Fehler im Akkumanagement

  • Guten Abend zusammen,


    leider plagt mich des Öfteren ein Problem, was wohl noch keine Lösung hat… Ich suche nach Erfahrungswerte, da selbst meine Kia Werkstatt wohl zurzeit keine Abhilfe verschaffen kann. Zumal ich Angst habe, dass doch irgendwas ist, was versteckt liegt.


    Ich kriege sehr sporadisch den Fehler „Fehler im Akkumanagement“. Das ist so sporadisch, dass es immer dann kommt, wenn keine Werkstatt offen hat.


    Ich war damit schon bei Kia, jedoch war der Fehler an diesem Tag nicht da und lies sich nicht provozieren. Laut Kia ist alles okay…. Hat jemand das gleiche Problem? :S

  • Hallo Darkblaze,


    ich habe ab und an das gleiche Problem, fahre aber einen PHEV.

    Laut meiner Werkstatt liegt das an den Updates per OTA, das greift wohl irgendwie da ein.

    Bei mir kommt dann auch noch eine Fehlermeldung für das Motorsteuerungssystem.

    Nach 2-3 Tagen sind die Meldungen dann aber wieder verschwunden, bis zum nächsten Versuch per OTA etwas zu aktualisieren.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • In welchen Situationen… gute Frage das kommt so sporadisch.


    Ich habe das Gefühl, es kommt öfter bei „kurzen Stops“. Sprich 10km fahren, Auto aus, halbe Stunde weg, wieder einsteigen, weiter gehts. Als ich zur Werkstatt fuhr, passierte aber so nichtmal das.


    Ich fahre in der Woche rund 150km, davon knapp 35km mindestens am Stück. Dort passierte es bis dato nur 1 mal. Aber wenn es mal kommt, merke ich auch keinerlei Probleme… ich kann bis 175km/h fahren, ich kann normal bis zum 80% Limit laden.. das Auto fühlt sich nicht merkwürdig an gar nichts..

    Was mich halt wundert ist, als ich bei der Werkstatt war, zeigte die Diagnose kein einzigen Fehler. Zu einem ist’s wohl gut, da scheinbar sichtbar nichts kaputt ist, alles wäre in bester Ordnung, jedoch bleibt immer das mulmige Gefühl… man sagte mir, bei Fehlern würde Kia da auch alles übernehmen, da ich zur Überprüfung da war… aber das würde mir bei einer längeren Strecke dann auch nichts bringen… :(


    Und wenn ich nach Anleitung gehe….