"Ruck" beim Lösen der Feststellbremse nach längerem Stehen

  • Hallo an die Runde.....Also mein Niro hat jetzt bei aktuellen 4200 km hinten neue Scheiben und Bremsbeläge bekommen..Scheiben verrostet und sehr starke Riefenbildung..ständige Mahlgeräusche beim Bremsen.. :cursing: ..

  • Ich habe gestern auch per Zufall durch die "wunderschönen" Radkappen der angepriesenen Leichtmetallfelgen eine Riefenbildung feststellen müssen. Ich hab zwar schon 10.000km runter war aber trotzdem nicht begeistert von dem Sachverhalt. So langsam mehren sich nämlich die negativen Eigenschaften beim Niro.


    Was meint denn deine Werkstatt bzw Händler dazu ?? Ist ja normal kein Garantie Teil.


    Kann mich erinnern das meine Mutter beim Venga auch ständig Probleme mit den hinteren Bremsen hatte. Ihr wurde immer gesagt sie fährt zu wenig oder bremst zu wenig

  • Wenn die Bremsscheiben durch Materialfehler oder in Folge eines Defekts zu schnell verschleißen, kann auch das Garantie sein. Reiner Verschleiß natürlich nicht.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Jo Typpes, aber man kennt ja die Händler wie schnell sie dir den "Schuh" anziehen wollen ;)
    Vor allem bei mir mit meinen 10000km. Mir wollen die bestimmt bei der Inspektion die ja dann bald kommt neue Bremsen verkaufen. Das können die aber haken,dann knallts im Karton


    Hab gerade mal nachgesehen.....für den Niro gibt es noch keine Bremsen Zubehörteile online zu kaufen :S

    Einmal editiert, zuletzt von bazifrank ()

  • bei meinem letzten habe ich immer mal wieder die Scheiben hinten durch Einsatz der Handbremse freigebremst (entrostet). Das geht mit dem Niro nicht so einfach.
    Das ist natürlich beim Niro durch Rekuperation ein zusätzliches Problem. Deshalb empfehle ich, ab und zu auf abgelegener Strecke mal 100m mit leicht getretener Handbremse zu fahren.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Laun....das habe ich unbewußt ab und an gemacht :D da habe ich nämlich vergessen den Fussraster zu lösen


    Werde aber jetzt mal das System hinten gut reinigen da die letzten Wochen durch die Straßenmeisterei ordentlich Salz gestreut wurde. Die Vorräte der letzten Jahre mussten bestimmt weg für neues Geld zu erhalten ;)

  • Hatte ich beim Venga auch aber erst nach über 80000 KM. Nach dem ich nach 3000 KM die Bremsen wiederholt Wechsel muste, bin ich auf Ursachen suche gegangen. Es lag daran das unter dem Edelstahlblech auf dem die Bremsklötze laufen, der Sattel gerostet war und so die Klötzer zu stramm liefen. Ich habe den Rost weg gefeilt, dann die Edelstahlblech neu aufgesteckt und seit dem habe ich keine Probleme mehr.

    D-Modell 2017 HEV Vision Oceanblau mit ADA

  • Die Werkstatt hat es bei mir auch zuerst als NORMAL angesehen mit der Riefenbildung...Aber nach kurzer Probefahrt mit dem Meister und den auftretenden Mahlgeräusche meinte er die Bremsen seien fertig...UND ich wäre nicht der erste der sich darüber beschweren würde...