Meine erste Woche mit dem Niro

  • Ich habe mich eher bei meinem alten Zafira angepasst. Er war fast 10 Jahre und hat am Ende um die 10 Liter geschluckt. Da habe ich mich zurückgehalten, damit er nicht noch mehr säuft.
    In den Weihnachtaferien bin ich von Sachsen-Anhalt nach NRW mit 140-160 km/h gefahren ( ich wollte schnell nach Hause). 5,5 Liter waren das Ergebnis. Das finde ich super.
    Momentan zeigt der BC 4,9 Liter an.
    Es macht einfach Spaß, den Niro zu fahren !
    Schleichen muss ich gar nicht. Vorausschauend fahren reicht !

  • Lustig - hatten vorher auch einen Zafira, der uns mit 10l Verbrauch verwöhnte. Bin daher sehr zufrieden mit dem derzeitigen Stand der Dinge.

    AT MJ 2017 HEV Platin (= Spirit) Oceanblau mit ADA (P1), Leder (P5) und Schiebedach (P8) seit 12.2016 - 18" Sommer/Winter in Originaldimension

  • ich finde es seltsam zu beobachten, wie Niro-Besitzer die Fahrweise anpassen, um den niedrigen Verbrauch zu erreichen. Mit Abstandstempomat mehrere hunderte Autobahn-KM hinter LKW herzuzoggeln, scheint dabei ein akzeptiertes Mittel zu sein.

    Von mir ein ganz klares Nö!
    Sicher schiele auch ich gelegentlich auf die Hybrid Anzeige und freue mich über einen niedrigen Verbrauch - wenn's denn klappt. Aber Stadtverkehr ist so schon eine Geduldsprobe, das muss ich sicher nicht durch Schleichen verlängern 8| .
    Auf der Autobahn mag ich - auch mit dem Benziner davor - auf Dauer eher ein gemütliches Tempo mit 130km/h mit gelegentlichen Zwischenspurts wenn gerade mal viel Platz ist.
    Aber als Randberliner ist Autobahn eher seltener dran (ausser im Urlaub).


    Ob ich den Niro insgesamt anders fahre, als die Autos davor? Eigentlich nicht - ich lächle nur häufiger beim Autofahren :rolleyes::love:

    03/ 2017 - 04/2021: Niro HEV Spirit

    ab 30/04/2021: Niro Spirit PHEV rot, Leder mit Schiebedach und AHK + FT Thule Easyfold XT

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und auch ich habe die ersten 2 Wochen mit dem Niro nun hinter mir.
    Das grinsen hört nicht auf. Mein Niro in gravity Blue und eigtl. jedem Häkchen auf der Wunschliste hinterlässt bei jedem und besonders mir einen immer noch positiven Eindruck. Mein Verbrauch liegt irgendwo bei ca. 5,2l.
    Ich spiele noch und teste noch viel.
    Jetzt Sonntag hab ich beim Umzug geholfen und gleich mal getestet was der Niro so laden kann und was er ziehen kann.
    Mit 1t am Haken und dem Auto voll mit Umzugskartons von Marburg ab ins Ruhrgebiet. Im Gesamtschnitt 7,8l/100km. Da kann ich nicht meckern. Einmal hab ich es erlebt das der Akku leer war und nur noch der Benziner antrieb. Dieser allein ist nen bissle zu schwach für Hängerbetrieb also die 85km/h konnten in den Bergen dann nicht mehr gehalten werden, aber schon bei der nächsten Gelegenheit wurd der Akku wieder aufgeladen und schon hat er kräftig unterstützt.
    Zum Thema Fahrweise anpassen, möchte ich sagen, ich gucke derzeit auf sämtliche Anzeigen um das Auto und die Ausstattung zu verstehen.
    Im ganzen bin ich ein normaler zurückhaltender entspannter fahrer. Ich fahre aber ganz normal, 55kmh in der stadt, Autobahn zwischen 100-140kmh. Was ich eher interessant finde, wann er elektrisch fährt und wann nicht. Besonders irre finde ich es mit Tempomat zu fahren da dieser auch bremst und den Akku wieder auflädt. Mein geringster Durchschnittsverbrauch lag mal bei 4,8l aber das bedeutet viel Stadt fahren und sehr behutsamer Gasfuß.


    Aber das ist alles egal, ich finde das Fahrzeug an sich klasse, er fährt sich einfach super. Wenn ich also zwischen 5 und 6 l weg komme, freue ich mich.

    Kia Niro in Spirit seit Feb. 2017
    Ausstattung: Doppel Käse extra scharf :)

  • Auch ich habe jetzt die erste Woche mit dem Niro hinter mir. Der Wagen ist echt Top. Ein Quantensprung im Gegensatz zum zuvor gefahrenen Toyota Yaris Hybrid. Alles funktioniert wie es sein soll. Platz auf allen 5 Plätzen in Hülle und Fülle. Das Kofferraumvolumen passt auch. Herrlicher ruhiger Fahrkomfort.




    Ich kann nur hoffen, dass sich der Quantensprung nicht auf das Hybrid System bezieht. Denn gerade das funktioniert bei Toyota deutlich besser. Da gibt es im Gegensatz zum Niro keinerlei Ruckeln beim Umschalten der verschiedenen Hybrid Modi.
    Was Platz, Ausstattung und Verarbeitung angeht, so führt hier natürlich haushoch der Niro.

  • @ NCC-1701:


    Welches Ruckeln? Bei mir Ruckelt nichts. Weder beim losrollen mit Standgas noch bis in hohe Geschwindigkeitsbereiche.


    Da solltest vielleicht mal deine Werkstatt kontaktieren!

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Bei mir ruckelt es, wenn von Benziner auf elektro umgeschaltet wird.
    Und zum anderen wenn der Wagen in Trill ast unterwegs ist.
    Und die Gangwechsel sind auch deutlich spürbar wenn man mehr als nur 25% das Gaspedal betätigt.
    Und all das kenne ich nicht beim HSD von Toyota.