Ladeleistung DC über 80 kW

• Neben allen Problemen und negativen Themen möchte ich zur Abwechslung über etwas positives zum Niro EV berichten!

Gestern haben wir bei einer DC-Ladung an einer EnBW-Säule einen neuen Leistungsrekord erlebt. Bisher war mein Kenntnisstand, dass der Niro EV SG2 maximal 80 kW Ladeleistung an einer HPC-Säule aufnehmen kann. Das hat unserer gestern überboten.

Wir haben in der Spitze eine Leistung von 83,6 kW erreicht! Gestartet haben wir die Ladung bei 19% SOC, von 20 % bis etwa 40 % Ladestand blieb die Ladeleistung oberhalb 80 kW. Das hat mich ziemlich überrascht.

Die Ursache liegt natürlich in den hohen Temperaturen, welche zur Zeit herrschen. Aber es ist trotzdem schön, zu sehen, wozu unser Niro fähig ist. 8)

IMG_20260804_164409.jpgIMG_20260804_162608.jpg

Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 Vollausstattung + Schiebedach

Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

Laden über go-eCharger gemini 11 kW

Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998

PV seit 2001, aktuell 9,6 kWp + 15 kWh Speicher

• Die max. Ladeleistung ist vermutlich die gleiche wie immer, nur der Verbrauch für die Akkukühlung höher :)
    81-82 kW ist bei meinem recht normal zu sehen, wenn ich mal auswärts lade.

Ich habe neulich beim Vorklimatisieren am Feierabend festgestellt, dass der Niro bei hohen Außentemperaturen deutlich vernehmbar lärmt. Bei normalen Außentemperaturen unter 30°C ist die Klimaanlage sonst eigentlich eher ziemlich leise.

Im Optimum lädt man so von 5 bis 65%, dann liegt die durchschnittliche Ladeleistung bei über 70 kW. Aber die Temperaturen müssen eben mitspielen, im Winter keine Chance, weil die Akkuheizung zu früh beendet wird :(

seit 06/2024 bis 06/2028: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)