• Also bei mir geht auch TFL und Standlicht zusammen.

    Dito.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Wurde tatsächlich schon besprochen :) Billig sind die im Übrigen nicht. Schwächer aber schon, so auf Level von guten, hellen Halogenscheinwerfern. ~2000lm
    Gibt für beide Systeme Vor-, wie Nachteile.


    Lampen
    @Rollo hatte berichtet.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Kann ich mich nur anschließen. Schlecht sind sie nicht, aber auch nicht überragend.
    Hatte in meinem Mazda 5 35 Watt Xenons mit Reinigungsanlage drin - die waren schon Heller, Weißer und Weiter leuchtend.
    Ich empfinde die Leuchtweite beim Niro stark abgegrenzt zur Gegenspur.
    Sicherlich sind die so eingestellt das der Gegenverkehr nicht geblendet wird, aber irgendwie kommt mir der Lichtpegel kürzer vor als bei meinem alten Mazda.


    Aber man hat halt nie alles in einem Wagen was man will!


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Also ich hatte den Sportage vorher mit den 35 Watt und Reinigungsanlage. Finde den Unterschied nicht so groß. Allerdings wenn der Scheinwerfer verschmutz finde ich hat das bei Xenonlicht mehr Auswirkungen. Da war die Reinigungsanlage beim Sportage schon hilfreich auch wenn dann das ganze Auto gewaschen wurde. Also beim Niro ab und zu bei schlechtem Wetter mal mit dem Lappen drüber. Schlecht ist das Xenonlicht beim Niro nicht. KIA verwendet generell nicht das kalte Xenonlicht wie andere Hersteller.

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • Aufpassen, Xenon verliert ganz schön Helligkeit mit der Zeit. Deswegen bitte neu mit neu vergleichen. Da haben die 35W einfach 40% mehr Gesamtlicht als die 25W.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also bei mir geht auch TFL und Standlicht zusammen. Sieht gut aus so finde ich. Aber das ist so bestimmt nicht erlaubt.

    Warum soll das nicht erlaubt sein?
    Mir ist da bis jetzt noch keine Regelung wie ein TFL auszusehen hat bekannt.


    Wenn andere Fahrzeuge mit TFL und Abblendlicht zusammen rum fahren können, können wir erst recht mit TFL und Standlicht fahren! :P


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ja das kann ja sein aber mein ex Sportage war ja auch mal neu. Hatte da schon den direkten Vergleich und sicher haben die 35 Watt mehr Reserven. Aber was mich wirklich irgendwo "beeindruckt" hat wie das Xenonlicht abfällt wenn der Scheinwerfer verschmutzt. Wenn so ein LKW bei Sch... Wetter vor dir herfährt im Dunkeln. Da ist das fokussierte Licht schneller Dunkel als ein herkömmlicher Scheinwerfer .

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • Aus diesem Grunde halte ich es für Blödsinn die Scheinwerfer Reinigingsanlage nur an der 35 Watt Xenon einzusetzen. Sie würde sicher bei der 25 Watt auch ihre Dienste tun! Aber das ist meine Meinung!!

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup: