Klimakompressor über E-Motor oder Benzin Motor?

  • Hallo zusammen,
    ich bin auch ab in einer Woche stolzer Besitzer eines Niros. Allerdings quält mich schon seit einigen Tagen die Frage wie der Klimakompressor angetrieben wird. Und zwar stellt sich mir die Frage, ob er wie herkömmlich über den Benzin Motor durch ein Antriebsriemen läuft oder so wie bei BMW 5er Hybrid oder Porsche Panamera E-Hybrid der Klimakompressor Elektrisch über das Hochvolt System läuft?
    Habe mein Verkäufer bei Kia gefragt und der weiß darüber nichts sprich, er hat kein Hintergrundwissen.
    Daher erhoffe ich mir durch euch jetzt eine Lösung des Rätsels. :):):);)


    Hier zwei Bilder:
    Bild 1: Über Benzin Motor mit Antriebsriemen (erkennbar durch die schwarze Riemenscheibe).


    Bild 2: Über das Hochvolt System (erkennbar durch Orangenes Kabel)


    [Blockierte Grafik: http://thumbs3.picclick.com/d/w1600/pict/122010819066_/VW-Golf-7-VII-5G-Touran-5T-Kompressor.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://thumbs4.picclick.com/d/w1600/pict/172419918603_/original-Audi-A3-8V-VW-Golf-7-Audi.jpg]

  • wird definitiv elektrisch angetrieben


    Durch die Entwicklung von elektrischen Kompressoren konnte die Kraftstoffeffizienz verbessert werden und die Klimaanlage kann auch bei abgeschaltetem Motor betrieben werden.
    ARBEITSPRINZIP


    Motorteil


    Wandelt elektrische Kraft mit einem bürstenlosen DC-Motor in eine mechanische Bewegung um.

    Steuerungsteil


    Wandelt Gleichstrom in einen 3-Phasen-Wechselstrom um und ändert die Kompressorgeschwindigkeit entsprechend der Kühlanforderung.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Sehe gerade, dass Kia den schwarzen Schimmel erfunden hat.


    Natürlich ist der E-Motor ein bürstenloser AC Motor, der mit einem Wechselrichter an der Hochspannung hängt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ja!
    Da geht es um den Vergleich 12V vs 2xxV.
    Deshalb spricht Kia von "Hochspannung" bzw "Hochvolt"

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test