adaptiver Abstandsregeltempomat

  • Das könnte daran liegen, weil man dann den adaptiven bereits aktiviert hat, was man lt. BA nicht darf, wenn man noch auswählen will.


    Vielleicht klappt es aber, wenn man erst den Auswahl-Taster 3x betätigt, dann ist man (über Limit und Aus) wieder im inaktiven Modus des SCC/CC und kann dann evtl. über die Abstandstaste in den CC-Modus wechseln. Das ist aber nur eine Vermutung, die erst noch getestet werden muss.

  • doch man kann (eingeschränkt), ich hab gerade eine längere Testrunde gefahren und werde das gleich zusammenfassen und hier einstellen.


    muss noch die Fotos auf Notebook laden und kurz bearbeiten, dann kommen Ergebnisse.

  • doch man kann (eingeschränkt), ich hab gerade eine längere Testrunde gefahren und werde das gleich zusammenfassen und hier einstellen.

    auf den Bericht bin ich gespannt. Vielen Dank schon einmal im voraus.

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • @Moyonola
    Aber das es hier nun um die Umschaltung von SCC auf CC während der Fahrt geht ist Dir klar ? Dafür sollte man nichts simulieren müssen.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Man kann während die Störung auftritt nicht von Hand in den "manuellen Tempomat" schalten.

    Danke.
    Und ich dachte schon ich bin nicht zurechnungsfähig.


    Darum war es für mich unsinning wenn ich sowieso anhalten muss nicht eben kurz den Sensor vom Schnee zu befreien.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • generell gilt beim Niro die Methode : Anhalten, Ausschalten, Tür auf. um Fehler zu "löschen"


    Das hat mir auch der Kia Meister meines Vertrauens so erklärt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @Moyonola
    Aber das es hier nun um die Umschaltung von SCC auf CC während der Fahrt geht ist Dir klar ? Dafür sollte man nichts simulieren müssen.

    Das wäre doch keine Simulation. In der BA steht doch, wann man von SCC auf CC umschalten kann.

    Man kann demnach auch dann nicht einfach auf CC umschalten, wenn das System nicht gestört ist, wenn man schon SCC aktiviert hat. Dann muss man das SCC auch erst abschalten und wieder einschalten, wie es Punkt 1 verlangt.

  • Also...
    Umschaltung im Stand bei abgeklebtem Radarfeld möglich.


    Bei der folgenden Fahrt dauerte es eine Weile bis der SCC mit einer Fehlermeldung reagierte und die SSC-Ausfallmeldung kam. Seltsam aber war so. Bis zur Fehlermeldung, nach ca. 1,5 Kilometer hielt er Tempo, zeigte das Auto und Abstandsbalken im Display, ohne jedoch vor mir fahrendes Auto zu erkennen.


    Umschaltung in CC ist in diesem Zustand nur möglich wenn Cruise angezeigt wird und man davor mit Druck auf die Abstandstaste >2 Sekunden auf CC umgestellt hat. Umschaltung auf SCC wurde dann sofort mit der SCC-Ausfallmeldung quittiert. Mann sieht auch auf den Fotos an den Kontrolllampen, wie der Ausfall angezeigt wird. Es ist mir nicht gelungen, die Ausfallmeldung zu knipsen. Sicherheit geht vor.


    Bei SCC-Fehler ist der CC-Tempomat dann mit der Einschränkung in Betrieb, dass er zwar offensichlich funktionier, die Geschindigkeit hält und man auch mit der Plus- und Minusfunktion die Speed-Einstellung erhöhen oder vermindern kann.


    Danach habe ich die Abdeckung enfernt.
    Dann ist der Unterschied zur SCC-Display-Darstellung, dass dann auch hier die Geschwindigkeit angezeigt wird, dann logischerweise ohne Auto und rote Abstandsbälkchen.


    Soweit in Kürze meine Erlebnisse zur Fragestellung mit meinen Niro PHEV MJ18




    20190202_112941.jpg20190202_114022.jpg20190202_121002_005.jpg20190202_112948.jpg20190202_120037.jpg

  • Hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, seit ich geschrieben habe.
    Also Fakt ist, man kann bei der Fahrt von defektem SCC auf CC umschalten, eben mit der genannten Einschränkung, dass dann die eingestellte vorgewählte Geschwindigkeit nicht angezeigt wird. Und es geht mit meinem PHEV MJ18.


    Zunächst muss der jeweilige Modus gecancelt werden, entweder mit der Bremse oder mit der O-Taste am Lenkrad.
    Dann >2 Sekunden auf die Abstandstaste und er wechselt.