Kartenupdate für das Navi

  • Der Link funzt!

    Danke @elaun
    hab den Fehler bei mir im PC gefunden... jetzt klappt es auch...
    Danke

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • noch kurz etwas zum Thema Update allgemein:


    wie bereits unter #592 gepostet, habe ich (bzw. der Niro) am 06.07. ein Update bekommen (bei mir hier im Zusammenhang mit der 2. Inspektion).
    Bei Abgabe des Niro im AH wurde ich gefragt, ob ich ein Navi-Update wünsche; welches ish bejate, von anderen Updates war keine Rede.


    Letztendlich betraf das Update SW, FW, Navi & Karten (optischer Vergleich Versionsinfo vorher/nachher). Das war beim letzten mal genau so und ist verm. auch heutzutage der anerkannte Stand der Technik, kann man gut mit leben.


    Mir ist also aufgefallen, daß jetzt die PDC vorne beim vorwärts losfahren (Start drücken, von P auf D schalten, losfahren) aktiv ist. Beim Anhalten allerdings; wie gehabt; nicht.
    Verm. schaltet diese bei den magischen 14 o. 15 km/h (lt. Tacho) ja ab.
    Weiterhin kann man sich jetzt die Fahrzeuggeschwindigkeit anzeigen lassen (ist etwas geringer, als die vom Tacho angezeigte und steht [falls ausgewählt] oben links im Navi-Display).


    Kennt ihr den "neuen" Zusammenhang mit der PDC und welche "Fahrzeuggeschwindigkeit" da angezeigt wird? Ein GPS-Modul gibt es beim MY 2018 ja wohl nicht so wirklich.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Würde mich wundern, wenn das MY18 bei eingebauteM Navi kein GPS hätte.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Ich würde mal meinen, daß das MY 2018 kein eingebautes GPS hat.
    Oder anders ausgedrückt; beim MY 2018 kann man keine "lifetime" Verkehrsinfos haben, wenn man den Niro nicht irgendwie gekoppelt hat (Handy, Datenkarte o.ä.).
    Drum ja meine Frage.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Meinst du vielleicht ein GPRS, UMTS oder LTE Modul, also Mobilfunk in den Stufen 2G - 4G, oder tatsächlich ein GPS-Modul (letzteres nur zum Empfang von Navigationssatelliten, ersteres sind verschiedene Ausbaustufen des Mobilfunks.)?

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Ich meine das, was zum Empfang von aktuellen Verkehrsdaten nötig ist, also verm. letzteres.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Nein, für Verkehrsdaten, sofern sie nicht übers Radio per DAB+ kommen, braucht es ein Mobilfunkmodul.


    Zur reinen Navigation brauchts aber zwingend einen GPS-Empfänger (Oder Glonass oder demnächst Galileo) der das Fahrzeug orten kann, um es mit dem hinterlegten Kartenmaterial irgendwohin lotsen zu können.



    Aber zu deiner eigentlichen Frage: Wenn du im Navi die aktuelle Geschwindigkeit einblenden kannst, sollte der dort angezeigte Wert höher sein, als der des Tachos, da bei gutem Empfang und gleichmäßger Geschwindigkeit die Berechnung genauer ist, als die des Tachos, der noch dazu per se nie schneller anzeigen darf als das Fahrzeug tatsächlich ist, somit gewollt niedrigere Geschwindigkeiten anzeigt, als per Navi oder gern auch auf der Autobahn per Stoppuhr zu ermitteln sind.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

    Einmal editiert, zuletzt von Thoric ()

  • Erstmal vielen Dank für Deine Mühe und sorry, falls ich mich da mißverständlich ausgedrückt habe.
    Gemeint war die reine Navigation, also irgendwas, daß die aktuellen Verkehrsdaten auf das Navi zaubert.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Es ist genau andersrum. Thoric schreibt der Tacho darf nicht schneller anzeigen. Er darf nicht langsamer anzeigen! Deshalb "klaut" jeder Tacho! Das Navi muss genau sein, sonst würdest du irgendwo landen aber nicht da wo du hin willst.
    Wurde hier aber auch schon früher mit genauen Angaben beschrieben.

  • Also nochmal genauer:
    Seit etwa 10 Jahren bekommen die Integrierten Radio/Navisysteme der Autos die Verkehrshinweise des Rundfunks in die Wegführung integriert, dadurch können dann eben nahezu Zeitgleich zur Meldung im Radio Hinweise auf Verzögerungen oder Gefahrenstellen im Navi eingeblendet werden.
    Seit UVO Connect hat das auto sein eigenes Mobilfunkmodul was auch für die Notruf-Funktion eCall verwendet wird. Hiermit sind wie bei Google Maps aktuelle Bewegungsdaten der anderen Verkehrsteilnehmer ins Navi einblendbar, sprich sobald sich vor einem nichts mehr, oder deutlich langsamer als üblich bewegt, bekommt man das angezeigt, bzw. wird der Zeitverlust gleich in die aktuelle Zielführung einberechnet, und entweder eine Verzögerung der Ankunftszeit angezeigt oder gleich ne alternative Route berechnet.

    Thoric schreibt der Tacho darf nicht schneller anzeigen. Er darf nicht langsamer anzeigen!

    Stimmt natürlich. Ich behaupte also das Gegenteil: Der Tacho zeigt mehr an als die vom Navi berechnete Geschwindigkeit.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.