Zitrone soll ersetzt werden

  • Naja gerade macht sich auch Mercedes in den Medien breit.


    Der Audi-Händler hatte mir heute erklärt (er ist da sehr gut informiert, also er gibt nicht nur den Text von Audi weiter. Er hat Maschinenbau studiert und sein Hobby ist wohl gerade so etwas, also Vorschriften und die Einhaltung), alle Hersteller schummeln, die andren haben es halt intelligenter und sind noch nicht aufgeflogen (kommt noch meint er), kein Hersteller kann die Anforderungen erfüllen. Die ganzen Direkteinspritzer Benziner wird es auch erwischen (das sind seiner Meinung nach die viel größeren Dreckschleudern) (darunter läuft auch der Niro), es wird keine Sanktionen geben (weil dann fast kein Auto mehr fahren dürfte). Auf Dauer werden sowohl Benziner wie auch Diesel sterben, aber dann haben wir neue Probleme.


    Da ist halt wie immer viel Panikmache dabei, natürlich muss man etwas tun, das Thema Umwelt ist wichtig, aber man kann die Hersteller nicht zu Werten zwingen die sie einfach nicht erfüllen können, da steht auch der Wunsch des Kunden im Weg

  • Das Problem scheinen auch nicht nur die Fahrzeughersteller, sondern insbesondere die Entwickler der Module / Software zu sein. Diese werden in der Regel zugekauft. Mir fallen neben BOSCH / Conti nicht viele ein. Viele Module sind nur an die Marke bzw. Das Fahrzeug angepasst. :whistling:

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Für Benzindirekteinspritzer wird es über kurz oder lang den Partikel- oder Feinstaubfilter überall serienmäßig geben.
    Mercedes hat ihn bereits vor Jahren in der aktuellen S-Klasse eingeführt, BMW beginnt als erst Baureihe mit dem in Q3 neu eingeführten X3, danach bekommen ihn alle abzulösenden Baureihen.


    Es wird auch sicher Nachrüstlösungen geben, denn die Technik ist einfach und simpel.


    Nur eines steht fest : Der Diesel im PKW stirbt aus.
    Nicht nur das die Abgasreinigung immer teurere Technik bedingt, nein, die Gesetze sind noch zu lasch. Allein der Passus mit dem "Motorschutz" bei unter 15 Grad Aussentemperatur :cursing: wo wir doch in D eine durchschnittliche Jahrestagestemperatur von gerade einmal zehn Grad haben.


    Da hilft nur Leasing und hübsch, dann hat der Händler das Problem.


    Allerdings wird das auch keine Lösung sein.
    BMW hat vor etwa sechs Monaten damit angefangen beim Leasing den Restwert und die monatlichen Leasingkosten anzupassen.


    Auf einmal ist der Benziner stabiler und der Diesel fällt deutlich ab.
    Das gab es noch nie.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Nur eines steht fest : Der Diesel im PKW stirbt aus.

    soso, Hellseher oder was ;)


    Nur eins steht wirklich fest: wir alle werden sterben.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • soso, Hellseher oder was ;)

    Abwarten.
    Nächster Schrtt wird der Wegfall der steuerlichen Dieselsubvention im PKW Sektor sein.
    Dieselkraftstoff wird somit seinen Preisvorteil gegenüber Benzin verlieren.


    Wo liegt da dann noch der Anreiz - vergleichbarer Verbrauch wie im Hybridbenziner vorausgesetzt - einen Ölmotor zu fahren ?

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • und wo liegt der Anreiz - nicht vergleichbarer Verbrauch wie ein Benziner vorausgesetzt - einen Benziner zu fahren?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Grundsätzlich mag ich Diesel sogar. Geringere Spritkosten, höherer Energiegehalt, höheres Drehmoment. Nur die Technik ist leider nicht ausgereift und damit rechtlich wie finanziell mit einem Benzin-Hybrid nicht auf einer Höhe.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • und wo liegt der Anreiz - nicht vergleichbarer Verbrauch wie ein Benziner vorausgesetzt - einen Benziner zu fahren?

    Ist das Deine neue Masche ?
    Saublöde Fragen anstelle von Argumentationen ?


    Fällt mir bei Dir schon länger auf ...

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Grundsätzlich mag ich Diesel sogar. Geringere Spritkosten, höherer Energiegehalt, höheres Drehmoment. Nur die Technik ist leider nicht ausgereift und damit rechtlich wie finanziell mit einem Benzin-Hybrid nicht auf einer Höhe.

    Du meinst, es ist ein großer Vorteil wenn ein Hybrid solange er genug Energie in der Batterie hat recht Umweltschonend fährt und sobald der Benziner ran muss zur Dreckschleuder wird? Ich sehe das eigentlich alles recht entspannt. Hinter dem Diesel steht eine mächtige Lobby und so dreckig wie er gerade dargestellt wird und von manchen auch dargestellt werden möchte, ist er nicht(wir reden beim Diesel eigentlich nur über den Feinstaub, aber der Feinstaub aus Motoren ist der geringste Teil der Belastung). Wir werden uns noch alle wundern über die Entwicklung. Aber ein generelles Fahrverbot für Eu6 Diesel wird es in Absehbarer Zeit nicht geben. Es wird kommen, aber dann müssen sich auch die Benziner warm anziehen.