was noch nicht ganz rundläuft sehe ich auch daran, dass 3 andere TomTom-Systeme fast haargenau gleich routen und auch gleiche Fahrzeiten haben.
    Hoffe also auf das Update und bin gespannt was es so bringt.


    Zur Info: Habe /hatte bei diversen Vergleichstest´s mein TomTom GO 940 live, mein TomTom GO 6100 (+baugliches Go 5000) und die TomTom Android-App am laufen.
    Alle mit den jeweils aktuellen Software- und Kartenständen.




    Anbei mal ein paar Beispiele vom Land und der BAB -in der Stadt lässt´s sich schlechter dokumentieren.


    01 Feldweg.jpg02 Feldweg.jpg03 Feldweg.jpg04 Stauinfo.jpg05 Stauinfo.jpg06 Fahrzeit.jpg07 Fahtzeit.jpg

    HEV, Spirit, Gravityblau Metallic (B4U), ADA (P1), Leder sw (P5)