Kia Niro EV SG2 Baujahr Nov. 23 miserable Ladeleistung bei DC bei tiefen Temperaturen

  • Ich hab’s heute testweise mal ohne den Aufwärmevorgang an der Schnellladesäule probiert…. 6 grad Außentemperatur und siehe da… ohne den Aufwärmevorgang wird’s kritisch wenns mal schnell gehen soll. Über 31kwh ging da heute gar nichts… :sleeping:

  • Guten Abend

    Bei 2 grad sind das noch 23 kWh

    D.h von 20 - 80 % 2 stunden laden

    Das ist nicht tragbar und schon lange nicht mehr up-to-date!

    + der OTA Update kostet 89 Euro um aktuelle Daten zu haben

    Theorie und Praxis sind nicht das gleiche

    BMW hat den virtuellen Knopf nach vielen Beschwerden gebracht

    Sollte auch für KIA kein Problem sein

  • Guten Abend

    Bei 2 grad sind das noch 23 kWh

    D.h von 20 - 80 % 2 stunden laden

    Das ist nicht tragbar und schon lange nicht mehr up-to-date!

    + der OTA Update kostet 89 Euro um aktuelle Daten zu haben

    Hattest du dich vorher nicht informiert? Kann dein Entsetzen nicht ganz verstehen, da in fast jedem Testbericht die schlechte DC Ladeleistung kritisiert wird. Wenn du auf schnelles DC Laden angewiesen bist ist der Niro definitiv das falsche Auto! Das AC Ladeverhalten über 14kWh Ladeleistung finde ich da eher skandalös, da davon kaum einer weis und so die meisten Wallbox Nutzer im Winter massiv und völlig unötig Energie verheizen!

  • Bei meinem alten e-Niro gab es kein Vorwärmen des Akkus. Ich habe mir immer damit beholfen, ca. 30km vor dem Laden richtig Strom zu geben und mit ca. 160 km/h zu fahren. Dadurch hatte ich an DC bei tiefen Temperaturen keine Probleme. Natürlich nur, wenn es verkehrstechnisch auch möglich war.


    Ich weiß nicht, ob dieser Tipp beim SG2 hilft. Konnte es noch nicht probieren, da ich noch keine längere Fahrt hatte.

    2019 e-Niro 64kWh Spirit


    2023 Wechsel auf Niro EV Spirit (Cityspace Grün) - bestellt 09.05.2022 - ausgeliefert 10.10.2023

    nach damaliger Liste mit Technologie Paket (P5) und Relax-Paket (P6), Harman/Kardon

    zum vereinbarten Preis bekommen

    2 Mal editiert, zuletzt von E-Niro2019 ()

  • Bei meinem alten e-Niro gab es kein Vorwärmen des Akkus. Ich habe mir immer damit beholfen, ca. 30km vor dem Laden richtig Strom zu geben und mit ca. 160 km/h zu fahren. Dadurch hatte ich an DC bei tiefen Temperaturen keine Probleme. Natürlich nur, wenn es verkehrstechnisch auch möglich war.


    Ich weiß nicht, ob dieser Tipp bei SG2 hilft. Konnte es noch nicht probieren, da ich noch keine länger Fahrt hatte.

    Cool , dann hast Du ja ordentlich Zeit und Geld gespart 8o

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • In "dem einen großen Elektroautoforum" ist man sich uneins, was schnelles Fahren und Rekuperation wirklich für einen Einfluss auf die Temperatur des Akkus haben. Das lässt sich am Ende eigentlich alles unter anektodischer Evidenz einordnen. Wenn man berücksichtigt, dass die Akkuheizung mit ~3-4 kW mindestens eine halbe Stunde laufen muss, um einen Akku von paar Grad über Null auf seine Wohlfühltemperatur zu bekommen, da soll "das bisschen" Verlustleistung durch reines Fahren gleichwertig zu sein können? Ich mag es zu bezweifeln, weil Physik bleibt noch immer Physik. Ich hab leider noch nicht gesehen, dass sich jemand mit OBD Dongle hingesetzt, tatsächlich mal Testfahrten durchgeführt und die Akkuwerte ausgelesen hat, um den geglaubten Effekt auch tatsächlich nachzuweisen. Von daher...

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Mit 160 habe ich das noch nicht getestet, aber bei normaler Überlandfahrt hat sich mein Akku von ca. 15 auf ca. 6 Grad abgekühlt ;) Genau weiß ich es nicht mehr, aber auf jeden Fall deutlich abgekühlt. Bei Minusgraden.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras