Softwareupdate scheint näher zu rücken....

• inkl. dieses Jahr 12 Stück ... also im Rückstand ist da nichts und auch kein Jahr ausgelassen ...

Hm. Wenn ich auf die Webseite von Kia schaue, dann finde ich für meinen SG2 einen Update zu wenig:
    https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeList

Wobei ich nicht sicher bin, dass die Liste korrekt ist. Kann aber die Historie nicht einsehen, weil es nicht in archive.org ist.

Gab es nicht 2023 auch einen Update?

Aber laut der Liste von Kia fehlt ein Jahr.

Niro EV Vision SG2; Farbe: Interstellar Grey; Interieur: Charcoal

Pakete: P3 (Komfort); P4 (Style)

Allwetterreifen: Maxxis Premitra All Season AP3 215/55 R17

Version Entertainment: SG2_E.EUR.S5W_L.001.001.221129

• [...]

Dann kann man sich fragen was bei den Versprechen sticht, die sieben Jahre oder die sechs Updates.

Ich sehe nicht wie die ein jährliches Update auf die Kette bringen wollen.

Wir sind auf jeden Fall schon mal im Rückstand.

[...]

Das ist recht einfach. Die Aussage lautet jährliche Updates innerhalb des Garantiezeitraums.

Damit wird, meiner Erwartung nach, nach exakt 7 Jahren - unabhängig von der Anzahl der bisherigen tatsächlich bereitgestellten Updates - durch KIA der Stecker gezogen.

Darauf würde ich sogar eine Wette eingehen...

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30 DRG, C-Säule in orange delight), MY 2024.

Bestellt am 18.06.2024, geliefert am 07.08.2024.

• Welche Rolle spielt es denn für Dich, ob Du das Update OTA oder per USB Stick machst? 6 x kostenlos war das Versprechen. Wenn OTA nicht mehr funktioniert, dann nehem ich den USB Stick. Das ist mir persönlich vollkommen Wumpe, solange überhaupt Updates erscheinen und da sehr ich eher schwarz.

Ja, aber auch nein.

Das "Versprechen" waren kostenlose jährliche Updates innerhalb des Garantiezeitraums und keine fixe Anzahl - nicht mehr, nicht weniger.

Natürlich kann man ohne verbliebene kostenlose OTA-Updates auf den Download ausweichen, wenn er denn zur Verfügung gestellt wird... und selbst dann auch erst sobald er verfügbar ist.

Beim aktuellen Update lagen da mal schlanke 4,5 Monate dazwischen...

Sollte das der neue Standard werden, dann liegt das entweder an wiederkehrenden technischen IT-Problemen (genau), dem Sabbatical des einzigen Administratoren (bestimmt) oder einfach daran, dass KIA mit dem Verkauf von OTAs nicht zu knapp verdient und bei Verzug beim Download die OTAs an Attraktivität gewinnen.

Was das Schwarzsehen angeht, bin ich aber voll bei Dir.

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30 DRG, C-Säule in orange delight), MY 2024.

• [...]

Sowohl die Navigationssoftware als auch die Karte wurden dabei auf die neueste Version [für GenW5] wie in der Tabelle aufgelistet upgedatet.

[...]

Ich verstehe nicht, warum hier soviel über die möglichen OTA Updates geschrieben wird. Das ist doch verzichtbar.

[...]

Großartig, ich gratuliere. Damit bist Du jetzt offiziell Mitte Juli auf dem Stand, der etwa ab Ende Februar, also vor 4,5 Monaten, bereits per OTA verteilt wurde.

Die "neuen" Kartendaten sind dabei alles andere als aktuell, stammen selbst im günstigsten Fall von letztem Jahr.

Wenn man gerne noch länger als ohnehin beim OTA auf Updates und aktuellere Kartendaten warten möchte, dann wäre das OTA-Update in der Tat verzichtbar, ja. Ich persönlich sehe das nicht so.

Einmal editiert, zuletzt von Darth72 ()

• [...]

inkl. dieses Jahr 12 Stück ... also im Rückstand ist da nichts und auch kein Jahr ausgelassen .

[...]

Man kann sich alles schönreden, oder?

Dass für eine neue Hardware naturgemäß anfangs die Updates häufiger veröffentlicht werden, sollte jedem klar sein. Das ist eine natürliche Folge davon, dass der Kunde als Beta-Tester genutzt wird. Sollen wir jetzt daraus etwa ableiten, dass KIA damit die Updates bis inkl. 2032 bereits geliefert hat? Mannomann...

Wenn ich ins Jahr 2024 und 2025 schaue, dann sehe ich genau ein Update (für den Rest von 2025 habe ich nach dem Rumgeeiere auch ehrlich gesagt keine große Hoffnung mehr).

Das ist zwar ein jährliche Update, erfüllt aber nicht das noch immer auf der Homepage verbreitete "Versprechen" von je einem Update im April und im Oktober jeden Jahres.

• [...]

Es ist ja nicht mal klar, ob Kia noch zu den sechs versprochenen Updates steht.

Und ob man die noch selber machen kann, oder als kostenlosen Service vom Autohaus bekommen soll.

Es ist auf jeden Fall eine kommunikative Vollkatastrophe.

[...]

Ich hatte Ende Mai bis Mitte Juni 2025 über knapp 2 Wochen einen mehrmaligen, durchaus intensiven eMail-Kontakt mit dem Kundenservice KIA Deutschland.

Wenn man den Ausführungen der Mitarbeiter vertrauen kann, dann steht KIA zu den jährlichen Updates innerhalb der Garantie und es gilt folgendes:

"Alle Dateien werden auch auf unserer bekannten Update-Website bereitgestellt und können ebenfalls über einen USB-Stick installiert werden. Ein Besuch in der Werkstatt ist weiterhin optional; der Prozess kann jederzeit bequem von zu Hause aus und sogar kostenlos durchgeführt werden." (Zitat aus eMail von Mitte Juni 2025)

In Bezug auf das völlige Kommunikationsversagen hast Du aber natürlich völlig recht.