Anleitung für Rettungs-und-Pannendienste

  • Was ich mir hier wünsche, wäre ein Beitrag so in etwa:
    Ja, ich war bei einem Unfall dabei und da haben wir erst den Retungsdienst alamiert, dann die Unfallstelle abgesichert, dann den beteiligten Personen geholfen und dann nach der Rettungskarte gesucht und auf Grund deren Information x,y und z Aktionen unternommen, um die Unfallfolgen zu minimieren.


    Auf die Erläuterung der Punkte x,y z warte ich immer noch...


    Es ist auch leider ein negatives Verhalten von Menschen, dass aus einer Frage, was andere wohl in solchen Situationen machen würden, unterstellt wird, dass es der Fragende selber nicht weiss!


    Und hier im Thread geht es, falls ich es richtig verstanden habe, doch um die Rettungskarte, oder nicht?


    Aber es ist ja egal, ihr kleistert eure Autos mit QR-Rettungsstickern voll, packt in alle Taschen im Auto die Rettungskarte und die Profis zerlegen sachgerecht euer Unfallauto auch ohne diese Infos...


    In diesem Sinne melde ich mich aus diesem Thread ab, es macht keinen Sinn.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Noch einmal zur Klarstellung, die Rettungskarte ist für Einsatzkräfte gedacht. Nicht für Ersthelfer.
    Notruf, Absicherung und dann Erste Hilfe leisten, was nicht bedeutet, das Personen zwingend aus dem Fahrzeug gerissen werden müssen. Eine unbedachte Bewegung des Patienten, kann lebenslange oder sogar tötliche Folgen für diesen haben.
    Das ist doch alles in der Fahrschule gelehrt worden. Anscheinend aber scheint bei einigen geleert worden zu sein

  • er wird es nicht begreifen...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Was ich mir hier wünsche, wäre ein Beitrag so in etwa:
    Ja, ich war bei einem Unfall dabei und da haben wir erst den Retungsdienst alamiert, dann die Unfallstelle abgesichert, dann den beteiligten Personen geholfen und dann nach der Rettungskarte gesucht und auf Grund deren Information x,y und z Aktionen unternommen, um die Unfallfolgen zu minimieren.


    Auf die Erläuterung der Punkte x,y z warte ich immer noch...

    Dann bekommst du deine Erläuterung hier.


    Man kommt an eine Unfallstelle, als Ersthelfer. Also erst mal Rettungsdienst alarmiert, das duldet keinen Aufschub. Unfallstelle absichern (auch aus Eigenschutz) und dann versucht, eventuellen Verletzten zu helfen.


    Und hier endet dein Einsatz als Ersthelfer. Du hast weder die Kompetenz noch die Ausbildung noch das Werkrzeug, irgendetwas mit den Infos einer wie auch immer gearteten Rettungskarte oder einem QR-Code anzufangen. Somit stellt sich die Frage nach deinem x,y und z gar nicht, das ist die Aufgabe für Leute, die das jeden Tag machen.


    Das ist überhaupt nicht aggressiv oder provozierend oder in irgendeiner Form wertend gemeint, sondern rein sachlich.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Hallo,
    ich habe bei unserer Ortsfeuerwehr nachgefragt, was sie von den Rettungskarten halten und nur Gelächter als Antwort erhalten. Sie beklagten sich, dass solche Karten a, viel zu selten vorhanden seien und b, es notwendig wäre, wenn ein derartiger Hinweis fix in jedem Fahgrzeug an einem ebenfalls fixen Ort - am besten schon werkseitig - angebracht wäre. Sonst hieße es für sie jedesmal suchen, wo eine Karte zu finden sein könnte.
    Andererseits zeigten sie mir einen Laptop, den sie im Kommandofahrzeug mitführen, über den sie Zugriff zu einer Sammlung von Rettungskarten für verschiedene Fahrzeuge haben. Mit wenigen Klicks konnten sie an Ort und Stelle den Rettungsplan für meinen Niro aufrufen.
    Gleichzeitig erklärten mir die Feuerwehrler, dass sie die vielen Meldungen über Brände von Elektrofahrzeugen bzw. deren Akkus für Panikmache hielten. Sie hätten jedenfalls viel öfters mit Bränden bzw. Rettungsmaßnahmen bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren zu tun, die auch oft mit großen Gefahren verbunden seien. Wobei in unserem Bundesland schon zahlreiche E-Fahrzeuge oder Hybrid-Fahrzeuge herumkurven.
    Jeder Unfall bringt Probleme mit sich. Laut ihrer Auskunft bei E-Fahrzeugen nicht mehr als bei den bisher bekannten Verbrennern.
    Nun gut, ich hatte das Blatt davor schon ausgedruckt und hinter der Sonnenblende deponiert. Hoffe aber, dass es nie gebraucht wird.


    Gruß aus dem A-Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • ... es notwendig wäre, wenn ein derartiger Hinweis fix in jedem Fahgrzeug an einem ebenfalls fixen Ort - am besten schon werkseitig - angebracht wäre. Sonst hieße es für sie jedesmal suchen, wo eine Karte zu finden sein könnte.
    ...

    Dazu gibt es einen eindeutigen Wunsch der Rettungsorganisationen:
    Anleitung für Rettungs-und-Pannendienste


    https://www.dekra.de/fileadmin…r_Rettungskarte-84010.pdf


    "Stecken Sie Ihre zusammengefaltete Rettungskarte unter die Lasche auf der Rückseite der Fahrer-Sonnenblende.
    Der Aufkleber wird von innen auf der linken Seite der Windschutzscheibe (Fahrerseite)angebracht.> Bringen Sie den Aufkleber nur am oberen oder unteren Rand der Windschutzscheibe an. Das ist europaweit einheitlich so vorgesehen."

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke für den Hinweis, weiß allerdings nicht, von welcher Organisation in Österreich solche Aufkleber zu bekommen sind - weiß jemand von euch tewas dazu?


    Gruß aus dem A-Ländle
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Ich habe meinen über das Forum Motor Talk bezogen.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Danke für den Hinweis, weiß allerdings nicht, von welcher Organisation in Österreich solche Aufkleber zu bekommen sind - weiß jemand von euch tewas dazu?


    Gruß aus dem A-Ländle
    nobu

    grübel,Grübel, ..., von wem bekommt man das wohl in AT?? ;)


    https://www.oeamtc.at/mitglied…cken-was-ist-das-16185316
    https://www.dekra.at/de/rettungskarte/

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Das von E-Fahrzeugen, sowie Hybrden die gleiche Gefahr ausgeht, teile ich. Nur die Brandbekämpfung bei Vollbrand, also auch Brand des Akkus ist Problematisch. Da brauchste Unmengen an Wasser. Wir haben daraufhin die Ausrückepläne geändert und fahren mit wenigstens 3 wasserführenden Fahrzeugen an.
    Aufgrund dieser Entwicklung und der veränderten Bedinungen durch langanhaltende Trockenheit und somit höherer Wald und Moorbrandgefahr haben wir für den anstehenden Austausch ein Tanklöschfahrzeug mit 5000 Liter Wasser beantragt. Das Land Niedersachsen will auch diesbezüglich neue Beschaffungsregeln erlassen.