AEB Warnmeldungen

  • ja, ist genauso wie du schreibst. Grund: siehe oben. wobei "stehende" Objekte einen gewissen Toleranzberich haben.


    Entgegenkommende Objekte müssen ignoriert werden. Eine Vollbremsung bei einem entgegenkommenden Objekt wäre fatal!
    Gegen echte Geisterfahrer, ... hat die Detektion (?noch?) keine Chance

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Entgegenkommende Objekte müssen ignoriert werden. Eine Vollbremsung bei einem entgegenkommenden Objekt wäre fatal!

    Das Radarfenster wird doch auswertetechnisch vom Bild der Kamera unterstützt?
    Die agieren doch nicht nur mit einem System!
    Die erfassten Felder werden in Sektoren gegliedert und dann entschieden.
    Sonst müsste doch jedes neben der Fahrbahn stehende Hindernis zu Bremsungen führen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Hab ich doch alles geschrieben?


    Deshalb tritt das Radfahrerproblem ja auch hauptsächlich in leichten Linkskurven auf. Da ist der Radfahrer eben "im Beam" obwohl er neben der Straße ist. "Stehende Objekte" werden ignoriert!


    Zu allererst erzeugt der Radarsensor ein 4dimensionales Abbild (Winkel hor, Winkel vert, Vdiff, Distanz). Das wird dann sinnigerweise auf die aktuelle Fahrtgeschwindigkeit normiert.


    Bei auffälligen Bereichen wird das Ergebnis der Kamera hinzugezogen. Bei eindeutiger Identifikation wird das Ergebnis der Kamera berücksichtigt, sonst nicht.


    Die Reaktion auf den Radfahrer ist eine SCC Reaktion!



    edit: mich würde das oben gepostete Video interessieren mit einem "Zelt" ohne Bemalung. Ich denke, die meisten Fahrzeuge verhalten sich identisch und berücksichtigen nicht, was sie "sehen". Die Frage ist hauptsächlich, bei welcher Geschwindigkeit wann und wie auf ein stehendes Hindernis direkt vorm Auto reagiert wird.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • A: Bleibt das Phänomen des entgegenkommenden Radfahrers.
    Den finde ich in deiner Beschreibung nicht.


    B: woran soll das System erkennen, dass etwas "steht". So genau kann doch die eigene Geschwindigkeit gar nicht bekannt sein, dass relative Geschwindigkeiten der Umgebung beachtet werden können. Distanzänderungen zum eigenen System, ja. Aber ob stehend oder sich bewegend, nein.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • 1.) ich habe mehrfach geschrieben, dass entgegenkommende Objekte ignoriert werden
    2.) die Eigengeschwindigkeit kann mehrfach detektiert werden:


    GPS Langzeitabgleich
    oder
    über Radarmap Langzeitabgleich. Da man sich im Normalfall durch eine stehende Umgebung bewegt ist der größte Anteil im Histogramm alles das, was steht.


    Da ist praktisch der "Gleichanteil".


    Am besten verwendet man beides! So würde ich das ganze designen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Es bleibt damit nicht erklärt, warum der entgegenkommende Radler in identischer Stelle keine Reaktion erzeugt. Die Tempi der Radler sind um die 10km/h. Meist sind es Schüler mittlerer Klassen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • weil er als entgegenkommendes (oder stehendes Objekt) detektiert wird...
    ich glaube, du unterschätzt, was da technisch möglich ist. Sonst wäre das Ganze undenkbar!
    DIe Radardetektion ist durchaus ausgereift und "preiswert" realisierbar.


    edit:
    Noch ein Versuch:


    die Relativgeschwindigeit eines entegenkommenden Fahrradfahrers bei 10km/h, wenn der Niro 50 fährt, ist -60km/h.


    Fährt er in deiner Richtung sind es -40km/h.
    Gleichanteibereinigt -10 vs +10

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Ich denke es sind die Reflektoren. Die Radarsignatur ergibt ein größeres Objekt. Dieses bekommt eine andere Relevanz.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht... Wenn überhaupt(die Wellenlänge von Radar liegt deutlich über der von Licht) gibt es ein stärkeres Signal in der Reflektion aber die Stärke wird nicht berücksichtigt, beinträchtigt nur die Reichweite.


    Geht jetzt auch ganz schön weit weg vom Thema...
    Entweder, das ganze wird hier rauskopiert oder wir sollten das stoppen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die aktuellen Systeme sind schnell genug, um selbst bei 50 oder 100fps das nächste Bild synthetisch so vorherzuberechnen, wie sich alles benehmen sollte. Das System hat also im Prinzip schon ein Bild parat bevor es Radar oder Kamera liefern, die werden dann verglichen, bei Diskrepanzen führt das zu gesonderter Betrachtung. Die Kamera und vor allem der Radar wissen absolut präzise wie schnell du dich auf etwas zubewegst, und ob dieses etwas sich anders verhält als der große statische Rest, der eben mit zur Fahrgeschwindigkeit passenden Veränderung des Bildes aufwartet. Das führt eben soweit, dass das System im vorhinein weiss, wo ein entgegenkommendes Fahrzeug bei Rechtsverkehr beim nächsten Frame hingehört. Das geht böse in die Hose wenn man über den Kanal schippert und plötzlich Linksverkehr herrscht und die Software sich nicht drauf einstellt.



    Ähnlich blöde hats die Kölner Feuerwehr mit 10 neuen RTWs erwischt. Die Teile sind z.Z. außer Dienst gestellt, weil der Bremsassistent bei Alarmfahrten mit Sonderrechten (also gerne mal über Sperrflächen, roten Ampeln, gegen Einbahstraßen, ... nicht zurechtkommt:
    Kölner Rundschau

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.