Vergleichststest Toyota Prius, Kia Niro und Toyota CH-R ab 19.05.17 in der AutoBild

  • bin mit neuem Niro 400 km durch das Sauerland und Umgebung gefahren, 3.8 l, dann 400 km Autobahn 120/130 mit Tempomat kurzzeitig 140, 50 km Stadt und hatte noch 140 km Reichweite . Insgesant 4.2 auf dem Boardcomputer, bei Spritmonitor ergab dies ein Durchschnitt von 4.06. Für einen ganz neuen Wagen (Vision) bin ich sehr zufrieden und hatte meinen Fahrspaß. Vielleicht unterscheiden sich die Wagen zu sehr vom Fahrverhalten. Der Test müsste doch prüfen, ob vernünftig und mit Spaß Hybrids genutzt werden können und tauglich für den Alltag sind.

  • Ich fahre den Spirit mit 18 Zollern und kann der Bild in keinster Weise zustimmen . Mein 4x4 Yeti war vom Fahrkomfort nicht besser.

    SPIRIT, GRAVITY Blue Metalic, mit Leder und Last.

  • Habe die AB erst heute erhalten, der/die Postbüttel war wohl krank, egal.


    Zunächst einmal sticht mir ins Auge das absolut kein Sterbenswört- oder Fotochen auf dem Titelbild bzw. auf Seite sechs/sieben in den "Inhalt Highlights" abgebildet ist. Kein Hinweis, nix/njet/nada.


    Erst auf Seite sieben rechts im Inhalt findet sich der entscheidene Hinweis.


    In Hinsicht auf Verkaufszahlen im Supermarkt oder Kiosk scheint der Bericht über "Die Schienen-Autos aus Transsilvanien" wohl lukrativer zu sein. ?(


    Den Test an sich kann man nicht beanstanden, obwohl die mittlerweile unisonso geäußerte Kritik der versammelten Journalie sich auf das Fahrwerk des Spirit und den Spritkonsum konzentriert.


    Komischerweise wird anscheinend beim Verbrauch nicht mit z.B. Spritmonitor abgeglichen, allerdings holt der Niro "nur" 32% Mehrverbrauch zur Werksangabe - der Prius 45%.


    Sehr überrascht bin ich über die Versicherungseinstufung :
    Kia Niro HPF 18 / VK 23 / TK 18, Toyota Prius HPF 19 / VK 24 / TK 23


    Hier zeigt sich meiner Meinung nach die immer stärkere Nutzung des Prius als z.B. Taxi.


    Mein persönliches Fazit aus Aufmachung/Kritik/Test.


    Sie haben Angst.


    Angst davor den Lesern die sehr unkomplizierte Hybridtechnik nahe zu bringen. Angst davor den verunsicherten Dieselbesitzern einen Ausweg anzubieten der nicht aus Deutschland stammt. Angst vor der deutschen Industrie die den Hybridtrend völlig verschlafen hat. Die Trotz der noch immer mangelhaften Lademöglichkeiten auf reine Elektrofahrzeuge und all ihrer Nachteile - Ladedauer und Reichweite - setzt.


    Ich werde sehr oft gefragt wo ich eigentlich den Strom herbekomme. :rolleyes:


    Damit reiht sich die AB in bester Gesellschaft der versammelten TV Formate wie GRIP oder AutoMobil TV.
    Kann mich als aufmerksamer Zuseher nicht daran erinnern auch nur ein Wort über den Niro vernommen zu haben. Ein vier minütiger Fahrbericht über den Lexus NX200 Hybrid ja, aber sonst nichts.


    Lieber wird - so wie gestern - über den BMW 530 iPerformance berichtet.
    Plug-In, ab Werk angegebene Reichweite rein elektrisch von 50 Kilometern, Fahrzeugpreis nackt ab 51.000 €, tatsächliche Reichweite 31 Kilometer dann kommt derBenzinmotor mit sieben Liter Verbrauch dazu.


    Empfohlen wird "natürlich" der neue 5er Touring als 520D mit 190 PS.
    Der hat zwar - Zitat - einen "Rappelmotor" aber 1.200 Kilometer Reichweite und kostet zum 5er Plug-In "nur" 47.000 €.


    Anmerkung meinerseits : Testwagenpreis 74.000 € - für einen Vierzylinder Diesel. :cursing:


    Gut finde ich den Hinweis das der Niro bis Ende des Jahres ausverkauft ist.
    Tja AutoBild. An diesem Erfolg habt ihr so gut wie keinen Anteil. :thumbup:

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

    Einmal editiert, zuletzt von Rollo ()

  • Das Auge ißt mit.
    Gut, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Aber das extrem eckige, New Edge Design, wie es auch Ford vor Jahren mal eingeführt hat, ist doch nur noch häßlich.
    Auch der Innenraum, mit dem mittig angebrachten Tacho-Einheit, da fühlt man soch als normaler Autofahrer nicht wohl. Spielzeug-Knubbel als Gangschaltung.


    O.k., es gibt Leute, die fahren mit einem Fortbewegungsmittel von A nach B.
    Denen ist optik egal, bzw. finden den Prius sogar schön.
    Ich habe mir den Test auch durchgelesen. Aber nur anhand der Fotos, mit der Tatsache, das das Planetengetriebe einfach nur nervig ist, kann ich nur lachen, dass der Prius besser sein soll.


    Ich muss mich mit einem Fahrzeug identifizieren können, mich als Fahrer wohlfühlen, gerne mit dem Auto fahren.
    Ich muss ja nicht mit dem Prius fahren, aber mich ärgert es immer, dass die bei Autoblöd, egal welche Autos getestet werden, immer so idiotische, blöde Argumente in den Tests liefern.
    Bestes Beispiel sind auch die SUV oder Van Tests. Da verliert der weich federnde Wagen gegen einen "sportlich federnden" , weil man mit diesem schneller um die Kurve brettern kann. Ich und die meisten anderen Fahrer wollen aber komfortabel reisen, und nicht wie ein Porschefahrer rasen und die Bandscheiben durchrütteln lassen.


    So genug über die VAG Werkszeitung gelästert. :P


    Viele Grüße
    Harrye

  • Der Bericht war relativ emphatielos geschrieben und zeigt wie wenig Ahnung die haben oder einfach nicht sehen wollen, wie weit unsere Automobilindustrie den Anschluss an diese Technologie bereits verpasst hat.
    Ich fuhr bis April für 4 Jahre einen Prius 2 über 84.000km (verkauft mit 151.000km) Völlig problemlos, lediglich 2x Radlager vorn (340€) und 1x Abblendlichtbirne defekt. Durchschnitt komplett 5.0l/100km.


    Die Technik war super verlässlich und der Prius 2 kam immerhin Anfang 2004 (!) auf den Markt.


    Mein Wechsel zum Niro ist gewissermaßen ein Vertrauensvorschuß Richtung Kia und die neue Technik. Ich bin aber zuversichtlich. Grund für den Markenwechsel war letzlich die Möglichkeit den Niro mit einer AHK auszurüsten. Auch von den 1.300kg Anhängelast kein Sterbenswörtchen im Bericht. Das ist m.M.n. schon für den ein oder anderen Interessenten ein wichtiges Argument. Hier kann Toyota erst mit dem RAV 4 was entgegensetzen.


    Naja, mir is wurscht, ich hab ja jetzt nen Niro in der Einfahrt. Der Hybrid ist die perfekte Brückentechnologie zur automobilen Zukunft.


    Ich hoffe die deutsche Autoindustrie wacht rechtzeitig auf, sonst wird es irgendwann wie Nokia oder AGFA enden - die haben seinerzeit auch den Anschluss verpasst....


    Gruß
    Stefan

  • In den 'einschlägigen Medien' wird es nie einen objektiven Vergleich/Test geben. Die Redakteure werden von der heimischen Industrie doch gepudert und hofiert wo es nur geht. Das ist in allen Industriebereichen, wo es gilt die Meinungsbildung der potentiellen Käufer zu beeinflussen, so. Und da Toyota im Vergleich zu KIA hier in D das deutlich bessere (weil ältere) Netzwerk hat, ist auch nicht verwunderlich, dass der Prius gewinnt. Wäre ein deutscher Hersteller beteiligt, hätte dieser gewonnen ;)


    Gut, dass man heute noch andere Möglichkeiten hat, sich über Produkte zu informieren.

  • @Rollo
    Ich vermute, der Plug-in Hybrid wird von den deutschen Herstellen so favorisiert, da diese über den berechneten Verbrauchswert ihre Modelle im Schnitt viel sauberer rechnen können als sie tatsächlich genutzt werden. Dies mag auch der Beweggrund sein, warum sich die Autohersteller an der Förderung Plug-in und Elektroauto beteiligen.


    Mich ärgert dabei, das nie der deutliche Hinweis erfolgt, dass mit der Hybrid Technik die vom Verbrennungsmotor eingesetzte Energie dauerhaft nachhaltiger ausgenutzt werden kann.

  • Beim Plug-In Hybrid kann man noch besser lügen bei den Verbrauchswerten. Der Messzyklus wird mit voller Batterie durchgeführt. Dann sieht der Zyklus vor, dass das Auto nur ca. 40 km fährt und dann wieder geladen wird. Da kommt man natürlich auf utopische 1,5 l/100km.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,