Probleme mit der Kia Connect App und Fernsteuerung

• Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem.

Ich hatte per Fernsteuerung die Standheizung gestartet und nachdem das Auto aufgetaut war wieder beendet.

Gleiches wollte ich am nächsten Tag tun, bekam jedoch eine Fehlermeldung.

Das Auto wird als verbunden angezeigt. Wische ich nach unten bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fernsteuerung angefordert, jedoch keine Antwort erhalten.

Bitte Fahrzeutstatus prüfen.

*Remote Control kann unter folgenden Bedingungen nicht genutzt werden:

-Schlechter Netwerkempfang am Fahrzeugstandort

-Motor seit über 7 Tg. ausgeschaltet.

Das Fahrzeug steht am gleichen Standort wie immer, dieser ist im Freien und ich hatte dort immer Empfang.

Ich war auch täglich unterwegs, also scheidet Punkt 2 auch.

Merkwürdigerweise zeigt die App jedoch die aktuelle Uhrzeit für den Fahrzeugstatus an. Sämtliche Remote funktionen, wie beispielsweise öffnen oder schließen funktionieren jedoch nicht.

Ein Reset am Infotainmentsystem hat nichts gebracht.

Hat jemand das gleiche Fehlverhalten schon mal gehabt?

Niro EV Vision - Snow White Pearl - AHK - P3,P4 - Erstzulassung im Nov. 2022 :thumbup:

• Ja, das kommt immer mal wieder vor. Nach ein paar Tagen funktioniert es normalerweise wieder.

Man kann es meistens beschleunigen, wenn man den Niro über das Menü kurz offline setzt und nach ein paar Minuten wieder online. Das hat zumindest bei mir schon öfter zum Erfolg geführt.

Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 Vollausstattung + Schiebedach

Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

Laden über go-eCharger gemini 11 kW

Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998

PV seit 2001

• Ich hatte solche Probleme, die über Tage andauern, noch nie.

am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

• Etwas anderes sollte man auch nicht vergessen. Arbeiten an der Mobilfunk-Infrastruktur werden ja nicht bekannt gegeben werden. Telekom und Co. machen einfach. Das ist für das Smartphone meistens kein Problem, für das Auto aber schon.
    Ein anderes Beispiel: Wenn mein E-Niro im Carport steht, kann ich schon mal Probleme haben. Sobald die Kiste aber an der Wallbox hängt, geht es zuverlässig und schnell. Keine Ahnung warum. :/

Gruß aus dem hohen Norden

Thomas

Sommerautos: Volvo 480 von 6/95, BMW 320ci Cabrio von 4/04,

Daily: ZOE von 6/18, e-Niro von 10/21

• Ja, das kommt immer mal wieder vor. Nach ein paar Tagen funktioniert es normalerweise wieder.

Man kann es meistens beschleunigen, wenn man den Niro über das Menü kurz offline setzt und nach ein paar Minuten wieder online. Das hat zumindest bei mir schon öfter zum Erfolg geführt.

Hallo EE-Junkie,

dein Tipp hat funktioniert. Die verbindung zur App funktioniert wieder. Herzlichen Dank.

Niro EV Vision - Snow White Pearl - AHK - P3,P4 - Erstzulassung im Nov. 2022 :thumbup: