Wartungsintervalle nach Garantieende

• Servus Experten und ´"Alt-Niroianer",

bisher hatte ich mit meinen Autos jeweils nach Ende der Garantiezeit augenscheinliches (z.B. Bremsen) und notwendiges (in etwa nach Kilometerleistung/Zeitablauf z.B. Öl-/Filterwechsel, Pollen- und Luftfilter, Scheibenwischer, Reifen) gemacht oder machen lassen.

Mit dieser "Strategie" bin ich mit 8 bis zu 14 Jahre alten Pkw nicht reingefallen.

Die Karosserie-Inspektion brauchts nicht mehr; Service- und Rückrufaktionen hoffe ich hier im Forum auch mitzubekommen, so dass eigentlich jede geeignete Werkstatt Hand anlegen kann und der doch hochpreisige "Freundliche" bis auf weiteres außen vor wäre.

Wie haltet Ihr es mit Eueren HEV/PHEV (MJ 16-18)?

Gruß

PS: Irgendwo war schon mal ein ähnliches Thema - hab's aber nicht mehr gefunden.

HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Satz 1: Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4
    Satz 2: Sommer Magnit Black 16" mit Nexen N`blue S, Winter Original 16" mit Kumho WP 52

• Moin

Ja klar freie Werkstatt. Nach Garantieende. Mit der Karrosserieinspektion geb ich recht, klar guckt man aber auch mal dort nach dem Rechten ob irgendwo Rost überhand nimmt :)

Ich würde auf jeden Fall weiterhin alle 15tkm Öl Wechsel inkl. Filter machen. Dann ggf. Nur noch alle 4 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln.

Jedoch alle 10tkm die Kupplungsflüssigkeit. Sprich den anderen kleinen Ausgleichsbehälter für DOT3/4 entleeren und bis zum Strich auffüllen.

Ggf. Werde ich bei 120tkm mal das Getrieböl auch wechseln lassen und neue Zündkerzen spendieren, wäre dann zum 9. Geburtstag.

Sonst hätte ich keine weiteren Ideen.

NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.17.50.48.026.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.241014.695f10f / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911?? / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

• Merci NiroBo,

das hieße dann für mich Öl-/Filterwechsel und Kupplungsflüssigkeit alle 2 Jahre (ca. 5-6.000 km jährlich), zur Zeit knapp unter 40.000 km.

Bisher alle Kundendienste nach Vorgabe gemacht, also auch der Keilrippenriemen ist schon gewechselt.

Die "Ersparnis" wird dann in die (Gast-)Wirtschaft investiert ^^

Gruß

HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Satz 1: Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4
    Satz 2: Sommer Magnit Black 16" mit Nexen N`blue S, Winter Original 16" mit Kumho WP 52

• Merci NiroBo,

das hieße dann für mich Öl-/Filterwechsel und Kupplungsflüssigkeit alle 2 Jahre (ca. 5-6.000 km jährlich),

Ohje.
    Dass Öl nicht nur durch gefahrene Kilometer (Betriebsstunden) sondern allein schon durch die Zeit mit Kontamination (ab erster thermisch-chemischer Belastung) altert, ist offensichtlich unbekannt.

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!:

Einmal editiert, zuletzt von Frank_D ()