Darth72 Ich mache hier überhaupt niemanden von der Seite an und Deinen Groll auf KIA hast Du ja auch schon oft genug hier erwähnt. Jeder hat ja nun verstanden, daß Du ein Problem hast. Der einzige, der hier eine Blockwartmenralität an den Tag legt, bist scheinbar Du. Nicht in der Lage, Beiträge richtig zu verstehen, aber laut lospoltern, sobald Dir ein Beitrag nicht in den Kram passt.
Kia Niro EV und Mobilitätsgarantie
-
- EV
- Quia
-
-
Sorry, emjay, da geht Dir jetzt aber was durcheinander. Das Problem bin nicht ich. Ich habe das Problem nur benannt. Das Problem ist, dass unser Auto nicht fährt und Kia es seit drei Wochen nicht reparieren kann, ohne Aussicht auf eine Lösung und ohne Ersatzfahrzeug.
Die Leier mit den Einzelfällen kennen wir schon. Alles immer nur Einzelfälle. Aber wie viele gibt es davon?
Ich meinte auch nicht, daß Du das Problem bist. Wir haben hier über 4000 Mitglieder und von solchen krassen Fällen gibt es hier scheinbar nur eine Hand voll. Ich kann Dich ja vollends verstehen, was ich nicht verstehe, daß sich Leute nur dann zu Wort melden, wenn es mal Probleme gibt. Scheinbar warst Du ja 2 Jahre zufrieden.
-
Darth72 Ich mache hier überhaupt niemanden von der Seite an und Deinen Groll auf KIA hast Du ja auch schon oft genug hier erwähnt. Jeder hat ja nun verstanden, daß Du ein Problem hast. Der einzige, der hier eine Blockwartmenralität an den Tag legt, bist scheinbar Du. Nicht in der Lage, Beiträge richtig zu verstehen, aber laut lospoltern, sobald Dir ein Beitrag nicht in den Kram passt.
Doch emjay, das tust Du, leider. Um so schlimmer, dass Du es garnicht mitbekommst.
Desweiteren hege ich nicht, wie Du meinst, einen Groll gegen Kia. Mit den Fahrzeug an sich bin ich sogar sehr zufrieden.
Nicht einverstanden bin ich jedoch damit, wie Kunden nach dem Kauf behandelt werden. Genau darauf läuft es immer wieder hinaus. Quia ist zu meinem Bedauern einer der Fälle, die dies klar und deutlich belegen.
Ich gebe Dir aber gerne noch ein paar andere Beispiele, damit das Argument "Einzelfall" nachhaltig ausgeräumt wird.
Wie wäre das Warten auf einen Werkstatttermin (Installation Original Kia-Anhängerkupplung)? Dauer läppische 7, fast 8 Wochen.
Warten auf eine Antwort vom Service Desk Kia Deutschland wegen einer Frage zum Navi-Update: lediglich 5 Tage bis zur Standardantwort, die absolut nichts mit der Frage zu tun hatte und weitere 10 Tage auf meine erneute Nachfrage hin. Die zweite Antwort war dann sinngemäß "wissen wir auch nicht". Ja wer denn dann, wenn es der Service Kia Deutschland nicht weiß?
Das Service Desk Kia Deutschland konnte mir auch nicht sagen, welche RDKS-Sensoren ich für mein Fagrzeug benötige und hat mich an das Autohaus verwiesen. Ok, damit kann ich leben.
Ich habe daraufhin im Autohaus angerufen und hatte schon beim zweiten Anruf jemanden am Telefon, der sich drum kümmern wollte. Meine Absicht war es, die Sensoren dort zu kaufen und gleich einbauen zu lassen. Ist daran gescheitert, dass mir nach 3 Tagen mitgeteilt wurde, im System seien zwei verschiedene Teilenummern hinterlegt und sie trauen sich nicht zu, sich für eine zu entscheiden und zu bestellen.
Ich habe dann - als Endkunde (!) - beim Hersteller der Sensoren (Schrader) angerufen und nachgefragt. Der kompetente Mitarbeiter im Service konnte es sofort klären, aber warum muss ich als Kunde mich darum kümmern? Die verdienen ordentlich Geld am Teileverkauf und am Einbau, das kann es doch nicht sein.
Ich hätte sicher allen Grund nach diesen Erlebnissen bis zum Lebensende einen Groll auf Kia zu hegen. Tue ich dennoch nicht. Meine Hoffnung auf Besserung des After-Sales-Service schwindet jedoch zunehmens.
Zu Deinem letzten Satz: Falscher kann man nicht liegen, offensichtlich im Gegensatz zu Dir verstehe ich Deine Beiträge durchaus.
-
von solchen krassen Fällen gibt es hier scheinbar nur eine Hand voll
Wenn es, wie Du vermutest, nur einige wenige krasse Fälle sind, was hindert Kia daran, für diese wenigen Ausnahmefälle, wo doch offensichtlich irgend etwas ganz schief gelaufen ist, eine vernünftige Lösung anzubieten? Das gehört doch eindeutig in den Verantwortungsbereich von Kia - könnte man erwarten, oder?
-
Wenn es, wie Du vermutest, nur einige wenige krasse Fälle sind, was hindert Kia daran, für diese wenigen Ausnahmefälle, wo doch offensichtlich irgend etwas ganz schief gelaufen ist, eine vernünftige Lösung anzubieten? Das gehört doch eindeutig in den Verantwortungsbereich von Kia - könnte man erwarten, oder?
Da hast Du natürlich Recht. Ich hatte auch vor vielen Jahren Probleme mit einem Golf 3. Das Auto war ständig in der Werkstatt und jeden Tag ging etwas anderes kaputt. Mit 90.000km war die Karre schrottreif und ich war mir sicher, daß ein Golf 3 halt so schlecht ist, aber andere hatten keinerlei Probleme damit. Egal wen ich gefragt habe, niemand konnte meine Erfahrungen bestätigen. VW hat sich damals auch extrem arrogant verhalten und sich nichts davon angenommen. Bis heute hat mich das geprägt und es käme nie ein VW für mich in Frage. Das war scheinbar auch ein krasser Einzelfall. Mir geht es nicht darum, KIA in Schutz zu nehmen. Ganz im Gegenteil, ich finde das Verhalten auch richtig scheiße.
-
Neuester Stand: Die Werkstatt wartet auf eine Antwort von Kia. Das hat mir die Werkstatt mitgeteilt, nachdem ich sie angerufen habe. Das Autos steht jetzt seit 23 Tagen herum und es ist nicht absehbar, wie lange das noch dauert.
Immerhin, da haben wir etwas gemeinsam, denn auch ich warte seit vier Tagen auf eine Antwort der Kia Kundenbetreuung. Die stellen sich einfach tot.
Ich fühle mich von Kia auf die übelste Art abgefertigt.
-
euester Stand: Die Werkstatt wartet auf eine Antwort von Kia. Das hat mir die Werkstatt mitgeteilt, nachdem ich sie angerufen habe. Das Autos steht jetzt seit 23 Tagen herum und es ist nicht absehbar, wie lange das noch dauert.
Immerhin, da haben wir etwas gemeinsam, denn auch ich warte seit vier Tagen auf eine Antwort der Kia Kundenbetreuung. Die stellen sich einfach tot.
Ich fühle mich von Kia auf die übelste Art abgefertigt.Moin noch mal gefragt, in welcher Gegend Deutschlands spielt sich das ab?
-
Hallo 95Ole, das ist in Wiesbaden.
-
Zitat von der Kia Webseite zum Thema Ersatzfahrzeug: "Wir bieten Mobilitätslösungen auf Kulanzbasis. Die Details besprichst du am besten direkt mit deinem Kia Partner vor Ort."
Darauf kann man sich nicht verlassen. In meinem Fall beträgt die Kulanz genau 0.
-
Der Service ist bei Kia schlechter als bei jedem Schrauber auf dem Dorf. Wenn ich mit unserem älteren Gebrauchten in die freie Werkstatt im Nachbardorf gegangen bin, dann habe ich wie selbstveständlich ein Ersatzfahrzeug bekommen und das Auto war nach 2-3 Tagen fertig.