OBD2 für Android und IOS

  • Aus 000_Battery Current (A) und 000_Battery DC Voltage (V) errechnet sich 000_Battery Power(kW) ?


    Der E-Motor also 000_Drive Motor Speed 1(rpm) ist immer an außer bei komplettem Stillstand des Fahrzeugs?
    Bei Fahrt mit Verbrenner hat der E-Motor ungefähr die gleiche RPM wie der normale Motor. Engine_RPM
    Die RPM Des E-Motors bleibt ungefähr gleich wenn sich der Benziner komplett abschaltet und nur noch E-Mode ist.
    Beide Motoren können doch nicht gleichzeitig am selben Antriebsstrang mit der gleichen Drehzahl arbeiten oder ist der E-Motor ausgeklinkt wenn der normale Motor arbeitet?

  • Doch!
    Der E Motor sitzt quasi "auf der Kurbelwelle" aber hinter der Hauptkupplung vor dem Getriebe. Deshalb haben EV und Verbrenner immer dieselbe Drehzahl, wenn die Hauptkupplung geschlossen ist!
    Du merkst beim elektrisch Bremsen sogar, wie das DCT runterschaltet!
    das ist eigentlich eine tolle Erfindung!


    Hier ein Prinipbild:


    sdehhm7100l.gif

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Ich glaubte auf den ersten 100km schon an verzogene Bremsscheiben, derart hat mich das Schwanken der Bremswirkung durch das herunterschalten irritiert.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich hab bei mir eine Anzeige "Air temp"(Auswählbar als "Umgebungstemperatur"). Die zeigt einigermaßen plausible Werte( momentan so zwischen 10°C und 30°C), ändert sich aber während der Fahrt nicht. Wie sieht das bei euch aus?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich hab bei mir eine Anzeige "Air temp"(Auswählbar als "Umgebungstemperatur"). Die zeigt einigermaßen plausible Werte( momentan so zwischen 10°C und 30°C), ändert sich aber während der Fahrt nicht. Wie sieht das bei euch aus?

    Doch, "Ambient Air Temp" ist schon plausibel, vermutlich etwas träge.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Hier mal eine rein elektrische Autobahnfahrt mit dem PHEV, Akku (rote Linie) beginnt bei 72% und geht auf 41% runter. Der Verbrenner war keine Sekunde an.
    Auf der Autobahn war halbwegs viel los und der adaptive Tempomat konnte die eingestellten 90 km/h (grüne Linie) nicht immer halten.


    Was man schön sieht: Um bei Tempo 80-90 konstant zu fahren, braucht es gerade mal 10-15kW elektrischer Leistung.
    Ein elektrisches Stadtauto mit 30kW ist also gut ausgestattet und man ist flott unterwegs, während ein 40 PS Verbrenner eine echte Gurke ist. ;)


    30kmFahrt.png

  • Ich hab bei mir eine Anzeige "Air temp"(Auswählbar als "Umgebungstemperatur"). Die zeigt einigermaßen plausible Werte( momentan so zwischen 10°C und 30°C), ändert sich aber während der Fahrt nicht. Wie sieht das bei euch aus?

    Gestern Nachmittag 24°C und heute morgen 18°C, hat sich während 45min Fahrt nicht verändert.

  • Danke :thumbup:
    haben die Werte zur Außentemperatur gepasst?


    Bei mir war es gestern nachmittag und heute früh auch OK. Manchmal aber sind die Werte bei mir ca 10°C daneben.
    Weiß wer, wo der Sensor sitzt?
    ich bin noch am forschen, ob es einen Zusammenhang mit meinem sporadischen Ruckeln gibt. Könnte ja sein, dass das Gemisch falsch ist, da die "Ist"Temperatur falsch ist

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Gestern extra aufgepasst. Angezeigt im Niro: 28°C Außentemperatur, gegen Ende der Fahrt sogar nur noch 22°C
    OBD2 zeigt mir immer 30°C an.
    Vlt holt es sich am Anfang einmalig den Wert und ändert ihn nie?