Der verschwiegene Hyundai / KIA Skandal

  • Ist unser Kia ausreichend vor Diebstahl geschützt? :/   :cursing:   8|   ;(

    Gugst Du:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wem wurde der KIA gestohlen..... ??

    Fahren einen Niro EV Inspiration in Runway Rot Matallic.

  • Ich hatte das Problem schon einmal hier angesprochen und wurde deshalb hier angepöbelt. Fakt ist aber, daß auch andere Marken betroffen sind.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Das muß jeder für sich entscheiden.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Man kann ja den schlüssellosen Zugang deaktivieren.

    Funktioniert auch bei meinem SG2.


    Ich habe allerdings nicht herausfinden können, ob damit die "Gameboy" - Attacke in Leere läuft (hatte seinerzeit stundenlang gegooglt, nichts gefunden).

    Dazu müsste die Funktion ja im Fahrzeug ausgeschaltet werden und dieses sich nach aussen nicht mehr mitteilen (funken).


    Vlcht weiss jemand mehr darüber ?

    Wenn das so der Fall wäre, wäre dies ja eine wirksame zusätzliche Sicherung.


    Der Smart-Key (Schlüssel) selbst schaltet sich ja nach ein paar Minuten, soweit er nicht bewegt wird, ab, auch wenn er direkt neben dem Auto liegt. Bewegt man ihn wieder, funktioniert auch der keyless access normal. So kann man das Schlüssel-Signal nicht abgreifen, solange der Schlüssel nicht in der Hostentasche / Handtasche spazieren geführt wird.

    Das hat im Ergebnis den selben Effekt, wie im Video erklärt, aber das Auto wird währenddessen wohl weiter funken, sonst ginge die Gameboy Aktion ja nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Wenn er geklaut wird hole ich mir halt einen neuen. Ist ja versichert.


    Andererseits gibt es viel interessante Autos für Autodiebe und ganz so häufig gibt's den Niro auch nicht dass man in der Gegend rumläuft und den dann knackt.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Wenn er geklaut wird hole ich mir halt einen neuen. Ist ja versichert.

    Wer klauen will, macht das irgendwie.

    Und wenn er den Nebelscheinwerfer ausbaut und via CAN-Bus ins Auto kommt, dann mit OBD weiter und tschüss.

    Oder mit dem Abschlepper, auflädt und wegfährt. Wird keiner prüfen, ob der Abschlepper dazu beauftragt ist oder nicht.


    Du hast aber immer den Stress und Nerv, ggf. finanziellen Einbußen, hin und her - braucht wohl keiner.


    Für allen Sch... gibt es heute PINs, fingerprints etc.. Warum nicht, wenn ich ins Auto einsteige bevor ich losfahren darf ?

    Dann bleibt (fast) nur noch der Abschlepper übrig, der Rest ist aber nicht so einfach wie aktuell ... naja ...

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Bei 15.000eu für so n Gameboy muss derjenige aber im großen Stil "einkaufen" gehen, muss sich am Schluss ja auch rechnen. Oder man teilt sich so ein Teil :saint: :P

    Bevor buh rufe kommen, das war ironisch gemeint 8)

    PS, es gab mal ein Auto, da konnte man den Warnblinkschalter rausziehen und um 180 Grad verdreht wieder einstecken und plötzlich war alles an als hätte man die Zündung eingeschaltet, war Serie ab 1991 8o

  • Just to let you know ...


    Wie ich oben geschrieben habe, lässt sich der schlüssellose Zugang deaktivieren (s.a. Video dazu, wie es geht).


    Ich habe noch einmal danach gesucht, ob das gegen die Gameboy-Attacke helfen könnte und bin hier fündig geworden (einer der letzten Beiträge Seite 4 von "faceless"): https://www.kiaownersclub.co.u…sted_view=1&sortby=oldest


    Hier wird beschrieben, dass man mit einem SDR (Software Defined Radio - Breitband-Funkempfänger) dieses Szenario ausgetestet hat.

    Bei aktivem schlüssellosen Zugang waren Funksignale vom Fahrzeug bei Betätigung des Knopfes im Türgriff oder Kofferraum erkennbar.

    Nach Deaktivierung des schlüssellosen Zugangs wurden keine Signale mehr empfangen.


    Interessant zudem: auch bei Annäherung mit dem Zweitschlüssel lässt sich das Auto durch Drücken des Türknopfes nicht mehr öffnen (ausprobiert, ist so).


    Das deutet also schwer darauf hin, dass die Gameboy - Methode in diesem Fall nicht mehr funktionieren dürfte, da hier - nach allem, was man dazu lesen kann - die vom Fahrzeug ausgesendeten Signale gescannt und daraus die Kommunikation des Schlüssels mit dem Fahrzeug emuliert werden kann.


    Nun, meinen PHEV wird wohl keiner klauen (wollen), aber die paar Sekunden werden ab jetzt auswärts Routine, denke ich.

    Eine Möglichkeit weniger ... ;)


    Nachtrag:

    Kia Niro was most stolen battery electric vehicle in UK last year
    Research by Leasing Options Kia Niro was the most stolen battery electric vehicle in the UK last year, research by Leasing Options has found.
    www.fleetnews.co.uk

    Hierzulande taucht 2022 Kia/Hyundai so gut wie nicht auf. Für 2023 habe ich noch keine Statistik gefunden. Von mindestens zwei wird aber berichtet, einer davon an gleicher Stelle zweimal. Das zweite mal aber mit zusätzlich verbauter elektronischer Wegfahrsperre gescheitert. Die zudem verbaute Lenkradkralle hatte man säuberlich auf den Beifahrersitz gelegt.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

    Einmal editiert, zuletzt von Luurenshe ()

  • Passend zum Thema kommt heute um 20:15Uhr auf NDR in der Sendung Markt ein Bericht zu keyless go Systemen.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23