"Ruck" beim Lösen der Feststellbremse nach längerem Stehen

  • Mein Vater hat das "Problem" der Riefenbildung an der HA Bremse auch bei seiner A-Klasse (gehabt).
    Die Lösung war ziemlich einfach : Hartes Bremsen.


    Viele - und das beobachte ich sehr oft - Mitmenschen bremsen schon 100 Meter vor der Ampel und lassen die Beläge so leicht schleifen.
    Tödlich ! Für jede Bremse.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Mein Vater hat das "Problem" der Riefenbildung an der HA Bremse auch bei seiner A-Klasse (gehabt).
    Die Lösung war ziemlich einfach : Hartes Bremsen.


    Viele - und das beobachte ich sehr oft - Mitmenschen bremsen schon 100 Meter vor der Ampel und lassen die Beläge so leicht schleifen.
    Tödlich ! Für jede Bremse.

    Der Niro ...bzw Hybrid bremst aber leider nicht hart

  • Also, dass ich hier irgendwelche Klimmzüge machen muss (geleg. Fahren mit leicht angezogener Feststellbremse) oder ähnliches, halte ich für nicht zielführend und unakzeptabel. Nachher wird mir genau daraus der Strick gedreht und ich darf dann ggf. einen Scheibenwechsel selbst zahlen.


    Ich habe dem Händler das schon gesagt, er meinte, er checkt das mal bei einem Niro den er derzeit fährt. Ob ich mit dem allerdings auf einen grünen Zweig komme, bezweifele ich so langsam - wir haben derzeit noch einen anderen strittigen Punkt, aber das führt hier zu weit... Ich sage nur, Auto gekauft, bezahlt und der Händler fühlt sich für nix mehr verantwortlich...

  • Also, dass ich hier irgendwelche Klimmzüge machen muss (geleg. Fahren mit leicht angezogener Feststellbremse) oder ähnliches, halte ich für nicht zielführend und unakzeptabel. Nachher wird mir genau daraus der Strick gedreht und ich darf dann ggf. einen Scheibenwechsel selbst zahlen.


    Ich habe dem Händler das schon gesagt, er meinte, er checkt das mal bei einem Niro den er derzeit fährt. Ob ich mit dem allerdings auf einen grünen Zweig komme, bezweifele ich so langsam - wir haben derzeit noch einen anderen strittigen Punkt, aber das führt hier zu weit... Ich sage nur, Auto gekauft, bezahlt und der Händler fühlt sich für nix mehr verantwortlich...

    Na, hier gibt es wohl noch jemanden der ähnlich wie ich, nicht so auf der Euphorie Welle schwebt wie die anderen Niro Besitzer. Das mit dem Zielführend und unakzeptabel hatte ich ja auch schon zu den Power Packs gesagt. Wieviel Km hast du denn jetzt drau?? Denke ich mit meinen 10 Tausend brauche die Riefen gar nicht erst anzusprechen. Die Tatsache des das Auto entgegen dem Prospekt und der Werbung (zur damaligen Zeit...Prospekte wurden ja geändert) hat keinen wirklich interessiert

  • Aber auch das ist nicht im Sinne des Erfinders und sollte nicht zu Lasten des Verbrauchers gehen. Nicht jeder arbeitet selber an seinem Gefährt

  • Ich habe den Wagen mit ca. 1400 km als Vorführwagen übernommen, selbst habe ich jetzt ca. 200 km zusätzlich drauf, Erstanmeldung beim Händler 12/2016. Also quasi neu...


    Grundsätzlich bin ich sonst sehr zufrieden mit dem Wagen, das Einzige ist tatsächlich (bisher) dieses seltsame Verhalten mit der Feststellbremse. Und egal, ob andere die Feststellbremse nutzen oder nicht, ist das für mich erst einmal ein Mangel, den es zu checken gilt. Bisher hatte ich das bei noch keinem einzigen Wagen.




    Nicht jeder arbeitet selber an seinem Gefährt

    So ist es. Ich möchte ein Auto, welches mich zuverlässig von A nach B bringt und mir zusätzlich einen gewissen Komfort und moderne Features bietet. Was ich nicht möchte, mich bei einem Quasi Neuwagen mit der Frage zu beschäftigen, benötige ich zukünftig eine Powerbank im Auto für evtl. Startprobleme (gemach, hatte dieses Problem bisher nicht), wann muss ich mal wieder mit angezogener Handbremse fahren, um die Bremsen freizupusten oder Sonstiges...

  • Danke. Ich bin nicht alleine

  • @ wuermchen :
    sind euch schon die Probleme mit den hinteren Bremsen bekannt in der Werkstatt? Bis zu welcher Laufleistung kann ich die beanstanden als "Materialfehler zb" und habe Anspruch auf Tausch ? ......würde bestimmt in diesem Moment einige Interessieren. Ich vermute nämlich das viele Händler das erst einmal auf Salz schieben werden