defekte Zylinderkopfdichtung

• Gute Frage, aber in den Modellen ohne diesen Wärmetauscher funktioniert es auch. Hängt vermutlich von den Außentemperaturen ab. Generell kommen verbrauchsoptimierte Motoren im Winter nur langsam auf Temperatur.

• Er betont ja, dass der Motor mit dem Bypass seine Betriebstemperatur deutlich später erreicht*.
    Ich nehme mal an, dass die Lösung ohne Wärmetauscher im Bereich des Krümmers für Regionen des Planeten mit höheren Durchschnittstemperaturen gedacht ist.
    Ein länger kalter, da von kaltem Kühlmittel gekühlter Motor, erwärmt aller Wahrscheinlichkeit auch das Öl langsamer.

Nachtrag: * ich habe ihn sogar so verstanden, dass die Kühlmitteltemperatur nicht mehr den Stand erreicht, den sie vorher erreichte.

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!:

• Das habe ich anders verstanden. Er hätte sich vorher nicht mit der Motortemperatur befasst, und hätte erst im Zuge des Umbaus diese überprüft.

Leider sagt Er bei Seinen Schilderungen nicht wie hoch die Außentemperatur war. Was Temperaturen von 3 Grad und weniger angeht kann ich Seine Angaben bezüglich der Erwärmung des Motors nur bestätigen. Das ist auch der Grund warum ich die Temperatur immer beachte bevor ich den Motor "belaste".

Leider ist der TE nach 10 Jahren auch deutlich über der Garantiezeit von 7 Jahren. Insofern ist eine (Teil) Kulanz wahrscheinlich ausgeschlossen. Ich wäre auf jeden Fall nicht bereit so ohne weiteres ca. 2500€ für ein Bauteil zu bezahlen welches ich e.v.t. gar nicht benötige. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

• Der Wärmetauscher (WT) hat nun 2203,51 gekostet + 63,16 für 4 Liter Kühlmittel + 183, 60 Arbeitslohn (jeweils inkl.).

Ob ein Prüfer bei der HU mit der Überbrückungslösung leben kann, halte ich für fraglich, denn auch eine ausreichende Heizleistung ist ein Prüfkriterium.

Auch in unseren Wintern möchte ich nicht mit kaltem Fahrzeug fahren. Und ein Motor, der sich "wohlfühlt", ist mir ebenso wichtig. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe mich bei dem Video gewundert, dass die Kühlflüssigkeit noch so klar grün war. Dadurch dass der WT undicht ist, gelangen Abgase in die Flüssigkeit und verfärben sie dreckig schwarz. Das kann man auch schon im Ausgleichbehälter sehen. Dies wäre für mich zukünftig auch der erste Punkt, den ich kontrollieren würde bei entsprechenden Symptomen.

Der Werkstattmeister hat gesagt, er hatte noch keine defekte Zylinderkopfdichtung, aber schon einige undichte WT, insbesondere bei älteren Euro 5-Niro.

Euro 6-Niro haben grundsätzlich keinen WT, dort hat man die (gewünschte) Erwärmung der Kühlmittelflüssigkeit anders gelöst (und das nicht einfach nur weggelassen!).

• Danke für die Rückmeldung. Wie lange hast Du denn jetzt Garantie auf dieses Ersatzteil ? So lange wie meiner braucht um bei den aktuellen Temperaturen auf Betriebstemperatur zu kommen glaube ich die haben den Vorwärmer einfach nur weggelassen.

• Ich habe mich bei dem Video gewundert, dass die Kühlflüssigkeit noch so klar grün war. Dadurch dass der WT undicht ist, gelangen Abgase in die Flüssigkeit und verfärben sie dreckig schwarz.

Warum das?
    Die Systeme sind doch zwar nebeneinander damit es einen Wärmeaustausch gibt, aber dennoch vom Medium her getrennt.
    P.S. oder wird der Tauscher direkt vom Abgas umströmt?

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!:

Einmal editiert, zuletzt von Frank_D ()

• Der WT wird direkt vom Abgas umströmt. Ansonsten wäre das zu aufwendig.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.