Aerodynamic in Verbindung mit den Schmutzfängern

  • Dann musst du da auf den Putz hauen. Kommt nicht wer aus der Nähe dass man Mal vergleichen kann? Ist eigentlich Aufgabe des Händlers eine Diagnose zu stellen und einen Vergleich zu ziehen. Das ist mehr Ausrede, als technisch fundiert. Oder Wechsel Mal den Händler für eine zweite Meinung. Garantie hast du bei jedem Vertragspartner.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Mit dem Niro war ich schon so oft beim Händler wie mit meinen 2 Ceed Diesel vorher zusammen nicht....trotz Inspektionen...gut da musste ich nur zu Inspektionen da sonst nichts war. Der Händler sagt immer....kann man nichts machen.

    Mein Tipp. Hole dir eine zweite Meinung von einem anderen Kia Händler.


    Es gab da einen Fall im Kia Board Forum. Da klagte ein österreichischer Fahrer eines Ceed sein Leid wegen einem klappernden, und bei hohen Geschwindigkeiten lauten, ausstellbaren Panoramadaches. Der Mann war bei zig Kia Händlern die nicht in der Lage waren den Fehler zu finden, bzw. abzustellen. In seiner Not schrieb er ein Mail an Kia Händler aus der etwas weiteren Umgebung und schilderte seinen Fall. Die Antworten hatte er im Kia Board Forum abgedruckt. Von 5 angeschriebenen Werkstätten war eine dabei die ihm zurückschrieb dass dieses Problem mit dem Schiebedach bekannt sei und man wisse wie der Defekt zu beheben ist. Was zig andere Werkstätten, incl. der Landesvertretung nicht konnten, konnte, bzw. kannte der eine Kia Händler in Wien. Der hat den Schaden in Garantie und zur vollsten Zufriedenheit des Autobesitzers gelöst.


    Lange Rede kurzer Sinn. Fass mal deine ganzen Niro Beschwerden in einem Mail an verschiedene Kia Werkstätten, bei denen du noch nie warst, zusammen. Und schau was sie dir antworten.


    Wenn auch das nichts bringt, dann rate ich dir im Fall das du eine Kfz Rechtsschutzversicherung besitzt, den Fall einem Rechtsanwalt zu übergeben.


    Viel Glück!!

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Nun gut, ein wenig muss ich auch relativieren. Das da jetzt noch nicht wirklich Bewegung rein gekommen ist liegt daran, dass ich aufgrund der langen Liste und der Tatsache das das ein oder andere nicht in der Kürze behoben werden kann gesagt habe das soll in Angriff genommen werden wenn ich zur Inspektion muss. Das ich am Freitag fahre hat auch den Hintergrund, das sollte der Sitz neu was ich ja mal stark hoffe, dieser beim Inspektionstermin da ist und eingebaut werden kann. Ich will ja nicht alle 14 Tage das Auto in der Werkstatt stehen lassen. Er fährt ja, wenn auch nicht zufriedenstellend und es nervt auf andere angewiesen zu sein ohne Auto.


    Ah...das die Schmutzfänger nicht mehr lieferbar sind hab ich mitbekommen. Die "alten" wurden vom Markt genommen und durch eine neue Serie bzw Produktion ersetzt. Die haben wohl auch eine andere Artikelnummer erhalten. Was mit der ersten Reihe war, wo ich wohl noch die letzten erhalten habe weiss ich nicht so genau. Es hat wohl nur die Vorderen betroffen , hinten ist alles beim alten.

  • ich bin seit jahren kunde bei kia wo hast du dein auto gekauft dein händler schein ein arsch zu sein ...hier in trier ist auch ein händler aber ich fahre zu autohaus rinnen nach bitburg der ist gut wo her kommt dein fahrzeug bzw. wo hast du den gekauft

    :D Vision Ozeanblau :D Oxxo decimus black (8x18) :D Leider geil :D

  • Ne...das ist jetzt etwas übertrieben gesagt. Ich nenne dir den Namen als PN da öffentlich nicht so gut kommt unter diesen Umständen.


    Was ich mir noch erklären lassen muss sind 2 Tatsachen: Die eine ist, das ich oftmals einen Berg runter fahre und nur wenig bis gar kein Gas gebe und trotzdem der Elektromotor nicht angeht


    zum anderen ist mir jetzt schon ganz oft aufgefallen das wenn ich lange Berg ab fahre und der Wagen komplett ( laut Energiefluss Anzeige ) im EV Modus fährt, trotzdem die Reichweitenanzeige abnimmt. Zwar keine 3-4 km aber 1 oder 2 können es sein. Die Strecke geht ca 3-3,5km Berg ab

  • Nun gut, ein wenig muss ich auch relativieren. Das da jetzt noch nicht wirklich Bewegung rein gekommen ist liegt daran, dass ich aufgrund der langen Liste und der Tatsache das das ein oder andere nicht in der Kürze behoben werden kann gesagt habe das soll in Angriff genommen werden wenn ich zur Inspektion muss. Das ich am Freitag fahre hat auch den Hintergrund, das sollte der Sitz neu was ich ja mal stark hoffe, dieser beim Inspektionstermin da ist und eingebaut werden kann. Ich will ja nicht alle 14 Tage das Auto in der Werkstatt stehen lassen. Er fährt ja, wenn auch nicht zufriedenstellend und es nervt auf andere angewiesen zu sein ohne Auto.


    Ah...das die Schmutzfänger nicht mehr lieferbar sind hab ich mitbekommen. Die "alten" wurden vom Markt genommen und durch eine neue Serie bzw Produktion ersetzt. Die haben wohl auch eine andere Artikelnummer erhalten. Was mit der ersten Reihe war, wo ich wohl noch die letzten erhalten habe weiss ich nicht so genau. Es hat wohl nur die Vorderen betroffen , hinten ist alles beim alten.

    dann pn an mich

    :D Vision Ozeanblau :D Oxxo decimus black (8x18) :D Leider geil :D

  • Die eine ist, das ich oftmals einen Berg runter fahre und nur wenig bis gar kein Gas gebe und trotzdem der Elektromotor nicht angeht

    Direkt, wenn du los fährst? Dieses Problem hab ich auch, von der Arbeit zu mir nach Hause geht es fast immer leicht bergab. Mit etwas stärkerem Gefälle direkt am Start. Nach 2-3 Minuten mit minimalem bis gar keinem Gas geht der Benziner aber aus und ich fahre die restlichen 8km fast rein elektrisch.

  • Nein, nicht direkt. Direkt wäre vermutlich ne nach Temperatur normal. Ich hab ca 4km dann bereits gefahren bis das es eine längere Gefällestrecke gibt. Die fahr ich im EV Modus ( komplett grün die Anzeige) und unten angekommen ist meist ein Kilometer weniger auf der Restreichweite.

  • Nein, nicht direkt. Direkt wäre vermutlich ne nach Temperatur normal. Ich hab ca 4km dann bereits gefahren bis das es eine längere Gefällestrecke gibt. Die fahr ich im EV Modus ( komplett grün die Anzeige) und unten angekommen ist meist ein Kilometer weniger auf der Restreichweite.

    Hört sich für mich normal an. Sofern die Betriebstemperatur nicht erreicht ist, läuft der Benziner so oder so. Ich nehme an, dass die Restreichweite auch irgendwie den Elektroanteil miteinbezieht. Vor ein paar Tagen hab ich gesehen, wie sie gestiegen ist, nachdem ich ein längeres Stück bergab fuhr und somit die Batterie fast ganz aufgeladen war.

  • Das mit dem ansteigen der Reichweite konnte ich auch schon beobachten 1-2 Kilometer hat er dazugeben...Und klar is er muss auf Betriebstemperatur sein und der akkuladezustand ausreichend sein um im ev Modus zu fahren auch bergab ich finde deine Probleme auf deinem niro alle auf sehr hohem Niveau

    :D Vision Ozeanblau :D Oxxo decimus black (8x18) :D Leider geil :D