Straßenlage über 140 km/h

  • Typpes: klasse! Hast du auch Lkas permanent an?


    Wir sind auf verschiedenen Autobahnen unterwegs gewesen. Dieses leichte schütteln war immer ab ca. 140 zu spüren.
    Unwuchten der Räder merkt man eigentlich immer am Lenkrad. Das war aber bei jeder Geschwindigkeit ruhig.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Eine Unwucht der Hinterräder merkt man nicht im Lenkrad.
    Außerdem gibt es Resonanzfrequenzen, bei denen eine Unwucht besonders ausgeprägt ist.


    Könnte also durchaus sein bei dir.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • So, habe heute nochmal eine Testfahrt ohne Lkas gemacht, bin dabei einige Km
    mit 140-150 km/h gefahren.
    Das Fahrverhalten war besser als mit Lkas, insgesamt ruhiger.
    Werde den Assistenten zukünftig abgeschaltet lassen.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Also mit Lkas wirkt das Fahren mit Geschwindigkeiten über 140 km/ h
    etwas unruhiger.
    Das Lenkrad bleibt mit und ohne Lkas ruhig.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Heute bis 170, LKAS steht auf "Mittel", also nicht auf aktiv oder "max.", alles ruhig ohne Probleme.

    Kia Niro - Spirit - HEV in Metal Stream und Glasschiebedach, ja, ohne ADA :D - Modell 2017 - 03/17 Sommer 18" Winter 16"

  • Naja, was ist ruhig? Ich bin da vielleicht etwas besonders empfindlich und kleinlich.
    Das empfindet jeder vielleicht auch etwas unterschiedlich.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Das war auch schon so bei meinen Optima, wenn der LKAS Aktiv war spürte mann immer wieder ganz kleine Lenkbewegungen,
    der LKAS prüft so ob man noch die Hände am Lenkrad hat.


    Ohne LKAS war das Lenkrad absolut ruhig.

    Kia Niro, Spirit Silber in Vollausstattung + AHK