Motoröl für den Niro

  • Ich verstehe die Öltabelle wie folgt:


    ACEA A5 oder höher / 5W-30 wird für günstige Verbräuche empfohlen.


    Alternativ ebenfalls freigegeben:


    0W-30
    5W-40
    10W-30
    15W-40
    20W-50


    Alternativ:
    5W-30 (API SL / ILSAC GF-3 / ACEA A3)



    Eine gesonderte Freigabe à la VW, Ford etc. wird (bitte korrigiert mich) also nicht benötigt.


    3,8l werden bei der Wartung eingefüllt. Ein 5l Kanister ist Preis / Mengen-mäßig meist günstiger und für den Fall der Fälle hat man etwas zum auffüllen im Keller.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Hab nach nem halben Jahr und 7xxx km das erste mal den Ölstand gemessen:


    1.) der Stab war nicht ganz drin. Why ever. er hat extra oben eine Gummidichtung...
    2.) Der Ölmeßstaab ist einzigartig: Grundmaterial ein dickerer Bowdenzug. Unten ein Plastikteil als Meßbereich. Oben der Kunststoffgriff
    3.) schwer abzulesen, aber: da fehlt kein Tropfen und das Öl sieht noch relativ sauber aus.


    Also alles prima.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wie hast Du etwas anderes erwartet ? Ich nicht ! Aber jetzt wo du es sagst , mit 6200 kann ich ja morgen nur mal so gucken , hab ich bis jetzt noch nicht gemacht !

  • Lässt mir keine Ruhe.


    Habe nun etwas geluschert und - für mich - folgende Öle mit ACEA A5 (u.a. für Direkteinspritzer) ausgemacht.
    Für welches ich mich letztendlich entscheide hängt von dem Gespräch mit dem KD-Meister bei KIA ab, je nachdem was die einfüllen würden und was das kostet.

  • Kia "empfiehlt" ja Shell Helix ...


    LM ist für mich "Baumarktöl".


    Vermissen tue ich in deiner Übersicht Mobil

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Kia "empfiehlt" ja Shell Helix ...


    LM ist für mich "Baumarktöl".


    Vermissen tue ich in deiner Übersicht Mobil

    LM ist aber aus D, viele Freunde sind bereits umgestiegen und bisher gibt es keine Beschwerden.
    Zudem die sich auch im Motorsport betätigen, das ist schon eine echte Belastung.


    Also Baumarktöl hat keine schlechtere Qualität so lange die Spezifikationen erfüllt sind.


    Richtig, Mobil ist eigentlich meine bevorzugte Marke, allerdings habe ich da bisher widersprüchliche Angaben bekommen, da suche ich noch.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Soll nicht bedeuten, dass LM nix taugt. Ist IMHO aber zu teuer für das was es bietet.
    Irgendwie muss die Werbung ja finanziert werden.
    Dann lieber gleich Shell, Total, Mobil.


    Günstig und gut ist z.B. Fuchs(Titan)


    Alle durch die Bank bieten A5 bzw C1

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Soll nicht bedeuten, dass LM nix taugt. Ist IMHO aber zu teuer für das was es bietet.
    Irgendwie muss die Werbung ja finanziert werden.
    Dann lieber gleich Shell, Total, Mobil.


    Günstig und gut ist z.B. Fuchs(Titan)


    Alle durch die Bank bieten A5 bzw C1

    Nehmt die Öle von Méguin...ist exakt das selbe Zeug wie LM, nur wesentlich billiger. Méguin wurde aufgekauft von LM, ein Kumpel von mir arbeitet dort...meine BMW laufen seit Jahren mit diesen Ölen :thumbup:

  • Vermissen tue ich in deiner Übersicht Mobil

    So, habe mich mal druchgewühlt, hier das MOBIL Derivat.
    Zur Info : Man kann diese(s) Produkt(e) mit Sicherheit irgendwo anders günstiger bekommen, ebenso muß jeder selbst entscheiden ob 0W30 oder 5W30.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen - günstiger Preis und schnelle Lieferung auch an Packstationen - mit http://www.motoroel100.de/ gemacht.